Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2010, 21:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard gebt mir einen Tipp

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich brauche mal einfach ein paar meinungen :

Mein 2003er G4 1.4 ( 120000 km) macht leider die wunderbaren Klackergeräusche. Der Motor läuft sonst normal, Ölverbrauch ist auch ok.

Nun bin ich am überlegen was eine sinnvolle Lösung des "Problems" ist oder ob dieses garnicht existent ist.

VW erzählt mir das muss so fahr weiter ! Eine Erklärung wie lange der Motor hält gibt mir aber keiner ...

Jeder der den Motor hört sagt : Oha der geht bestimmt gleich hoch


Soll ich weiterfahren und warten was passiert um dann auch evtl. Geld für nen anderen Motor zu haben ? ( z.b nen 1.6er ? Ich brauch keine Leistung sondern nen Motor der hält )

Ich habe schon versucht zu Verkaufen aber mit dem Motor keine Chance , also müsste ich weit unter Wert verkaufen und dann fehlt das Geld für nen neuen ...


Was meint ihr ? Ich hoffe ihr könnt mir folgen !

mfg Chris


CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

fahr einfach mal inne freie werkstatt bzw andere werkstatt und lass das checken , nicht immer nach vw
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oha Mist , ich wusste ich hab was vergessen und sogar nicht wenig !

das von VW ist ja egal welche Werkstatt immer das gleiche ...

ja ich bin bei 2 freien Werkstätten gewesen, die in der ersten haben sich mit 8 Mann den Motor angehört und gesagt : fahr weiter ! da hat nen Zylinder zu viel Spiel , ist halt so !

in der 2. meinten die nur : ja is halt Vw 1.4er ! davon hatten wir viele klackernde hier ... da muss ein neuer Motor her !


mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lade hier dochmal nen soundfile hoch.

Aber es stimmt...die 1,4er klackern wie sau. Ist bei dem beetle meiner Freundin auch so.


Geändert von spock13 (10.06.2010 um 22:56 Uhr)
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

mein tipp an dich: Stell ihn rein zum verkauf und fahr solange weiter. Und wenns halt monate dauert.
Du kannst dich aber auch gleichzeitig nach nem schnaeppchen bei motorverwertern umschauen. Der 1.6er duerfte passen. Weiss ich allerdings nicht 100%ig.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

video :





mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich würde mir da jetzt nicht ganz so die großen Sorgen machen. Ist ja ein bekanntes Problem.

Ist doch das gleiche wie die Zahnriemengeschichte. Viele sagen, wechsel den bei 90.000 beim 1,4er weil bei einigen die Rollen gebrochen sind. Bei dem größten Teil der Fahrzeuge gab es aber nie Probleme.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV Ocean
Ort: Bad Homburg
HG-MT ???
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also mein 1.4er hat auch n bisschen geklackert und naja jetzt hat er ne neue Wasserpunpe und Zahnriemen und neue Rollen bekommen und schon is das geklacker weg gewesen.
mr.keks ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zahnriemen und Wapu sind es leider nicht ...

also für mich können es die nicht sein da das Geräusch von rechts kommt !

@ spock13 : wenn der motor so klingen würde wie der Beetle dann würde ich mir keine Sorgen und Gedanken mach und einfach weiterfahren ...

Ich glaube ich mache mir einfach Fendt aufkleber über die Vw zeichen dann merkt keiner was ....

Ne Scherz beiseite

mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Die erste Werkstatt hat doch schon die richtige Diagnose gestellt: zu viel Spiel des Kolbens (Kolbenkipper). Was bedeutet: der Motor kann noch ne ganze Weile halten, muss aber nicht! Von Fall zu Fall unterschiedlich.

Solche Motoren gibt es doch jetzt wie Sand am Meer und bei Ebay auch schon fast hinterher geworfen! wenn man nicht privat schraubt, wird das natürlich um längen teurer, das ist klar!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Die erste Werkstatt hat doch schon die richtige Diagnose gestellt: zu viel Spiel des Kolbens (Kolbenkipper). Was bedeutet: der Motor kann noch ne ganze Weile halten, muss aber nicht! Von Fall zu Fall unterschiedlich.

Solche Motoren gibt es doch jetzt wie Sand am Meer und bei Ebay auch schon fast hinterher geworfen! wenn man nicht privat schraubt, wird das natürlich um längen teurer, das ist klar!
Jop, als ich nen 1.4er BJ2000 hatte fing der auch an zu klackern ab 132tkm. Aber nicht im Stand komischerweise. nur beim beschleunigen in einer ziemlich schnellen Frequenz. Hab auch nachgefragt, wo dieses Geklacker herkommt, bzw. wodurch das verursacht wird. Man tischte mir bei ner Freien die offizielle Version vom Spiel des Kolbens auf. Wahrscheinlich wie in 99% aller anderen Fälle.
Dann habe ich mal einen bekannten gefragt, der auch Autohändler ist und auch Fahrzeuge instandsetzt. Der meinte, dass man die Behebung dieses Geräusches bei den älteren Modellen vergessen könne, weil die aus irgendeiner merkwürdigen (billigen) Legierung gefertigt sind. War irgendwas mit Silicium...wenn ich mich recht entsinne. Im Umkehrschluss müsste das aber bedeuten, dass man z.B. bei den MJ 2003 was machen könnte.
Will wohl nur keiner machen, weil sie dir ein neues Auto andrehen wollen, oder nen Motor, der irgendwo verstaubt.

Und zum Thema günstige Motoren. Würde eher mal beim Schrotti vorbeigucken, als bei ebay wieder irgendwas zu ersteigern, was man hinterher nicht gebrauchen kann. Wenn ich vor dem Problem stehen würde, den 1.4er rauszuschmeißen würde mich mir wahrscheinlich einen 1.8er (kein Turbo) einbauen, weil die Dinger sehr haltbar und robust sind.
d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielen Dank für eure Antworten bisher

Ich tendiere in die Richtung erstmal weiterfahren und abwarten was passiert ! Was ich mal gehört habe ist das es kritisch wird wenn sich der Ölverbrauch erhöht !

mfg Chris

P.S:
also ist der 1.8er Motor der "stabilste" ? muss ich da groß was umbauen oder kann z.b. mein Motorsteuergerät schon "alles" ?
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CHR!S FLC Beitrag anzeigen
vielen Dank für eure Antworten bisher

Ich tendiere in die Richtung erstmal weiterfahren und abwarten was passiert ! Was ich mal gehört habe ist das es kritisch wird wenn sich der Ölverbrauch erhöht !

mfg Chris

P.S:
also ist der 1.8er Motor der "stabilste" ? muss ich da groß was umbauen oder kann z.b. mein Motorsteuergerät schon "alles" ?
Ja fahr ihn erstmal weiter. Aber spar schonmal auf was vernünftiges

Habe gehört, dass der 1.8er so ziemlich der robusteste sein soll unter den 4 Zylindern. Vielleicht findest du ja jemanden im Forum der einen 1.8er fährt. Glaube, dass jemand seinen letzt verkaufen wollte. Kannst ja mal im Biete-bereich suchen!

Bezüglich der Umbauten oder der Eignung des Steuergerätes kann ich dir nichts sagen. Ich denk aber nicht, dass du das Steuergerät vom 1.4er verwenden kannst. Der Motor ist halt was anderes. Tut mir leid, bin nicht der erfahrenste user in sachen umbauten.
d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von qwer.
 
Registriert seit: 09.06.2010
Golf 1
Ort: BW
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

qwer. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mmh ich hab zum ersten mal nen Golf auch den 1.4 Liter, werde am Montag mal schauen ob der auch klackert ist mir aber bisher nicht aufgefallen
qwer. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2009
Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V
Ort: Fischlaken
E:PG:****
Verbrauch: 6,8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und heute war ich mal wieder in einer Werkstatt ( freie Werkstatt )

Der Meister hat sich den Motor knapp 20 minuten von allen Seiten angehört in allen Drehzahlbereichen, Öl und Spritverbrauch über seinen Diagnose Pc überprüft.
Laut ihm sind es auf dem ersten Zylinder die Stößel die das Geräusch verursachen, da das Geräusch im Schubbetrieb weg ist ( bei nem Kolbenkipper wäre dies nicht der Fall ) , außerdem meinte er er hätte schon kippende in seiner Werkstatt gehabt und die klängen ganz anders und der Motor liefe nicht so sauber .

Sein Tipp war ein Öl Aditiv zum Stößel frei machen !
Das werd ich nun auch mal Probieren ! oder besser nicht ????

mfg Chris

Geändert von CHR!S FLC (14.06.2010 um 22:27 Uhr)
CHR!S FLC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CHR!S FLC Beitrag anzeigen
und heute war ich mal wieder in einer Werkstatt ( freie Werkstatt )

Der Meister hat sich den Motor knapp 20 minuten von allen Seiten angehört in allen Drehzahlbereichen, Öl und Spritverbrauch über seinen Diagnose Pc überprüft.
Laut ihm sind es auf dem ersten Zylinder die Stößel die das Geräusch verursachen, da das Geräusch im Schubbetrieb weg ist ( bei nem Kolbenkipper wäre dies nicht der Fall ) , außerdem meinte er er hätte schon kippende in seiner Werkstatt gehabt und die klängen ganz anders und der Motor liefe nicht so sauber .

Sein Tipp war ein Öl Aditiv zum Stößel frei machen !
Das werd ich nun auch mal Probieren ! oder besser nicht ????

mfg Chris
Naja bei dieser Klackergeschichte gibt es ne 30%-ige Chance, wenn überhaupt, dass das wieder zu beheben ist. Es haben schon einige Leute die Stößel wechseln lassen und 3 mal darfste raten, was dabei rauskam. Richtig, ne lange Rechnung für gleiches Geklacker!

Meinetwegen kannst du es versuchen, aber es wird keine langfristige Lösung geben!


d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben