![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]() Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V5 AQN-Tiptronic 220km/h V6 AQP 6-Gang Schalter 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h Diesel 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge
| ![]() Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.8T AGU 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V5 AQN-Tiptronic 220km/h V6 AQP 6-Gang 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h Diesel 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
...mit TÜV | ![]() Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.8T AGU 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h 2.0 AZJ 5 Gang 195 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V5 AQN-Tiptronic 220km/h V6 AQP 6-Gang 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h Diesel 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
![]() Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.6 BCB 192km/h 1.8T AGU 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h 2.0 AZJ 5 Gang 195 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V5 AQN-TipTronic 220km/h V6 AQP 6-Gang 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h __________________ Diesel 1.9 TDI ALH 176km/h 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h __________________ |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Downsizing-Gegner | ![]()
Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.6 BCB 192km/h 2.0 AZJ 5 Gang 195 km/h 1.8 AGN 5 Gang FWD 201 km/h 1.8T AGU 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-TipTronic 220km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V6 AQP 6-Gang 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h __________________ Diesel 1.9 TDI ALH 176km/h 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
The family project...! Registriert seit: 29.05.2009 Golf 4 1.6 Ort: Neustadt New-MQ-*** Verbrauch: 9 Liter Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
Benzin 1.4 AKQ 5-Gang Schalter 171km/h 1.6 AKL 5-Gang schalter 188 kmh/h 1.6 BCB 192km/h 2.0 AZJ 5 Gang 195 km/h 1.8 AGN 5 Gang FWD 201 km/h 1.8T AGU 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM 5 Gang 216 km/h 1.8T AUM Tiptronic 212 km/h V5 AGZ-Schalter FWD 216 km/h V5 AQN-TipTronic 220km/h V5 AQN-Schalter 224km/h V6 AQP 6-Gang 235km/h R32 BFH 6-Gang 247km/h __________________ Diesel 1.9 TDI ALH 176km/h 1.9 TDI ATD TipTronic 188 km/h 1.9 TDI AXR 5 Gang 188 km/h 1.9 TDI AJM 6-Gang 195 km/h 1.9 TDI ASZ 6-Gang 205 km/h |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
staatl. gepr. Techniker | ![]() Der Schlupf bei der Tiptronic ist beachtlich.Vor allem bei Vollast.Zumindest gegenüber einem Schaltgetriebe.Alleine das bringt richtig Verluste im Antriebsstrang.Alleine das ist bei allen alten Automaten der Grund für den Mehrverbrauch und die geringere Vmax. Wird bei der alten Tiptronic nicht anders sein.Ein Automat hat ingesamt 8-10% Verluste.Daher müssen einige auch gut gekühlt werden.Beim Schaltgetriebe sind es 3-5%. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Verbraucher Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge
| ![]()
@fischmeister: was soll das denn, deine werksangabe steht immer noch nirgends, bist nur die leute am beleidigen hier. 1.8 T 150 PS BJ.2002, MKB:??? 216km/h, muss nochmal nachfragen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
![]() Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
77 kW 1.6 SG: 9,3-9,5l 75 kW 1.6 AG: 11,2-11,5l --------------------------- 85 kW 2.0 SG: 11,1-11,3l 85 kW 2.0 AG: 12,8-13,0l --------------------------- 110 kW 1.8T SG: 10,6-10,8l 110 kW 1.8T AG: 12,9-13,2l --------------------------- 74 kW TDI SG: 6,8-6,8l 74 kW TDI AG: 8,5-8,7l --------------------------- 96 kW TDI SG: 7,0-7,2l 96 kW TDI AG: 9,0-9,1l --------------------------- Automatikfahrzeuge erreichen i.d.R. durch das höhere Gewicht und die Verluste im Drehmomentwandler nicht die Höchstgeschwindigkeit der schaltgetriebenen Pendants. Bei meinem V5 mit TipTronic lassen sich die Gänge auch manuell schalten - leider nur aufeinander folgend, einen Gang überspringen kann man nicht. Anders das DSG beim TDI meiner Frau: Durch zwei Teilgetriebe ist beim Fahren schon immer der nächste Gang eingelegt, der manuell oder automatisch angewählt wird. Hätte ich gerne im V5. Entscheidend jedoch ist, wie der Automatikmodus programmiert ist. Sportlich (z.B. Audi A3 3.2) über kultiviert (Touran 1.9 TDI) bis Rentnerdrive (Seat Toledo 2.0 TDI). War heute wieder auf der Autobahn und mußte feststellen, daß der AQN trotz heftigem Tempo über 150 gefahrene Kilometer mit Klima auf 8,8l Durchschnitt kam. Sonst zieht er gut die 10l, vor allem in der Stadt. Aber der V/max-Unterschied zum AQN-Schalter von 4km weniger, juckt mich nicht. Ich muß dafür in Kurven nicht schalten, nur drauflappen und Lenkrad festhalten. Beim Beschleunigen habe ich keine Schaltpause beim Gangwechsel und das ist eher ein Vorteil. Habe mich daran gewöhnt, was ich vorher eher skeptisch sah. Aber Routine behagt eben. Ansonsten sollte ein anderer Thread eröffnet werden: Automatic/Schalter. Was ist besser? |
![]() | ![]() |
![]() |
| |