Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2010, 12:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf_haza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard anhängekupplung

hello habe mir einen golf 4 gekauft und würde gerne wissen wie das is wenn ich mir eine anhängekupplung draufgeben willl ob ich da die stoßstange ausscheiden muss und wie das mit der verkabelung ist???
mfg Patrick


Golf_haza ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Normalerweise steht das bei den Anhängerkupplungen bei, ob etwas aus der Stoßstange geschnitten werden muss oder nicht.

Den Kab****tz mit der ganzen Elektronik, die du brauchst, ist meist schon dabei.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf_haza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok passt danke
Golf_haza ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich habe mir an meinem Variant eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Der Stoßfänger (Kunststoffverkleidung) musste unten ein Stück ausgeschnitten werden, wo die Kupplung eingerastet wird und die Steckdose hervor geklappt werden kann. Sehen tut man das kaum (nur wenn man sich bückt). Die eigentliche Stoßstange, unter der Verkleidung, wird komplett ausgetauscht, da dort die Anhängerkupplung dran ist. Der Kabelbaum, der dazu war, ist für den Golf konzipiert, jedoch musste er in die Kabelbäume der Heckleuchten eingelötet werden (lässt sich garantiert auch mit Quetschklemmen machen, nur ist dass meiner Meinung nach, nicht das "Goldene vom Ei" - lieber sauber gelötet und isoliert). Die Blinkersteuerung (Überwachung) wird durch den Kabelbaum incl. Modul vom Auto erkannt. Die Anhängekupplung ist von Oris (Bosal). Der Einbau ist relativ einfach (wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat).

Allerdings baue ich mir nun verstärkte Hinterachs-Federn ein, da es ihn schon derb in die "Knie" ziehen kann, wenn Schlaglöcher kommen. Ich hatte mir bereits einen Knauf vom Ein-/Ausrastsystem beschädigt (bei Schritttempo). Die verstärkten Federn würden auch werksseitig verbaut werden, bei werksseitig montierter Anhängekupplung. Gehen tut es jedoch auch ohne diese.


Gruß Mobby

Geändert von Mobby_ (10.07.2010 um 16:18 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich hatte mir damals nur eine feste Anhängerkupplung gekauft und montiert.
Einen E-Satz hab ich mir gespart. Auf dem Schrott hab ich eine gut erhaltene 7 Kontakt-Dose inkl.Kabel vom Golf 3 abgebaut und für 5 Euro mitgenommen. Die Verkabelung geht super einfach. Einen anderen Blink/Warnblinkschalter eingebaut und dann geht auch die Hängerkontroll-Leuchte.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich hab eine original golf 4 anhänger kupplung im keller liegen mit kabel und so brauchst nur anstecken! das mit der lippe wäre so: du kannst deine ausschneiden oder bei vw eine lippe kaufen die extra unten ein loch hat! original verstärkte federn für di HA hab ich auch ...

wenn du interresse hast bitte per pn
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann man die anhängerkupplung in verbindung mit ner tieferlegegung benutzen?
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
kann man die anhängerkupplung in verbindung mit ner tieferlegegung benutzen?
ja
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieviel kg sollte ich dann mx. ziehen? bzw. vorher gewinde hinten hochschrauebn?
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
wieviel kg sollte ich dann mx. ziehen? bzw. vorher gewinde hinten hochschrauebn?
also dein gewinde brauchste gar nicht hochzudrehen, wenn du net irgendwo schleiftst...


ziehen können die grossen motoren mit frontantrieb 1400 oder 1500kg meine ich..
kannst ja einfach mal in deinen fahrzeugschein reinschauen da stehts drinnen...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kupplungskopf muss jedoch eine Mindesthöhe haben, dass sollte in deinem Gutachten des Fahrwerks stehen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wunderbar, dankeschön
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Was wierd denn so eine Originale VW Abnehmbare Anhängerkuplung kosten?


Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben