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Alt 19.07.2010, 19:36
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TDI*ler
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Standard Leistungsverlust nach VW-Reparatur 1.9 TDI (PD) 101PS

Hallo Leute,

ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem großen Problem bei meinem Golf 4. Es handelt sich dabei um einen Variant 1.9 TDI (PD) mit 101PS Baujahr 2002.
Nachdem ich den Golf heute von einer Reparatur in der VW-Werkstatt abgeholt hatte, stellte ich einen sehr starken Leistungsverlust beim Beschleunigen fest. Im Stadtverkehr und bei zaghaften Anfahren (max. viertel-Gas) war das noch nicht ganz so auffällig. Jedoch beim Beschleunigen ausserhalb geschlossener Ortschaften fiel es mir besonders ab dem 2. Gang auf. Das Gefühl, mehr oder weniger, in den Sitz gedrückt zu werden kommt nichtmal mehr beim Vollgasbeschleunigen auf. Dabei denke ich, das es den unteren und mittleren Drehzahlbereich betrifft. Bei höherer Drehzahl gibt es eine minimale Steigerung. Der Turbo arbeitet zumindest akustisch mit einen leicht pfeifenden Sauggeräusch, wie immer. Ich fahre den Golf nun seit 4 Jahren und weiß, wie es sich bei welcher Fahrweise anfühlen sollte und genau das macht es seit dem Werkstattaufenthalt nicht mehr. Es wurde der Rücklaufschlauch des Wärmetauschers, der sich rechts (vor dem Auto stehend) hinter dem Motorblock befindet, ausgetauscht. Dieser war aufgrund eines Marderbisses undicht.
Nachdem ich den Leistungsverlust veststellte wurde ich nochmal in der Werkstatt vorstellig. Nach einer Probefahrt des Service-Meisters wurde mir keinerlei Unterschied zu vorher zugesagt und auch bezüglich der Reparatur keinerlei Zusammenhang mit meiner Diagnose. Auch die Motorwäsche nach dem Austausch hätte da nix bewirken können. Mir wurde angeboten morgen den Luftmassenmesser zu kontrollieren, schlug mir aber den Gedanke, die Reparatur mit dem Leistungsverlust in Verbindung zu bringen, abermals aus dem Kopf. Ich weiß momentan echt nicht mehr was ich machen soll, da es bei Abgabe definitiv noch nicht gewesen ist und heut beim Abholen von Anfang an zu spüren war.

Ich würd emich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG
marcus


TDI*ler ist offline  

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Alt 19.07.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Erstmal: toller Name!! Aber es kann nur einen geben!

Wäre zwar sehr starker Zufall, aber Luftmassenmesser kann gut sein. Dann geht der natürlich nicht mehr so nach vorne..

Ansonsten sollten die vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, möglicherweise steht was drin..

Ansonsten kann man doch noch ne Logfahrt machen, um zu sehen in welchen Bereichen es hapert.. Sprich ob zu wenig Ladedruck, PDE im Arsch oder ähnliches..


Solltest da auf jeden Fall gut tertz machen!

Geändert von TDIler (19.07.2010 um 19:47 Uhr)
TDIler ist offline  

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Alt 19.07.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt wäre hier der Luftmassenmesser ein Kandidat.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Steht nix drin, wäre es der Luftmassenmesser.
Stehtr was drin mit " Ladadruckregelgrenze"... dann berrichte mehr.

Ich vermute nach dem Marderschaden wurde, wie es sich gehört, eine Motorwäsche gemacht?

Manche lassen aber den Motor dabei laufen un daraufhin verreckt das gute Ding
Nur zur information. Unterstelle dies keinem dem du traust.
Asco ist offline  

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Alt 21.07.2010, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TDI*ler
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Danke erstmal für die schnellen Antworten. Und sorry an den wahren "TDIler"!

Also eine Motorwäsche wurde gemacht aber ob der Motor dabei lief weiß ich nicht. Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, "Ladedruckregelgrenze unterschritten"!!! Erst "sporadisch" und nach einer Testfahrt mit neuen Luftmassenmesser dann "statisch". Bei der Testfahrt musste ich allerdings selber nochmal fahren, da der Servicemeister meinte es wäre jetzt wieder alles in Ordnung. Auf einer langen Geraden bei Vollgas im 3. mit max 80 km/h, war's dann auch nichtmehr wegzureden. Jetzt hab ich erstmal nen kostenlosen Mietwagen und muss auf weitere Ergebnisse der heutigen Fehlersuche warten.
TDI*ler ist offline  

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Alt 21.07.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mögliche Ursachen hier:
- laderturbine schadhaft
- ladeluftschlauch beschädigt/nicht verrastet
- unterdruckschläuche schadhaft.

Bedenke das die letzteren in der nähe der zerfressenen Wasserschläuche sind, könnte somit der Auslöser des Problems sein.

Gruss
Asco ist offline  

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Alt 21.07.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...wo beim wechseln des neuen schlauches passiert sein könnte.
passiert unabsichtlich...weil die schläuche da sehr spröde sind und beim vll. etwas wegdrücken eines andren schlauches dieser eingerissen ist.
Lowandwide ist offline  

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Alt 21.07.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bube17
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Standard Motorwäsche-Motor laufen lassen?

Nur nebenbei.

Darf oder sollte man den Motor bei Motorwäsche nicht laufen lassen?
Warum??

Ich hatte mal einen alten Polo Benziner da hab ich den Motor ausgemacht.
Danach ging er nicht mehr an.
Danach hatte ich ihn immer laufen lassen.
Was ist denn besser oder richtig??
bube17 ist offline  

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Alt 21.07.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

motor sollte aus sein und vorallem KALT.

weil heiß&kalt vertragen sich ned besonders...u.a risse im metall usw.

@bube

liegt daran das wasser in verteilerkappe,zündkerzenstecker,zündspule reingekommen war.
wenn alles dicht is passiert im normal fall auch nix
Lowandwide ist offline  

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Alt 12.08.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TDI*ler
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Standard

Es ist jetzt zwar schon wieder eine Weile her aber das Problem wurde gelöst! Es gab eine Kontaktunterbrechung am Steuergerät. Man hatte am Telefon von einer sehr langen Fehlersuche und einer Reparatur gesprochen, was man mir allerdings beim Abholen des Autos nicht Zeigen konnte. Im Endeffekt war's so, dass ein Stecker zum Steuergerät abgezogen, gereinigt und wieder angesteckt wurde. Jetzt ist wieder Leistung da!!! Peinlich...


TDI*ler ist offline  

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