Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2010, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daniel76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 'Loch' zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen!?

Hi Leute,

ich bin ratlos, vielleicht weiss jemand von euch, was hier los ist. Hier die Geschichte:

Im letzten Winter ist mir das Auto regelmässig an der Ampel ausgegangen. Einfach so und ohne Vorwarnung. Als ich dann versucht habe das Auto wieder zu starten, brauchte er ca. 4 bis 5 Sekunden, nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe, bis er dann wieder schwerfällig ansprang.

Ich hatte mir zunächste gedacht, daß dies auf den kalten Winter zurückzuführen sei, aber als ich vor drei Wochen dann wieder an der Ampel stand, und das bei relativ warmen Temperaturen, ging er dann wieder ganz plötzlich aus und ich mußte dann an den folgenden Ampeln meinen Fuß auf dem Gas halten, damit er nicht ausgegangen ist.

Tags drauf bin ich dann zur Freien Werkstatt hier um die Ecke gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen, aber alles in Ordnung. Keinerlei Fehler & alles in Ordnung. Mechaniker hat dann trotzdem vorsichtshalber mal die Drosselklappe gereinigt. Am gleichen Tag das Auto abgeholt, ein paar Kilometer gefahren, aber das Problem trat weiterhin auf. Unmittelbar nach dem Stehen, geht der Motor einfach aus.

Wieder zur Werkstatt. Mechaniker wußte nicht weiter und ist mit dem Auto dann zur örtlichen VW Werkstatt gefahren, um dort noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wieder keine Fehler. Sicherheitshalber hat VW dann die Software aktualisiert und in der Freien Werkstatt haben er dann noch Tankreiniger in den Tank gemacht.

Ich sollte den Tank vollständig leer fahren. Gesagt getan, und es hat Wirkung gezeigt. Jetzt geht der Motor nicht mehr so häufig aus, aber es tritt jetzt ein anderes Phänomen auf:

Morgens, wenn ich den Golf starte und losfahre, ist alles in Ordnung. Will heißen: Beim Anfahren zieht er richtig und gleichmässig durch. von 0 bis 3.000 Umdrehungen. Ich schalte ab ca. 3.000 Umdrehungen immer in den nächsten Gang.

Sobald ich dann auf die Autobahn komme und der Motor etwas wärmer ist, das heißt 3/4 in Richtung 90 Grad der Temparaturanzeige, hört und fühlt es sich so an, als ob sich der Motor 'verschluckt'. Beobachtet habe ich dies beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, trat aber auch schon während der Fahrt bei 120 km/h während des Beschleunigens auf. Es fühlt sich an, als gehe der Motor ganz kurz und mehrmals hintereinander aus. Der Drehzahlmesser fählt währenddessen um 300 Umdrehung zurück und springt dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurück. Wenn ich dann etwas vom Gas gehe, hört das 'Verschlucken' auf.

Nach der Autobahnfahrt, an der Ampel, läuft der Motor dann unruhig. Man kann deutlich sehen, daß sich der Drehzahlmesser um die 900er Marke auf und ab bewegt, nicht sehr stark, aber deutlich erkennbar. Zyklisch, nach ca 20-30 Sekunden etwa, fällt die Drehzahl zwei oder drei mal auf 800 zurück und der Motor fängt ein paar mal an zu ruckeln bis er sich dann wieder fängt und um die 900er Marke tendiert.

Beim Losfahren von der Ampel wird es dann wirklich komisch: Wenn ich den ersten Gang einlege und Gas gebe, steigt die Drehzahl und zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen stockt die Drehzahl kurzzeitig und man merkt, daß so eine Art 'Loch' in diesem Drehzahlbereich ist. Zweiter Gang, das gleiche: Loch zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen. Im 3. und 4. Gang liegt das Loch etwas höher bei 1.800-2.000 Umdrehungen.

Ich bin total ratlos. Hat jemand schon ähnliche Phänomene erlebt? Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre, wollte ich gerne eure geschätzte Meinung wissen, damit ich nicht vollständig als Noob dort auftauche.

Was meint ihr:
-Zündkerzen?
-Verteilerfinger?
-Lichtmaschine?
-was anderes?

Hier die Daten zu meinem Golf4: 1,6er Benziner, 74KW, Baujahr 1999 .

Ich bin für wirklich jeden Tip dankbar!! Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße,
Daniel


Daniel76 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.05.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboTobi
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L- :::::
Verbrauch: 5,5 - 6,3 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Luftmassenmesser vllt ?
TurboTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben