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Alt 20.05.2010, 12:46
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cash
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Standard Kaufberatung Golf IV Benziner

Hallo,

ich suche gerade nach einen gebrauchten Golf IV aus den Baujahren 2002/2003 als Benziner. Laufleistung bis max.120.000 und mein Budget liegt bei ca. 4700,- bis 4900,- €.
Ich habe gehört, das der 1.4-Liter deutlich anfälliger sein sollte, als der 1.6er. Worauf muss man bei der Motorauswahl achten. Vom 1.4er gibt deutlich mehr Fahrzeuge im ANgebot, die dementsprechend auch günstiger zu bekommen sind. Was genau ist denn das so oft erwähnte Motorenproblem beim 1.4er?

Gibt es weitere Schwachstellen, die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?


cash ist offline  

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Alt 20.05.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von rockosupra
 
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Standard

Der 1.4er hat einen sehr hohen Verbrauch, auch wenns nur ein 1,4er ist, dazu kommt noch ein massiger Ölverschleiß und die wenige Leistung, das Getriebe soll wohl auch sehr anfällig sein und daher würde ich vom 1,4er komplett abraten.

Nehm nen 1,6er oder wenn du eben viel fährst einen 1,9er TDI, wobei du den in der Preisklasse schwer finden wirst, wenn er weniger als 120tkm gelaufen haben soll.

Ach und Schwachstellen, da wären Rostecken, wie zum Beispiel an der Heckklappe alles absuchen, die rostet gerne mal weg, dazu die Kanten vorne zwischen Kotflügel und Tür. Was du auch machen kannst, ist die das Schloss der Heckklappe anschauen, wenns versifft ist und kein wirklicher Dreck von außen, kann es darauf hindeuten, dass die Leitung des Wischwassers zum Scheibenwischer defekt ist und somit auch das Schloss schon defekt sein kann, oder es sich anbahnt. Überprüfe auch, ob eine orginal Frontscheibe drin ist (siehst an dem Scheibenaufdruck, kein VW Logo - nicht original), wenn sie nicht original ist, überprüfe die Kante oben, Frontscheibe - Dach, dort kann es passieren, dass schlechte Glaser bei einsetzen der neuen Scheibe an den Lack gekommen sind und der ab ist und sich dann allmählich Rost bildet.

Kannst auch mal unters Auto schauen, wie es mit dem Auspuff ausschaut.
Dann auch noch bei der Probefahrt hören ob vorne ein knacksen oder poltern kommt, wenn du über Bodenwellen oder sonstiges fährst -> ausgelutschte Stabibuchsen... und und und

Joa und sonst das übliche, Verschleiß der Innenraumteile wie: Fußpedale, Lenkrad, MAL (wenn vorhanden) Türgriffe und sowas alles, kann auf ein wahres Alter des Autos hinweisen, wenn es vielleicht manipuliert wurde.

Das erstmal dazu, andere User wissen vielleicht auch noch ne Menge.

Geändert von rockosupra (20.05.2010 um 12:56 Uhr)
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Alt 20.05.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jens1301 eine Nachricht über ICQ schicken Jens1301 eine Nachricht über MSN schicken
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Hier findest Du eine Menge Hinweise
VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen
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Alt 20.05.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre auch n 1.4er mit ner gescheiten AGA,Luftfiltereinlage von K&N hört der sich super an werde ständig von leuten gefragt was ich für ne Maschine drunter hab...
zum verbrauch...ich komm mit einer Tankfüllung bei normaler fahrweise schalten bis knapp 3000 manchmal auch bis 4000 ca.700km!
Ölverbrauch konnte ich auch reduzieren.
mein mechanicker hat ölwechel gemacht ölfilter neu und longlife öl drauf seit dem verbraucht der so gut wie garnichts mehr an öl bin rund um zufireden damit!
und der 1.6er ist kaum schneller als der 1.4er tuen sich beide nicht viel!
VW C|-|r|$ ist offline  

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Alt 23.05.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hyper
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da bin ich ja beruhigt..hab mir erst den 1,4er Benziner gekauft.
Nach dem ersten Beitrag dachte ich schon ich hätt scheiße gebaut
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Alt 25.05.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MSI
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Also ich fahre den 1,4er jetzt 1 Jahr und habe den Kauf nicht bereut.
OK man sollte sich darüber im klaren sein, dass es kein Rennwagen ist. Das Getriebe kann auch beim 1,6er Probleme machen. Motorschäden am 1,4er kommen meistens durch gebrochene Rollen am Zahnriemen.
Ich habe nach dem Kauf sofort den Zahnriemensatz incl Wasserpumpe erneuert, und werde das halt etwas früher machen als nötig wenn die Zeit gekommen ist. Also keine Gefahr.
Mein verbrauch liegt bei 6,5 bis 7 liter im moment.

MSI

Geändert von MSI (25.05.2010 um 22:58 Uhr)
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Alt 26.05.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen dem 1,4 und dem 1,6 sind schon Unterschiede vom fahren her.Im normalen Verkehr schwimmt der 1,4 auch mit.Aber beim Überholen oder an Steigungen hat der 1,6 mehr Reserven.Vor allem der 1,6SR lässt sich untenrum gut fahren.Der 16V will eher drehen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.05.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MSI
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Das der 1,6er etwas besser geht möchte ich ja auch nicht bestreiten, daher schrieb ich ja das man sich darüber im klaren sein sollte das es KEIN Rennwagen ist. Für mich das Perfekte Auto um von A nach B zu kommen und eine längere Tour von 1000 KM schafft der auch super.

MSI


MSI ist offline  

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