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Alt 22.06.2010, 21:46
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Instant Classic
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Standard Längere Standzeit schädlich für die Batterie?

Auf folgender Website habe ich eine Information bezüglich einer längeren Standzeit gefunden.

Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Siehe unter "Elektrik":

"Mangel: Batterie entladen

Symptome: Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut."

Mein Golf ist Baujahr 05/2000, fällt also in die oben genannte Bauzeit.

Da ich ab Samstag für zwei Wochen in den Urlaub fahre und der Wagen ungenutzt in einer Garage stehen wird frage ich mich, ob ich nach diesen zwei Wochen eventuell Probleme mit der Batterie bekommen könnte.
Weiß jemand genaueres über den oben beschriebenen Fehler?

Wenn die Gefahr besteht, was könnte man dann dagegen machen? Würde es reichen, wenn einfach mal jemand den Wagen nach einer Woche anmacht und ihn ein wenig laufen lässt?
Oder ist die Sorge unbegründet?


Instant Classic ist offline  

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Alt 22.06.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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klemm die batterie ab....wenn du ganz fanatisch bist bau sie aus und haeng sie im warmen an ein erhaltungsgeraet...aber 2 wochen sollte sie unangeschlossen problemlos mitmachen
Gibhin ist offline  

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Alt 22.06.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xayax
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Hallo,

also die Batterie aus meinem Golf IV hat schon eine Standzeit von ca. 4-5 Wochen im Winter (durchschnittlich -3 Grad Celsius) problemlos überstanden.
In sofern...
xayax ist offline  

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Alt 22.06.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt abklemmen oder an ein erhaltungsgerät
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Alt 22.06.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Instant Classic Beitrag anzeigen
Auf folgender Website habe ich eine Information bezüglich einer längeren Standzeit gefunden.

Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Siehe unter "Elektrik":

"Mangel: Batterie entladen

Symptome: Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut."

Mein Golf ist Baujahr 05/2000, fällt also in die oben genannte Bauzeit.

Da ich ab Samstag für zwei Wochen in den Urlaub fahre und der Wagen ungenutzt in einer Garage stehen wird frage ich mich, ob ich nach diesen zwei Wochen eventuell Probleme mit der Batterie bekommen könnte.
Weiß jemand genaueres über den oben beschriebenen Fehler?

Wenn die Gefahr besteht, was könnte man dann dagegen machen? Würde es reichen, wenn einfach mal jemand den Wagen nach einer Woche anmacht und ihn ein wenig laufen lässt?
Oder ist die Sorge unbegründet?
Ähm, bis 9/2001 oder bis einschliesslich 9/2001 ?


LG
 

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Alt 22.06.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zweifel einfach den Lichtschalter eben abstecken. Ist in 10 Sekunden erledigt, und geht einfacher als Batterie abklemmen oder ans Ladegerät usw!
ColtTix ist offline  

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Alt 23.06.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, also ne Eigenentladung hat so ne Batterie immer. Im Bestfall wär halt entweder abstecken und so n Spannungserhaltungsgerät anschließn. Wobei ersteres natürlich Kostengünstiger ist. Im Winter macht die kälte der Batterie noch mehr zu schaffen, da die Speicherkapazität drastisch sinkt! Drum springt euer Auto im Winter eher nicht an bei entladener Batterie, als im Sommer!
P4ulY ist offline  

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Alt 23.06.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist logisch, aber auf die Gefahr hin, das ein defekter Lichtschalter zusätzlich die Batterie entlädt, könnte man ihn eben abstecken!
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Alt 23.06.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wo keine Batterie angesteckt ist, muss au kein Lichtschalter abgesteckt sein! Was ist schneller abgesteckt?
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Alt 23.06.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lichtschalter geht genausoschnell!

Und danach muss man nicht Uhrzeit, Radiocode, und andere Sachen wieder eingeben!
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Alt 23.06.2010, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Wo keine Batterie angesteckt ist, muss au kein Lichtschalter abgesteckt sein! Was ist schneller abgesteckt?
eindeutig der schalter!
Erazer ist offline  

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Alt 23.06.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür braucht man im übrigen auch kein Werkzeug!
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Alt 23.06.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das is au wieder n Argument. ^ ^
Aber ich find die Batterie trotzdem leichter. Is wohl ne persönliche Einstellung.

Wo steckt ihr den Lichtschalter denn ab, ohne Werkzeug?
P4ulY ist offline  

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Alt 23.06.2010, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und die batterie knallt immer so eklich wenn man die wieder ansteckt

reindrücken, nach rechts drehen, rausziehen und dann stecker abziehen
Erazer ist offline  

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Alt 23.06.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Instant Classic
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Nochmal eine Frage von einem Unwissenden:

Wäre es nicht auch möglich, dass man den Wagen nach einer Woche einfach mal ein paar Minuten laufen lässt, bevor ich nun erst die Batterie abklemme und sie zwei Wochen später anschließend wieder anstecke?
Tut mir leid, kenne mich in dieser Hinsicht nicht wirklich aus. Nur wäre das eben für mich viel einfacher, da ich nicht die ganzen Umstände hätte.

Ansonsten würde ich dann die Batterie abklemmen, wenn meine Idee sinnlos ist.
Instant Classic ist offline  

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Alt 23.06.2010, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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Zitat:
Zitat von Instant Classic Beitrag anzeigen
Nochmal eine Frage von einem Unwissenden:

Wäre es nicht auch möglich, dass man den Wagen nach einer Woche einfach mal ein paar Minuten laufen lässt, bevor ich nun erst die Batterie abklemme und sie zwei Wochen später anschließend wieder anstecke?
Tut mir leid, kenne mich in dieser Hinsicht nicht wirklich aus. Nur wäre das eben für mich viel einfacher, da ich nicht die ganzen Umstände hätte.

Ansonsten würde ich dann die Batterie abklemmen, wenn meine Idee sinnlos ist.


geht auch ja ...
Aber im Ernst jetzt
Lass das Auto einfach stehen und gut ist, da passiert nichts
BlackTDI ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Instant Classic Beitrag anzeigen
Wäre es nicht auch möglich, dass man den Wagen nach einer Woche einfach mal ein paar Minuten laufen lässt
bringt nix. Der ladestrom im standgas is minimal. Das kannst du dir auch schenken. Das bringt dich vllt einen Tag weiter, aber mehr auch nicht.
Gibhin ist offline  

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Alt 24.06.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
bringt nix. Der ladestrom im standgas is minimal. Das kannst du dir auch schenken. Das bringt dich vllt einen Tag weiter, aber mehr auch nicht.
Der Ladestrom is meines Wissens im Standgas schon bei knappen 11 Volt, darüber hinaus, im Teillast bis Volllast hat man den Spannungsregler drin, dass die Spannung nich über 12 V läuft.

Geändert von P4ulY (24.06.2010 um 18:13 Uhr) Grund: Sry, ich hab den größtn Quatsch meines Lebens gelabert! XD Fußball, Bier und nebenher schreibn klappt ned immer! XDDD
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Alt 24.06.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Der Ladestrom is meines Wissens im Standgas schon bei knappen 11 Volt, darüber hinaus, im Teillast bis Volllast hat man den Spannungsregler drin, dass die Spannung nich über 12 V läuft.
falsch!!!


dann würde deine batterie nie geladen werden, weil sie nämlich eine spannung zwischen 12 und 12,5 volt hat.

leerlaufspannung sollte zwischen 13 und 14 volt liegen, ab mittlerer drehzahl haste dann zwischen 14 und 14,6v
 

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Alt 24.06.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BlackTDI Beitrag anzeigen
geht auch ja ...
Aber im Ernst jetzt
Lass das Auto einfach stehen und gut ist, da passiert nichts
Sicher? Ich dachte nur, weil man beim Golf IV anfangs ja anscheinend eine Batterie eingebaut hat, die recht schnell leer geht, wenn der Wagen steht. Und ich möchte schon noch gerne, dass der Wagen auch anspringt, wenn ich wiederkomme.

Ich denke, ich werde die Batterie einfach abklemmen. Ist ja nun kein großer Akt.

Und danke für eure Tipps!


Instant Classic ist offline  

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