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Alt 22.04.2010, 07:03
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Standard Drehzahlschwankung

Hallo,

ich habe einen 1,9 TDI 90 PS AGR Motor.
Irgendwie fällt mir auf, wenn ich zu ner Ampel fahre, bremse und auskuppel, das er nach dem auskuppeln bei den unteren Drehzahlen ein bisschen so zum "eiern" anfängt. das heißt er geht nicht konstant runter, sondern die Drehzahlen schwanken da leicht. Macht sich irgendwie in leichten Vibrationen bemerktbar. Als wäre der Motor in dem Moment kurz unwuchtig. Während der fahrt oder am Stand, läuft der ganz sauber.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte ?


Luki ist offline  

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Alt 23.04.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
hast du eine unterschiedlich Ton wahrnehmung wenn der Wagen läuft und du die Kupplung tritst und wieder losläst, es könnte sein das deine Kupplung und/oder das Ausrücklager nicht in Ordnung ist/sind. Als erstes solltest du mal zum freundlichen fahren und die Elektonik wie LMM, Drosselklappe und Seuergeräte auslesen lassen, bevor es ans Eingemachte geht.
Ciaociao
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Alt 23.04.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Kupplung probiere ich später gleich.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Temperatursensor war da drinnen, dieser wurde getauscht und seitdem ist der auch nicht mehr drinnen.
Luki ist offline  

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Alt 23.04.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wills nicht hoffen aber es könnte auch die Dieseleinspritzpumpe sein (sehrsehrteuerproblem), kann der freundliche auch Testen...
Ciaociao
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Alt 23.04.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das die Pumpe ist, ist dann ein Fehler von dieser Pumpe im Speicher ?

Im Stand läuft er völlig ruhig und einwandfrei es ist wirklich nur wenn ich zur Ampel fahre, auskuppel und bremse dann eiert er kurz und dann ist es gleich wieder vorbei.
Luki ist offline  

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Alt 23.04.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird schwer,
es sind Membranen in der Pumpe die einen kleinen Riss haben können...
wenn die Pumpe kaput ist lass sie nicht bei VW ersetzen, gehe lieben zu

Service Dieselpumpen - Unternehmensgruppe von Umbscheiden

oder einem anderen guten Betrieb die solche Reparaturen durchführen...
Kannst du viel Geld sparen, VW tauscht nur aus und das kostet, ich glaube im Tausch schon 2-3t € ohne einebau...

deswegen nehmen wir das mal als letztes an...

Ciaociao
Abfahrt ist offline  

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Alt 23.04.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei der kupplung merke ich keinen unterschied.
was könnte es noch sein ?

danke schon mal für deine bemühungen
Luki ist offline  

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Alt 23.04.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Joh,
schau dir bitte nochmal die Verbindungen vom Motor zum Bremskraftverstärker an, sind die vielleicht undicht oder porös kann es sein wenn du Bremst und der Motor sich nach vorne bewegt das sich da ein spalt auftut und der Motor mit falschen Werten bekommt...
Das solltest du an allen Leitungen mal nachsehen und ggf. austauschen.
Achte auf Scheuerstellen, Unterdruckleitungen und vor allem die Verbindung von LMM zum Motor. Unterdruckschläuche können auch wenn sie nur angescheuert oder porös sind undicht werden und falsche Messdaten erzeugen...
Ist der Luftfilter sauber???

Ciaociao
Abfahrt ist offline  

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Alt 27.04.2010, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau ist "DK" ?

Mir ist aufgefallen, das es nicht unbedingt mit dem Bremsen zusammen hängt, wenn ich fahre und auskuppel, geht die Drehzahl runter. Im unteren Bereich fängt er da kurz zum "eiern" (unrunder Lauf) an und dann ist es gleich wieder weg. Ausgegangen ist er mir noch nie.
Luki ist offline  

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Alt 27.04.2010, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das Problem auch, geht mir ständig aus, und ich habe drehzahlschwankungen bei ca 120-130kmh, d.h. bei dieser geschwindigkeit geht der drehzahlmesser einmal kurz komplett runter als wenn er ausgehen will und dann sofort wieder hoch. Hab auch schon einige fast unfälle hinter mir. was kann das sein??
BigM1211 ist offline  

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Alt 27.04.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja immer ist es bei mir auch nicht, mit der Bremse hat es wie gesagt auch nix zu tun. Es ist eher so das er von den Touren runter kommt, und dabei bisschen unrund wird, und dann aber wieder schön weiterläuft.
Luki ist offline  

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Alt 27.04.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhh,
kann es sein das ihr einen Geber am Kupplungspedal, Gaspedel habt oder am Getriebe der ein bisschen abspinnt...? Hört sich für mich einwenig so an, als hättet ihr ein Problem mit ,wenn ihr habt, dem E-Gaspedal und wenn ihr sagt die DK ist schon mal gereinigt worden und es war ein wenig besser, scheint mir das Problem mit der DK zu tun zu haben...
Richtig???
Abfahrt ist offline  

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Alt 27.04.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut mal aus einem anderen Forum:
Mit Klima an läuft er,mit Klima aus,sägt er ?
Tja, dann freu dich mal zu 99% auf ein neues Steuergerät !
Grundwerte zu hoch programmiert, und nach der einlaufzeit sind bestimmte
Widerstände nicht mehr vorhanden,der Wagen dreht höher, elektronik erkennt das und regelt wieder runter
dann kommen wieder grundwerte "nene, nicht so tief" und die drehzahl steigt.

Mit ingeschalteter Clima hast du nen Lastfaktor und der Grundwert im Steuergerät ist zurecht, dann läuft er !

Ganz selten kommts auch vor das er das Signal Clima aus nicht erkennt.
Bei den ganz neuen ist das Probelm mit der lenkung das gleiche.
Und die kleinen Polo-Motoren hatten auch sowas....gingen reihenweihse bei vollem Lenkeinschlag einfach aus !
Da fehlte eben der Grundwert für die "zusatz" belastung !

Chrisi
Abfahrt ist offline  

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Alt 27.04.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es mit dem Lüfter zusammen hängen, wenn du die Klima ansprichst? Weil bei mir funktioniert nur noch Aus und Stufe 2, die Stufe 1 ist kaputt.
Luki ist offline  

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Alt 27.04.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BigM1211 Beitrag anzeigen
ich habe das Problem auch, geht mir ständig aus, und ich habe drehzahlschwankungen bei ca 120-130kmh, d.h. bei dieser geschwindigkeit geht der drehzahlmesser einmal kurz komplett runter als wenn er ausgehen will und dann sofort wieder hoch. Hab auch schon einige fast unfälle hinter mir. was kann das sein??


er geht aus! deshalb hast du so ein komisches gefühl... servolenkung fällt für nen kurzen mom aus genauso wie der bremskraftverstärker...


solltest schleunigst mal in die werkstatt...

fehlerauslesen lassen vielleicht steht da schon mal was drin, dann hätte man ein anhaltspunkt...
 

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Alt 27.04.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das problem bis heute auch...drosselklappe gereinigt neue grundeinstellung...und weg war es
Habe den 1.6 sr
KingChillOut ist offline  

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Alt 27.04.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das problem bis heute auch...drosselklappe gereinigt neue grundeinstellung...und weg war es
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Alt 28.04.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sebastian79
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mein alter 1,6er hatte das problem ebenfalls. sogar auch bis zum ausgehen an der ampel. nachdem, wie chillout, die drosselklappe gereinigt wurde und er ne neue grundeinstellung hatte, lief er wieder normal rund.
 

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Alt 28.04.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Meines Wissens hat der Diesel keine Drosselklappe.
Was kann es daher in meinem Fall sein ??
Luki ist offline  

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Alt 28.04.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
sebastian79
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autsch...da hast du natürlich recht....das hatte ich überlesen sorry.


 

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