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Alt 27.07.2010, 15:05
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BänderV
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Standard Hilfe beim Kauf golf 4 1.6

Hi zusammen,

ich möchte mir meinen 2ten Golf 4 kaufen. Also Wagen ausgesucht und gestern habe ich mir ein Fahrzeug angesehen. Der Golf hat mir bis auf eine Ausnahme zugesagt und zwar meinte der Verkäufer die Lambdasonde wäre defekt (er will sie aber noch austauschen)...

In diversen Beiträgen habe ich gelesen das man mal leichte ruckler hat, evtl erhöhter Benzinverbrauch, aber nirgendwo stand etwas über die Symptome die dieser Golf gezeigt hat.

1. "Relativ lautes" Pfeifen des Motors?! während der Fahrt ( mein erster Golf war ein 110ps tdi, der pfiff auch aber nicht so aufdringlich). Ich konnte nicht genau feststellen woher das Pfeifen nun kam, Verkäufer meinte halt es wäre die Sonde.

2. Die Drehzahl des Motors stieg plötzlich auf bis zu 3000 und blieb dann da

3. Nachdem ich den Motor mal abgestellt hatte, sprang er nicht wieder an, ich solle etwas gas geben meinte der VK, was auch einigermassen ging, jedoch war der Motor danach eine Zeitlang kurz vorm "absaufen"

Das waren die Sachen die mir aufgefallen sind, ansonsten fuhr der Wagen einwandfrei.

Mich würde jetzt interessieren ob das Ursachen einer defekten Lambdasonde sind ( der VK will sie eh noch erneuern) oder ob das andere Ursachen haben wird, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
MFG


BänderV ist offline  

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Alt 27.07.2010, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...welches BJ ? Und wie sah es bisher mit der Wartung des Wagens aus?
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Alt 27.07.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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1. "Relativ lautes" Pfeifen des Motors?! während der Fahrt ( mein erster Golf war ein 110ps tdi, der pfiff auch aber nicht so aufdringlich). Ich konnte nicht genau feststellen woher das Pfeifen nun kam, Verkäufer meinte halt es wäre die Sonde.
Da Pfeifen bei deinem TDI könnte auch der Turbo gewesen sein
Mir persönlich wäre es neu, dass eine Lambdasonde pfeift... ich würde eher auf einen undichten Schlau in RichtungLuftansaugtrakt tippen oder undichte Auspuffschelle. Im Zweifelsfall kanns auch das Flexrohr am Hosenrohr sein, geht gerne mal kaputt. Würde ich unbedingt nach gucken bevor du das Auto kaufst! Weiß jetzt nicht wie es bei den 1600er Motoren ist, aber beim 1800er ist das vom Krümmer bis hinter den Kat ein Teil und das kostet bei VW "mal eben" knappe 800 Steine
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Alt 27.07.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.07.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BänderV Beitrag anzeigen
Baujahr 1998
Lückenlos Scheckheft geführt
...ok, also wurde auch schonmal der Zahnriemen gewechselt?
Der 8V ist ein robuster Motor, nur leider ist dort ein DUU/DUW Getriebe verbaut und diese haben das bekannte Nietenproblem....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 27.07.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BänderV
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Ja der Riemen wurd schon gewechselt. Nietenproblem ? Hab ich glaub mal gelesen, zu kurze oder lange Nieten ?! Meinst du daher kam das Pfeifen ? Was würde dass dann bedeuten ?
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Alt 27.07.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...das Differential im Getriebe ist genietet und die Nieten wurden in den ersten MJ zu schwach dimensioniert. Diese reißen ab und führen zu einem kapitalen Getriebeschaden.
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Alt 27.07.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das hat allerdings nichts mit deinem Pfeifen zu tun. Das endet meist mit einem dezenten Knall... Und da es ein 98er Modell ist, würde ich nachfragen, ob da schon der Repsatz reingekommen ist, oder ob das Getriebe noch original ist
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Alt 27.07.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenns n lueckenloses scheckheft gibt sollte in der VW history stehen ob er nen neues getriebe oder aehnliches bekommen hat.
Beim pfeiffen tippe ich auf ziehen von Nebenluft irgendwo im ansaugbereich.

Ich wuerd den speicher mal auslesen lassen. Ein schlechter start bei warmen motor spricht z.B. fuer nen kaputten temperaturgeber. Das ziehen von nebenluft kann auch fuer drehzahlschwankungen verantwortlich sein...


Gibhin ist offline  

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