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Alt 05.07.2010, 18:30
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3er Savoy
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Standard Golf 4 Kaufberatung

Moin,

ich heiße Jan, bin 17 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Osnabrück.
Bei uns steht in nächster Zeit ein Autokauf an und da haben wir beschlossen, dass es ein Golf IV werden soll.
Nun stellen sich folgende Fragen:

- Welche Motorvariante/n ist/sind empfehlenswert? Zur Entscheidung stehen die Motoren 1.6l mit 101PS, 1.8l mit 125PS, 2.0l mit 116PS sowie den V5 2.3l mit 150 bzw. 170PS. Wie sieht es bei genannten Varianten mit der Lebensdauer aus? Welcher Motor ist die beste Wahl?
- Worauf muss man bei dem Kauf eines Golf IV speziell achten?
- Welches Baujahr ist zu empfehlen?

Hoffe auf viele Antworten


Gruß Jan


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Alt 05.07.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorwahl würd ich persönlich vom Geldbeutel abhängig machen.. weil was nützt dir ein V5 wenn du den Unterhalt schwer oder gar nicht unterhalten kannst ;-)

Also ich hab mir vor 3 Wochen den 1.6L geholt und bin mehr als zufrieden.. nur auf der Autobahn könnte ein bissel mehr gehen.. aber dadurch das ich eh meist Stadt fahre kann man drüber wegsehen
Papa_Schlumpf ist offline  

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Alt 06.07.2010, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

1.6l 101PS aka 1.6Sr -> Grundsolide alte Technik, minimal erhöter Verbrauch zu den anderen 1.6ern Getriebeprobleme vor 2001

1.8l 125PS mit der unbeliebteste Golfmotor, soll recht viel Verbrauchen und nicht so dolle rüberkommen mit der Leistung

2.0l mit 116PS alter Motor aber gute Technik. Verbraucht meist etwas mehr Öl und Sprit, soll dafür aber mit einer der stabilsten Motoren im Golf sein

V5 2.3l mit 150 bzw. 170PS satter Sound, Leistungsentfaltung etwas träger als beim gleichstarken 1.8T und recht teuer wenn die Steuerkette Probleme macht. Sonst keine gröberen Probleme m.W.

Bj ist so ne Sache, ab 2001 gabs ESP Serie, dafür haben die Schweine aber ab dann auch Recaros nichtmehr Serie im GTI gemacht und so scherze. Grundsätzlich würde ich sagen desto neuer desto besser bei gleicher Ausstattung. Ausnahme: Die 1.6er hier würde ich unter 2001 gar keinen Kauf in Erwägung ziehen oder nur zu nem top Preis.

Speziell zu achten.... Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

bye
FeaR ist offline  

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Alt 06.07.2010, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir den 2.0 benziner empfehlen, hatte ich in meinem golf4 gehabt, nahm sich nen bissel öl (darauf bei kauf achten) verbrauch 8l, hatte 212.000km kein einziges motorenproblem, nichts

mfg toni
Toni-VMT ist offline  

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Alt 06.07.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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Moin,

danke schonmal für die schnellen Antworten.
Welche Probleme gab es denn bei den Getrieben bei der 1.6l Variante?
Lohnt sich eine Reperatur bzgl. der Reperaturkosten?


Gruß Jan
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Alt 06.07.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da haben sich die Nieten verabschiedet, muss aber nicht immer sein. mein SDI hat 295000 gelaufen und ist noch alles Original, Auspuff, Getriebe, Kupplung. Ist manchmal auch ne Glückssache.
Würd ich an deiner stelle nach nem 1,6 ab 2002 umschauen. günstig im Unterhalt und sehr robust. Denke mal das deine Eltern auch nicht so von begeistert wären wenn ihr Sohn mit 17 oder 18 Jahren schon 150PS unterm Hintern hat.
alex14111984 ist offline  

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Alt 06.07.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da haben sich die Nieten verabschiedet, muss aber nicht immer sein. mein SDI hat 295000 gelaufen und ist noch alles Original, Auspuff, Getriebe, Kupplung. Ist manchmal auch ne Glückssache.
Würd ich an deiner stelle nach nem 1,6 ab 2002 umschauen. günstig im Unterhalt und sehr robust. Denke mal das deine Eltern auch nicht so von begeistert wären wenn ihr Sohn mit 17 oder 18 Jahren schon 150PS unterm Hintern hat.
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Alt 06.07.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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@alex14111984

Der Wagen soll nicht für mich alleine sein.
Deshalb kommt auch der V5 evtl. in Frage, aber trotzdem Danke für deine Antwort.


Gruß Jan
3er Savoy ist offline  

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Alt 06.07.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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Hat denn jmd. Erfahrung mit dem Getriebe des 1.6l bzgl. Reperaturen und deren Kosten gemacht?

Wurde dieses Getriebe ausschließlich in der 1.6l Variante verbaut?


Gruß Jan
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Alt 06.07.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
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Geschätzte jährliche Laufleistung?
 

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Alt 06.07.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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@Bert_64

Ca. 30-40 tkm


Gruß Jan
3er Savoy ist offline  

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Alt 06.07.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann definitiv nen TDI nehmen. Alles andere ist Unfug, oder das Geld sitzt locker.
mirolino ist offline  

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Alt 06.07.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, ab ca. 30.000km/ Jahr lohnt sich echt ein Diesel! Die halten bei guter Pfelge ewig. Ausreichend für den Alltag dürfte hier der 100PSer sein...
macho_sacho ist offline  

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Alt 06.07.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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Ein Diesel war bei uns auch im Gespräch, aber die Wahl viel letztendlich auf 'nen Benziner, da er auf Gas umgebaut werden soll.

Wäre nett wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

Wie sieht es mit dem Getriebe des 1.6l bzgl. Reperaturen und deren Kosten aus?
Wurde dieses Getriebe ausschließlich in der 1.6l Variante verbaut? (bis zu welchem Baujahr genau)


Gruß Jan
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Alt 06.07.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die getriebe wurden bis einschließlich 2000 verbaut, reparaturen belaufen sich auf etwa 800 euro
soviel hab ich jedenfalls bezahlt als meins auseinandergeflogen ist
betroffen sind alle 02K getriebe , kennbuchstabe z.B DUU, DUW, ERT
die wurden im 1.4, 1.6er SR und 16V mit 105PS, und SDI verbaut
R3load ist offline  

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Alt 06.07.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
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Du wirst aber selbst mit einem GAS Benziner, an einen Diesel in sachen ökonomie nicht rankommen. Aber gut, wir können ja nur Ratschläge geben.
 

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Alt 06.07.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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@R3load
Danke für die Informationen.

Ist beim Kauf sonst noch auf spezielle Dinge zu achten?

Gruß Jan
3er Savoy ist offline  

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Alt 06.07.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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falls du nen 1.6er 16V findest, musst du je nach laufleistung gucken das der zahnriemen gewechselt wurde. der hat nen intervall von 120.000 km, wobei ich empfehle den bei ~110.000 km zu wechseln. beim 16V reissen die auch mal gerne früher.
beim v5 sollte man auf rasseln der steuerkette achten, dann wäre die auch bald fällig

den rest könnte man denke ich mal bei ner probefahrt besser rausfinden
R3load ist offline  

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Alt 07.07.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
3er Savoy
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Moin,
alles klar, danke nochmals.


Gruß Jan
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Alt 07.07.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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naja egal was du für nen motor nimmst achte drauf wenn du ihn dir von unten anschaust querlenkerbuchsen und hinterachsbuchsen je nach alter und laufleistung sehen die oftmals auch schon scheisse aus.


alpinematze ist offline  

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