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Alt 12.06.2010, 14:52
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Golf 4 V5 4motion
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Standard r32 ESD auf V5 4motion montieren?

hey golfgemeinde,

ich habe in naher zukunft die möglichkeit einen orginalen r32 endschalldämpfer zu erwerben und frage mich nun, ob der ohne grosse umbauarbeiten an meinen golf dran passt.

ich habe einen vr5 (agz) 4motion.

hat das schon mal jemand gemacht oder weiss es zufällig jemand und kann mir einen tipp bzw eine antwort darauf geben...


brauche ich neue auspuffhalter oder muss ich die alten umschweißen?

passt der esd direkt auf das alte rohr oder brauche ich ne reduzierung?



ich habe keine r32 heckschürze, sondern eine orginale. ich möchte die endrohre keinenfalls r32 typisch rechts und links rauskommen haben.

ist es möglich das rechte rohr des esd abzuflexen und zuzuschweissen, oder habe ich dann einen zu hohen staudruck? ist es da sinnvoller ne schleife um den esd zu legen und das rechte endrohr neben dem linken rauskommen zu lassen?

es kommen selbstverstänlich andere auspuffblenden drauf damit ich das besser in die lippe einpassen kann.


 

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Alt 29.06.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich push mal weil mich das auch interessiert

weiss das jemand? und sind 200 euro viel für den einbau MSD u. ESD (mit hängeröse abschweissen) schürze tauschen usw.
Golf 4 4Motion ist offline  

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Alt 29.06.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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Zitat:
Zitat von Golf 4 4Motion Beitrag anzeigen
und sind 200 euro viel für den einbau MSD u. ESD (mit hängeröse abschweissen) schürze tauschen usw.
ich würds nicht zahlen sag ich mal, weil die schürze ist in 10 minuten abgebaut, die abschleppöse in 5 minuten abgeflext und der MSD und ESD in ca 20-30 minuten gewechselt...
musst dann aber noch bedenken, dass du vllt neue schellen brauchst, um MSD hinterm kat wieder dran zu machen...

aber ich würds halt selbst machen, wie gesagt...
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Alt 29.06.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 hat trotzdem eine normale Mulde wie Fronttriebler der originale Pott ist längst verbaut. Hatte jetzt 2 Boras und 1 Golf 4Motion V5 gesehen
Dazu ist der R Pott zuschade den einen Rohr abzuflexen, dafür kannst auch einen V6 Endschaldämpfer nehmen und ein rundes Rohr anschweißen oder gleich einen Jubi oder Zubehör Endschaldämpfer nehmen.
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Alt 29.06.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von INDIVIDUAL Beitrag anzeigen
Der V5 hat trotzdem eine normale Mulde wie Fronttriebler der originale Pott ist längst verbaut. Hatte jetzt 2 Boras und 1 Golf 4Motion V5 gesehen
Dazu ist der R Pott zuschade den einen Rohr abzuflexen, dafür kannst auch einen V6 Endschaldämpfer nehmen und ein rundes Rohr anschweißen oder gleich einen Jubi oder Zubehör Endschaldämpfer nehmen.

alle allradler (golf) haben den esd hinten quer hängen, egal welche motorisierung und egal ob diesel oder benziner. (des weitern ist der tank grösser und die ersatzradmulde kleiner wie beim fronttriebler)


habe mich inzwischen dafür entschieden das rohr nicht zuzumachen und nicht in schleifen zulegen... das würde alles sofort auffallen und der tüv hätte höchstwahrscheinlich auch was dagegen (abgesehen davon könnte bei der 1version mein motor dann nicht mehr so gut ausatmen).



nach meinen recherchen ist mir nun auch bewusst geworden, dass die beiden endrohre etwas weiter nach aussen gelegt werden müssen, da sonst zumindest das rechte mit dem abschlepphaken kollidieren würde.

das orginalrohr beim v5 4motion hat vor dem esd einen aussendurchmesser von 50mm. das zugangsrohr vom r32 esd hat nen aussendurchmesser von 60mm... man benötigt also eine adapterspezialanfertigung, da es diese grössen nicht gibt.

Geändert von Golf 4 V5 4motion (29.06.2010 um 17:39 Uhr)
 

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Alt 30.06.2010, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
alle allradler (golf) haben den esd hinten quer hängen, egal welche motorisierung und egal ob diesel oder benziner
Ja eben nicht
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Alt 02.07.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
alle allradler (golf) haben den esd hinten quer hängen, egal welche motorisierung und egal ob diesel oder benziner. (des weitern ist der tank grösser und die ersatzradmulde kleiner wie beim fronttriebler)


habe mich inzwischen dafür entschieden das rohr nicht zuzumachen und nicht in schleifen zulegen... das würde alles sofort auffallen und der tüv hätte höchstwahrscheinlich auch was dagegen (abgesehen davon könnte bei der 1version mein motor dann nicht mehr so gut ausatmen).



nach meinen recherchen ist mir nun auch bewusst geworden, dass die beiden endrohre etwas weiter nach aussen gelegt werden müssen, da sonst zumindest das rechte mit dem abschlepphaken kollidieren würde.

das orginalrohr beim v5 4motion hat vor dem esd einen aussendurchmesser von 50mm. das zugangsrohr vom r32 esd hat nen aussendurchmesser von 60mm... man benötigt also eine adapterspezialanfertigung, da es diese grössen nicht gibt.
naja deswegen würe ich ja den abschlepphacken abschweissen lassen...
hab mir sagen lassen das der msd bischen verlängert werden muss damit der passt (man nehme sein alten msd). ob man jezt noch ne halterung motierne muss weiss ich allerdings nicht..
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Alt 02.07.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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r32/v6 aga passt nicht plug und play bei kleineren motoren mit allrad ..

hatte schonmal einen mit nem 2l4motion und die aga hat nicht gepasst....
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Alt 19.07.2010, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist das eigentlich mit dem TÜV muss man das dann per einzelabnahme eintragen lassen?? wisst ihr was das dann kosten könnte
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Alt 19.07.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von XM-Syncro (17.01.2012 um 18:32 Uhr)
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Alt 19.07.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Woran ist das denn gescheitert? Nur mal rein interessehalber...
noch nicht mein Kfz-Meister rief mich grade eben an, und meinte ich solle nochmal vorbei kommen weil er ja den abschlepphaken/öse wegmachen muss..(i-inet steht man brauch die nicht)..

Und DEKRA meinte (Auch Originalteile) sind bauliche veränderungen..(Also MSD, ESD, Heckschürze)

jetzt weiss ich nicht ob ich durch den Tüv kommen würde wenn ich erstmal keine eintragung vornehme...

und was kkosteten denn so ca. eine einzelabnahme?

edit: so hab grade mit mein tüv gesprochen die meinten man darf den abschlepphaken nicht entfernen...weil sonst die ABE fürs auto wegfällt...

Geändert von Golf 4 4Motion (19.07.2010 um 10:46 Uhr)
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Alt 19.07.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Woran ist das denn gescheitert? Nur mal rein interessehalber
Bei den sind die Reserveradmulden tiefer und der ESD ist längst verbaut, also passt es nicht. Ist am ende so als wenn es ein Frontriebler wäre von den arbeiten her, da das Muldenblech neu muss.


Mein Prüfer hatte kein Problem beim Polo als ich den Abschlepphacken weggemacht hab.
INDIVIDUAL ist offline  

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Alt 19.07.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von INDIVIDUAL Beitrag anzeigen
Bei den sind die Reserveradmulden tiefer und der ESD ist längst verbaut, also passt es nicht. Ist am ende so als wenn es ein Frontriebler wäre von den arbeiten her, da das Muldenblech neu muss.


Mein Prüfer hatte kein Problem beim Polo als ich den Abschlepphacken weggemacht hab.
Nur ich fahre 4MOtion ^^ hatte Tüv hanse gefragt wg. dem haken wegmanchen und sagte gleich nein darf man nicht...

ich meinte auch zu dem der r32 hat doch auch keinen.. er dann das was anderes...Oo


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