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Alt 27.05.2010, 21:42
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McGyver
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Standard Golf 4 Beratung/Einschätzung Verschleiß

Moin!
Da ich in letzter Zeit nen ganzen arsch voll Rechnungen hatte die allein in den letzten 3 Monaten im 4 stelligen Bereich liegen, wollte ich mal ein paar Sachen nachfragen, aus euren Erfahrungen/Fachwissen^^. Und zwar bin ich momentan Azubi, 1. Lehrjahr, der 4er hat knapp 150t runter und ich fahr pro tag 180km ca. zur arbeit(hin und zurück je 90). Zusammengerechnet 20t im Jahr ca. nur an rheinen Arbeitsweg. Die Frage ist, ob ich jetz spar und doch gucke dass ich nen anderen 4er finde mit einem z.b. diesel Motor, soliderer technik(ohne Kinderkrankheiten) und z.B dem Getriebe wo Schrauben anstatt Bolzen verbaut sind ;-)^^

Sprich was ich wissen möchte ist, was ihr mir an meiner stelle raten würdet und vorallem was in nächstes Zeit an Kosten/Verschleißteilen kommen könnte.
Gemacht wurde in jüngster Vergangenheit: Fensterheber hinten re und vorne li, Radlager vorne rechts(wird Montag gemacht^^) Radlager vorne links wurde glaub ich scohn vom Vorbesitzer gemacht(Bild wurde angehängt, deutet die Markeirung auf Radlagerwechsel hin). Außerdem das Schloss hinten rechts(wegen Microschalter) und Bremsscheiben vorne sind erst nen knappes Jahr alt, Hinten kommen demnächst weil der Vorbesitzer alte Steine inkl. Riefen für neue Scheiben benutzt hat, und seit ein paar Tagen ein klimpern aus dem Motorraum, was mir angst macht
Und müsste nich der Keilrieman demnächst gewechselt werden(alle 80t km?)


Genaue Daten: 2000er Baujahr, 1.6l 16V ATN, ERT Getriebe, knapp 150t km

Hoffe jmd hat Zeit für die ganzen Sachen^^

MfG.
Mc
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Geändert von McGyver (27.05.2010 um 21:48 Uhr)
 

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Alt 27.05.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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und die paar sachen lagen im 4 stelligen bereich?!? wo haste denn das machen lassen?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
und die paar sachen lagen im 4 stelligen bereich?!? wo haste denn das machen lassen?
Frag ich mich auch grad...

Ausserdem sind bei den alten Getrieben keine Bolzen drin, sondern Nieten!
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Ähm naja das is jetz eig das absolut unwichtigste am ganzen text...hab nichts alles geschrieben, nur das was mit bei Verschleißteile/Golf Krankheiten reinzählt.

MfG.
Mc
 

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Alt 27.05.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mein ERT getriebe hat bei 130000 km den löffel abgegeben, da sind die nieten durchgegangen, deshalb würde ich dir das ans herz legen, nen schraubensatz verbauen zu lassen, wenn du das günstig machen kannst. zündkerzen müssten bei der nächsten inspektion auch neu. außerdem haben die bei der letzten inspektion die ölwanne geöffnet und das ölsieb getauscht, das saß auch fast dicht. sonst wüsste ich nichts, bis jetzt ne unkomplizierte maschine
zahnriemen muss alle 120t km neu, aber ich würde dringendst empfehlen, das zwischen 100 und 110tkm zu machen

Geändert von R3load (27.05.2010 um 21:53 Uhr)
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Alt 27.05.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du schon soviel reingesteckt hast wäre es absolut Sinnfrei jetzt nen neues Auto zu kaufe!
Chikko´s GTI ist offline  

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Alt 27.05.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
zahnriemen muss alle 120t km neu, aber ich würde dringendst empfehlen, das zwischen 100 und 110tkm zu machen
seiner hat schon 150tkm runter... kann man nur hoffen, das der gemacht ist?!

EDIT:
Zitat:
Ähm naja das is jetz eig das absolut unwichtigste am ganzen text...hab nichts alles geschrieben, nur das was mit bei Verschleißteile/Golf Krankheiten reinzählt.
meiner meinung nach sind die verschleissteile das unwichtige? mich würde interressieren, was aus der reihe so angefallen ist?!
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
seiner hat schon 150tkm runter... kann man nur hoffen, das der gemacht ist?!
ich denke mal. es ist bei der maschine absolut bekloppt den länger als 120t km zu fahren
die reißen nämlich eher früher als später beim 16V
R3load ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab meinen damals bei meinem 16V alle 40.000 gewechselt (war nen opel 2.0 )... sicher ist sicher, wobei wechselintervall auf 60.000 angesetzt war...

und ja, es ist absolut nicht ratsam über das intervall hinauszufahren, die werden sich schon was dabei gedacht haben
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Alt 27.05.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo wurde laut Scheckheft vom Vorbesitzer bei ca. 90t gewechselt!
Naja wenn ich das Auto zu keinem Spottpreis verkaufen will muss es ja auch technisch ok sein^^....

Jo also wegen dem Getriebe hab ich mir scohn Gedanken gemacht. Aber bei ca. 800€ was schon günstig wär komm ich nich ran, krieg ich nich ran das Geld so schnell....wenn bis ic das angespart hab nich schon das Getriebe im Eimer ist -.- Und man muss dazwischen auch mit Reparaturen rechnen.
Und wenn das mal im Eimer ist krieg ich das absolut nicht bezahlt, wenn das zerschossen sein sollte mal von heute auf morgen, steh ich ohne auto da und hab erstmal null Geld. Hohes Risiko eben...

Reparaturen die aus der Reihe springen hatte ich noch keine, was beim Vorbesitzer war kp.

Könnt ihr auch noch was zum Bild sagen?
Kann man damit rechnen dass das Radlager an dem Rad schon gemacht ist?


MfG.
Mc

Geändert von McGyver (27.05.2010 um 22:07 Uhr)
 

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Alt 27.05.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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für getriebe geschichten würde ich mal den user Nordhesse befragen, der kennt sich damit aus
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Alt 27.05.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sieht jedenfalls so aus, als wäre der schraubensicherungslack auf dem rost
wie sieht es auf der anderen seite aus? da wurde es noch nicht gemacht? mal verglichen?
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Alt 27.05.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo mit dem User hab ich scohn geredet. Und mich allgemein damit auseinandergesetzt aber grobgerechnet ohne 800€ einzuberechnen wäre unrealistisch.....selbst bei 700€ wärs arg schwer...bin halt lehrling^^ Und dachte bis vor 1 Monat dass nur die Getriebe die mit Dxx anfangen betroffen sind....

Jo auf der anderen seite ist kein Lack drauf.
Radnabe oda sowas muss ja i.d.R. nur gewechselt werden wenn wirklich was beschädigt ist oder? Ist ja kein direktes Verschleißteil?! Sprich müsste die Markierung vom Einbau des Radlagers sein...?^^


@R3load: Welchen km Stand hat deiner? Fährstu öfters bissel Rabiat?^^ (nur bezogen aufs Getriebe)

Jmd von VW meinte mal wenn das Getriebe mit den Nieten 150t schafft, wirds auch danach den Geist nich aufgeben....is das nur gelaber?


Außergewöhnliche Reparaturen bzw Vorfälle wären jetz z.b. das klimperna us dem Motorraum und dass der motor(vorallem in letzter Zeit) öfters einfach aus geht und die Meldung Motorstörung erscheint, Fehlerspeicher: verbidnung unterbrochen-zum Motorsteuergerät


MfG.
Mc

Geändert von McGyver (27.05.2010 um 22:21 Uhr)
 

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Alt 27.05.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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denn wirste davon ausgehen können, das es getauscht ist?

zum getriebe, sowas kann ewig halten, es kann aber auch nacht 1tkm im eimer sein... liegt dann entweder an der fahrweise oder materialfehler... versprechen das es hält kann dir wohl keiner?!
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo dass is klar, aber ich hatte gedacht wenn die macke mit den Nieten is, würde ich ja eher sagcne pro gefahrenen km steigt die wahrscheinlichkeit, und egal wieviel km man gefahren is dass man nich sagen kann wenn das solange hält wird es mit hoher wahrscheinlichkeit danach auch nich mehr kaputt gehen....
 

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Alt 27.05.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jmd von VW meinte mal wenn das Getriebe mit den Nieten 150t schafft, wirds auch danach den Geist nich aufgeben....is das nur gelaber?
ist in meinen augen totaler schwachsinn diese aussage?!

Zitat:
und egal wieviel km man gefahren is dass man nich sagen kann wenn das solange hält wird es mit hoher wahrscheinlichkeit danach auch nich mehr kaputt gehen....
wie ich schon sagte, sowas kann man nie sagen... wenn ich auf arbeit ne spindel von z.B. ner cnc fräsmaschine falsch lagern würde, würde diese ganze 5 minuten halten
bei voller drehzahl wenn überhaupt...
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo und getauscht ist es denk ich net....müsste man eig sehen an den Dichtungen oder...?!
Dichtungsmasse müsste ja "rausquillen"

Oder kann man das irgendwie rausfinden? Auch wenns nich direkt bei VW gemacht wurde, irgendna Nummer am Getriebe oda sowas?
 

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Alt 27.05.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also das das radlager schon gewechselt ist muss nich sein... kann auch einfach nur sein das die gelenkwelle ma gelöst oder ausgebaut war... is eigentlich nur ne markierung das die schraube schon angezogen wurde ;-)

LG
clony5 ist offline  

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Alt 27.05.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kann natürlich auch sein... aber sooo oft kommt sowas ja nun auch nicht vor...
sollten ab werk recht gut gesichert sein, es sei denn sie wollen die verkaufszahlen von neuwagen steigern... Oo
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 28.05.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@R3load: Welchen km Stand hat deiner? Fährstu öfters bissel Rabiat?^^ (nur bezogen aufs Getriebe)

Jmd von VW meinte mal wenn das Getriebe mit den Nieten 150t schafft, wirds auch danach den Geist nich aufgeben....is das nur gelaber?
mein tacho steht jetzt bei 140 tausend
ich fahre den meistens normal, zwischendurch drehe ich den zwar wohl mal aus und schalte schneller aber das macht ja wohl jeder mal

das ist totaler quatsch das es danach nicht mehr kaputtgehen kann, meins ist bei 130 tausend kaputt gegangen und die meisten sagen es fliegt bei etwa 100000 auseinander. also hätte meins auch nicht kaputt gehen dürfen


R3load ist offline  

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