Golf4 1.4 75PS Bj 2001 Lambdasonde, Motor AXP
In 2007 bei ca. 90306km musste die Lambdasonde2 (nach KAT) bei MAHAG VW München kostenpflichtig ausgetauscht werden.
In 2008 hat MAHAG bei 93500km eine SW-Update (auf Vers. 7986) des Motorsteuergerätes durchgeführt.
März 2009 war bei 96500km die vorher getauschte Lambdasonde2 nach KAT wieder kaputt und wurde ebenfalls kostenpflichtig erneuert.
Febr 2010 leuchtete wieder die Motorlampe wg. Fehler der Lambdasonde2 nach KAT.
Lt. MAHAG München sei plötzlich das MSG defekt und muss ausgewechselt werden, daher Gewährleistung abgelehnt. Ich habe selber das MSG ausgebaut und über einen BOSCH-Großhändler zur Überprüfung bzw. Reparatur ins Werk eingeschickt.
Ergebnis: das Gerät ist ohne Fehler (Test nach BOSCH-Spezifikation Kosten:150,-EUR).
Es schein aber die Lambdasonde2 wirklich hinüber zu sein (VAG-COM Bericht).
MAHAG hat die Software des angeblich "kaputten" MSG bei der letzten Überprüfung (das MSG wäre defekt und müsse ausgetauscht werden) ohne Info auf Vers. 9970 upgedatet (?).
Mögiche Ursache nach meinen Nachforschungen:
Nach häufigen Kurzstreckenfahrt bildet sich auf der Lambdasonde2 Kondenswasser, weil kann nicht warm genug werden.
Bei einem Neustart entstehen durch die rasche Aufheizung der Lambdasonde Wasserschläge, wie beim Aufkochen vom Wasser bzw. ähnlich wie bei Kavitation. Diese macht die empfindliche Keramikmebrane der Sonde frühzeitig kaputt. (Letzte Sonde nach 2500km)
Für die Lösung gibt es angeblich von VW seit vielen Jahren eine Lösung: Softwareupdate des MSG, mit Anpassung der Heizstrategie der Lambdasonde2 (z.B. verzögert und/oder getaktet bis das Kondensat ohne Kochen verdampft)
UND
evtl. eine verbesserte Lambdasonde nach KAT.(?) Noch unter Klärung mit BOSCH
Werkstätte stellen sich dumm (UMSATZ!!) oder Faulheit?
Ist es besser ein fehlerfreien MSG als defekt bezeichnen, als ob in den Unterlagen nachzuschlagen und Kulanz zu zeigen?
Ich bin gespannt, ob ich meine Gewährleistungsansprüche bezüglich der Lambdasonde2 (24Monate) und die Erstattung der Überprüfungskosten wg. der falschen Diagnose des MSG nach dieser wissenschaftlichen Studie ohne Probleme durchsetzen kann.
Ich werde berichten.
PS: Ich besitze ein VAG-COM Diagnosesystem, das mir schon einiges an Geld eingespart hat. Ich benutze es in Verbindung mit Informationen aus dem Internet.
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