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Alt 04.06.2010, 16:09
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Standard Kaufberatung Variant 1.6 oder 1.8

Hallo ihr Golffahrer,

hatte im Autoscout Thread schon angemerkt das ich auf der Suche nach nem Variant bin, meine Frage an euch wäre nun worauf ist zu achten.

Ist der 1.8er wirklich so laut/unwirtschaftlich gegenüber dem 1.6er ? Ok sind nur 10PS mehr aber der etwas grössere Hubraum sollte doch auch was bringen beim Drehmoment oder ? Klar gewinne ich keine Rennen damit aber wenn ich nen Hänger ziehe will ich ja auch vorwärts kommen.

Wie sehen die Wartungsintervalle bei den beiden Motoren aus bzw was sollte beim Kauf mit gewisser Km Leistung schon gemacht worden sein ?

Was sind noch für sachen zu beachten ? Möchte mir bestimmt später n paar Sachen dranbauen wie r32 Lenkrad, nen anderen Tacho (ab wann haben die Canbus?) oder gar Sitze gibts da irgendwelche Faustregeln die man beachten sollte ?


Danke im Vorraus und ein Schönes Sonniges WE wünsch ich euch
grüsse
Daniel


kenny ist offline  

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Alt 04.06.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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der 1.8 hat 125 ps ;D der 1.6 nur 101 oder du hast den 1.6er mitm 16v motor der hat 105 ps
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Alt 04.06.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,8 geht schon ne Ecke besser als der 1,6.Aber man merkt deutlich wenn man mal ein volles Auto hat.
Der 1,8 hat halt ein ewig langges ZR Wechselintervall.Aber er ist auch deutlich lauter als der 1,6.
Ich würde eher zum 2,0 greifen.Durchzugsstark wie der 1,8,leiser und ausreichend sparsam.
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Alt 04.06.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2,0l Vari hat aber leider ein Problem und das ist das er etwas mehr Öl verbraucht als normal.

Mich stört es nicht bei meinen man hat immer neues Öl drin.

Aber es sollte erwähnt werden.

2,0l Motor ansich bin ich voll zufrieden

1,6 im Vari finde ich etwas zu schwach das merkt man sofort wenn er mal voll geladen ist
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Alt 04.06.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber 4Motion Variants sind recht selten kann das sein ? Irgendwie find ich Online nur eine Handvoll und die sind meist Silber, ein Weisser ist dabei schaut sogar recht gut aus aber ohne Klima (naaaargh)

Wurden die so selten Verkauft oder wie kommts
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Alt 04.06.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die wahren damals einfach nur schweine teuer . . . ich weis noch von meinem Dad als er sich den damals gekauft hat nur mit trendline austattung , spiegel und fenster elektrisch und unterfahrschutz ,ahk und schlechtwegefahrwerk als 1.9tdi hat er dächte ich über 22.000 € bezahlt(bin mir nicht 100% sicher).

und das für einen golff mit quasi serienaustattung . . .
thps ist offline  

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Alt 04.06.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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4Motion macht auch nur mit dem 130PS TDI sinn.

1.6er im Vari geht ganz gut. Vorallem die 16V und die FSI.
Bin mit meinem voll zufrieden. Aber wenn er voll ist, wirds scho träge.

Nen Vari mit VR6 wäre für mich das Optimum. Wurde aber nie gebaut.....
derSero ist offline  

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Alt 04.06.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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"4Motion macht auch nur mit dem 130PS TDI sinn."

Wieso wenn ich fragen darf ? Wegen dem Drehmoment ? Ansonsten sollte der 2.0L Benziner doch auch gut (vor allem im Winter) Vorrankommen
kenny ist offline  

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Alt 05.06.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
4Motion macht auch nur mit dem 130PS TDI sinn.
mmh das verstehe ich auch nicht so recht . . . fahre ja selber damit durch die gegend mit nem AXR (101PS) und ich bin der Meinung das dass voll ausreicht. Ich hab damit selber schon schwere Bauwagen durch die gegend gezogen, von daher bin ich noch nicht an die Grenzen dieses Autos gestoßen . . . Klar er ist jetzt nicht gerade der sprizigste, aber durch das 6 Gang Getriebe macht das fahren doch auch spaß. Und auf der Autobahn fährt er auch locker 200 . . .
thps ist offline  

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Alt 05.06.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den AXR hab ich ganz vergessen......
War der Meinung das es 4M nur mit dem 130PS TDI gab.

Aufjedenfall macht der 4M nur im Diesel Sinn, im 2L oder 1.8ter schluckt der nur Leistung und macht den Vari noch träger.....
derSero ist offline  

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Alt 08.06.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon, aber grade im Winter sollte der 4M Antrieb doch richtig gut sein oder ?

Andere Frage weiss nicht so genau wo das hinkommt... aber hat einer Bilder vom Variant mit OZ Aristo Felgen ?
kenny ist offline  

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Alt 09.06.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
uncontrolled
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Also ich hab nen 1.6 FSI und bin sehr zufrieden damit. Hat definitiv genug Power und vor allem: Kann man richtig schön sparsam fahren. Langstrecke 6 Liter (im Stadtverkehr natürlich deutlich mehr...). Voll gepackt hab ich ihn allerdings noch nie gefahren, kann schon sein, dass es dann nicht reicht von der Kraft her...
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Alt 09.06.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab n 1.8er 125PS und bin auch schon die 1.6er gefahren. Also man merkt im "normalen" Drehzahlband nicht wirklich einen Unterschied. Soll heissen, in der Stadt etc. bis 3000U/min ziehen beide keine Wurst vom Teller und z.B. im Gegensatz zum G6 1.4TSI mit 122PS (kleiner Turbo) merkt man von den 125PS nich viel.

Obenrum, ab 4000 geht der dann schon deutlich besser als der 1.6er, aber wann braucht man das mal?
Lauter mhh.. fand ich jetzt subjektiv eigentlich nicht so sehr deutlich.
Spritverbrauch nehmen die sich nix.

Zum cruisen reichts, wenns n bisl Bums von unten haben soll eher n Diesel oder 1.8T, wenn gerne mal länger AB mit hoher Geschwindigkeit auf jeden Fall n Diesel.

4M würd ich komplett abraten, es sei denn, du wohnst in ner sehr winterlichen Umgebung. Frisst sonst einfach nur mehr Sprit.
Tuc79 ist offline  

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Alt 09.06.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn V6 im Kombi, dann einen Bora.

würde wenn man sich zwischen 1.8L und 1.6L entscheiden müsste auch eher den 1.6L nehmen, außer der 1.8T würde noch mit dabei stehen, dann logischerweise diesen. einfach in meinen augen der Beste Motor was Preis Leistung und Unterhalt angeht
Blackpitty ist offline  

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Alt 09.06.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber sollte man sich überlegen später nen anderen Motor einzubauen wäre der 1.8er ne bessere Basis denk ich mal oder ? (sagen wir mal den genannten 1.8T)

Oder sind Aufhängung, Bodengruppe, Karosse alle gleich ?
kenny ist offline  

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Alt 09.06.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt überhaupt nicht.. wenn du später ggf. mehr Leistung willst, dann lieberr jetzt noch sparen und gleich n 1.8T. Bereust du später sonst nur.
Tuc79 ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Stimmt schon, aber grade im Winter sollte der 4M Antrieb doch richtig gut sein oder ?
Ja und nein.
Zum thema ja: Der 4motion macht spass im winter und auch bei nasser bzw. matschiger fahrbahn ist der allrad eine echte bereicherung...aber!
Zum thema nein: Der golf ist eine sehr gute Konstruktion. Der brauch nicht zwingend einen allradantrieb und er laesst sich auch auf eis und schnee noch sehr gut bewegen.
Der naechste grund ist der mehrverbrauch. Bis zu 3 liter sind moeglich (abhaengig vom Motor) und ich denke...fuer ein paar wintereinsaetze lohnt sich das nicht ganz.

Der 101PS 4motion ist uebrigens etwas besonderes...nur mit 4motion hat er 6 gaenge!

Ich rate dir zum 1.6er. Du merkst in jedem auto ob er beladen ist oder ob ein haenger dran is. Aber wie oft bist du voll geladen?
Gibhin ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Lohnt überhaupt nicht.. wenn du später ggf. mehr Leistung willst, dann lieberr jetzt noch sparen und gleich n 1.8T. Bereust du später sonst nur.
Den es meines Wissens aber nicht als Vari gibt
kenny ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T, V5, V6 und der 150PS TDI blieben dem Bora Variant vorbehalten.
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Alt 09.06.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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und beim 1.8ter haste beim Umbau auf 1.8T kein vorteil, muss auch alles gewechselt werden


Blackpitty ist offline  

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