Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2007, 19:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 Bj 98 - 1.6 Spritverbrauch zu hoch?

Hallo Golf4 - Forum,
Ich lese gern bei euch mit und informiere mich fast ausschließlich über dieses Forum.

Nun habe ich aber trotzdem mal eine Frage.

Mein Golf 4 (Baujahr 98 - 1.6 (daher 100 PS)) verbraucht bei wirklich richtig sinniger und ruhiger Fahrweise etwa 8,5 bis 9 Liter..

Sobald ich mal etwas zügiger fahre bin ich bei 9,2 bis 9,4..

Bei Volllast (also 200 auf der Autobahn) verbraucht er Schätzungsweise 13 Liter..

Nun bisher habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht aber ein Kollege von mir hat inzwischen auch einen 4er (Bj 2003) auch 1.6.. Er verbraucht bei sinniger Fahrweise unter 7 Liter (habs selber am Bordcomputer gesehen).
Ich selber besitze keinen Bordcomputer daher sind die Werte ausgerechnet.. Aber sollten genau stimmen da ich beim tanken penibel darauf geachtet habe nach dem ersten klacken den Tankstutzen zu ziehen und damit immer die selbe Menge im Tank zu haben.

Ich fahre relativ Stadtverkehr und täglich nen Arbeitsweg von 14km hin und 14km zurück..
Mein Kollege auch nur verbraucht er soviel weniger.

Daher meine Frage ist mein Verbrauch normal oder hab ich eventuell irgendeinen Defekt? Oder liegt es einfach daran das mein 1.6 (ja einer der ersten Generation) schlichtweg Benzinschluckender ist?

Besten Dank für eure Hilfe..


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist normal und der 16V ist unter selben Betriebsbedingungen auch kaum sparsamer, hab ja beide hier.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Golf 4 Bj 98 - 1.6 Spritverbrauch zu hoch?

Hey,

liegt daran das du nen 8v und dein Kollege schon den neueren Motor nämlich nen 16 V hat, der im allgemeinen nen bisschen sparsamer unterwegs ist.

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ahja danke erstmal für die schnellen Antworten!
Den Verbrauch weiter verbessern wird kaum möglich sein oder?

Ich weiß nicht genau ob ich da jetzt nen Extra Post eröffnen sollte deswegen frag ich es einfach mal hier mit. Wie viel glaub ihr ist er denn realistisch gesehen noch wert?

Nochmal kurz die Daten:
Golf 4 1.6 100PS Bj. 1998 Highline Edition
63.000 km aus Rentnerhand
Zwei kleine Kratzer am Heck (beide am Plaste) kaum sichtbar.
El. Fensterheber,ABS, Climatronic (eben Highline-ausstattung).

Was meint ihr? Ich spiel mit dem Gedanken mir einen TDI anzuschaffen (allerdings nen Passat). Wie hoch würdet ihr den Verkaufswert schätzen?
Wie gesagt immer gepflegt und normale Gebrauchsspuren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tdi bei 28 km arbeitsweg? gar nicht rentabel, zumal der preis für den liter diesel eh auf das niveau von benzin klettern wird.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja der Arbeitsweg ist noch bei 28km - das wird sich aber eventuell auch bald deutlich erhöhen..
Nun nichtsdesto trotz verbraucht ein TDI gerade mal 7 Liter bei netten 131 PS.. Das ist doch schon deutlich besser als 9 Liter bei 100PS oder meint ihr nicht?
Trotzdem was meint ihr - was wäre er wert?

Irgendeine Möglichkeit zur Senkung des Verbrauchs gibts aber nicht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Immer schön am Schalthebel rühren, bei 45 schon den 5. Gang drin haben und in der Beschleunigungsphase das Gaspedal ziemlich weit druchdrücken.

Spart ca. nen Liter und kannst problemlos im Verkehr mitschwimmen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich nehme an du faehrst nen kurzen...also mehr als 6000 - 7000 wuerd ich fuer so ein auto nicht ausgeben.
Auf den Preis komm ich weil

- kein Variant
- leicht schwache Maschine
- kratzer

im bereich 7 wird er sich wohl auch bewegen aber ich kann mit Benzinern und was kurzem nix anfangen ;o)
Uebrigens mein Golf 4 Variant 1,9l TDI 115PS nimmt maximal 6l bei 140km/h...bei zarter fahrweise kommst auf 4 - 4,5
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2007, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jap das konnte ein anderer Kollege auch bestätigen.. (mit die 4,5 Liter beim Variant TDI)..

Was meinen die anderen? 6 bis 7 hatte ich mir auch vorgestellt (Die Kratzer wurden natürlich behoben (waren ja auch nur etwa 1cm groß) aber wenn mans weiß findet man sie wieder). Könnte ich mit dieser Vorstellung in den Verkauf gehen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

9 L stadtverkehr geht aber super schnell. mein weg zur uni liegt auch nur bei 15 km. davon ca 8 -9 km stadtverkehr. Wenn ich morgens mal wieder glück mit dem verkehr habe und somit selbstverständlich keine ampel auslasse ( ich hasse rot !!!!! ) geht mein durchschnittverbrauch recht zackig nach oben.
Normal lieg ich ca bei 7,5 L mit klima. Wenn ich wie gesagt sämtliche rot phasen erwische geht das schnell auf 8,5 - 9 L hoch. erst meine kurze autobahnstrecke relativiert den durchschnittsverbrauch wieder.
Dennoch nen ziemlicher unterschied. zwischen grüne welle und alles rot liegen auf den 15 km laut MFA 1 L
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die MFA1 ist doch eh Käse. Ich stell den Wagen täglich mit knappen 6l lt. Anzeige auf dem Parkplatz ab, der Gesamtverbrauch liegt aber trotzdem bei 8 oder mehr Liter, was die MFA2 auch anzeigt.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Die MFA1 ist doch eh Käse. Ich stell den Wagen täglich mit knappen 6l lt. Anzeige auf dem Parkplatz ab, der Gesamtverbrauch liegt aber trotzdem bei 8 oder mehr Liter, was die MFA2 auch anzeigt.
dann bin ich ja beruhigt keine MFA zu haben
Jupp mit 6 - 7 kannste eigentlich rechnen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

meine mfa is ziemlich genau. sowohl 1 als auch 2. deckt sich und auch den spritverbrauch wenn man an der tankstelle das ganze überprüft
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich find das mit dem ganzen diesel kram auch nicht so schlimm.
wenn die preise auch bald ziemlich auf einer ebene sind, der diesel ist trotzdem noch sparsamer. müsstest im vergleich schon nen fsi fahren.
gut steuern sind etwas teurer, aber ich finde das immer wieder schön wenn man untertourig fährt und sofort drehmoment anliegt.

in der momentanen wirtschaftlichen situation habe ich bisher noch keine bedenken, dass mein nächstes auto nicht wieder ein diesel wird ...

greetz
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SimonD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Golf 4
Ort: Oberdischingen
UL:SD:696
Verbrauch: für einen Schüler zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

ich habe nen 1.6er SR bj 98

Ich find mein spirtverbrauch deutlich zu hoch

ich brauch mit dem auto 10 liter oder mehr.

Er läuft auch meines erachtens zu fett.


Ich hatte erst das auto in der garage laufen und am boden hatte ich nach ner weile einen richtig schwarzen fleck und es stank nach benzin.

an was kann das liegen? bei den spritpreisen würd ich gern weniger verbrauchen
SimonD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
canada-chris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2010
VW Golf 4
Ort: Neustadt
FR-D 33..
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cool

hi ,
also ich hab nen ´98er 1.6 Automatik .
Der genehmigt sich auch zwischen 8-10 litern ...
dachte ja immer das ein Automatik mehr verbraucht als eine "Rührschüssel".

um beim thread zu bleiben : ich find das nicht zuviel ... und um zu sparen kann man ja an einem fahrkurs teilnehmen ......

( im vergleich zu meinem ersten auto ist es aber schon ein hoher verbrauch . das war ein ´90 3,5l Dodge Spirit )
canada-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SimonD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Golf 4
Ort: Oberdischingen
UL:SD:696
Verbrauch: für einen Schüler zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich find aber für einen 1.6 liter motor mit 101 ps bisschen viel wenn nach 500km die reserveanzeige angeht
oder nicht ?
SimonD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
frenzy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Golf IV
Ort: Leipzig
L-********
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

frenzy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Zitat:
Zitat von burngolf Beitrag anzeigen
wenn die preise auch bald ziemlich auf einer ebene sind, der diesel ist trotzdem noch sparsamer. müsstest im vergleich schon nen fsi fahren.
gut steuern sind etwas teurer, aber ich finde das immer wieder schön wenn man untertourig fährt und sofort drehmoment anliegt.
Wenn ich das mit Gibhins Verbrauch vergleiche bin ich bis jetzt noch nie unter 5,5 Liter gekommen. Im Durchschnitt liegt er so bei 6,2 Litern bei entsprechender Fahrweise.
Alles laut MFA, aber ich denke wenn ichs jetzt durchrechne steigt der Wert eher an... Ich fahr auch seltener Strecken über 20 Kilometer... Und bis der Motor warm ist schluckt der auch extrem...
Weiss jetzt nich wie die Steuerdifferenz ausfällt aber wenn du nen FSI fährst musst du dich daran gewöhnen das der im Allgemeinen oder erst recht bei Ökonomischer Fahrweise einfach nicht ausm Knick kommt Ich denke mal auch im Vergleich zu anderen Benzinern. Weiss nicht wie es dort ist aber wenn du beim FSI Vollgas gibst merkst du ne richtige Verzögerung...
FSI halt Ich würd nen Diesel bevorzugen...

Zitat:
Zitat von canada-chris
um beim thread zu bleiben : ich find das nicht zuviel ... und um zu sparen kann man ja an einem fahrkurs teilnehmen ......
Der Link oben ist auch ziemlich Interessant und mehr können die dir im Fahrkurs bestimmt auch nicht beibringen
Und wer noch mehr sparen will muss sich einen 3 Liter Lupo besorgen
frenzy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hoi all
Ich hab auch nen 1,6 mit 101 Ps !Und so wirklich viel mehr als 500km plus Reserve schaff ich auch nit zu fahren !
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: wuppertal
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hy,
also ich habe nen baujahr 2002 1.6 16v und hab nen durchschnitt verbrauch von 8-9l und auf der autobahn ca 7l


clazzy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gerima Motortuning 3 30.01.2009 22:04
Golfblack Werkstatt 3 29.01.2009 20:06
car_driver Werkstatt 2 11.11.2008 16:34
mikymike23 Golf4 4 05.07.2008 19:19
golffan Golf4 9 02.05.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben