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Alt 28.07.2010, 15:56
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radih
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Standard Mein erstes Auto ist ein Golf

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mein eigenes Auto, ein Golf 4 1.9 TDI (90PS), habe es von einem Haendler gekauft (Tuev ist noch gueltig, aber der Tuevbericht faellt, da ist nur der Bericht vom vorletzten Tuev-2007). Ich dachte mir, ach was sollst, das Auto lag mir irgendwie am Herzen und ich hab es gekauft.
Jetzt will ich aber quasi von 0 anfangen und sicherstellen, dass am Auto nichts falsch ist.
Und da ich kein Autoschrauber bin, wollte ich mich an euch wenden:
1. Soweit ich weiss ist eins der wichtigsten Dinge der Zahnriemenwechsel. I weiss dass es bei den unterschiedlichen Motortypen mal jede 60tkm, mal jede 90tkm ist. Also das muss ich noch klaeren, weil bei mir der Zahnriemen zuletzt bei 95tkm gewechselt worden ist und das Auto hat jetzt 159tkm. Aber eigentlich steht es im Checkheft, dass das Auto bei 155tkm beim Service war und Zahnriemen nicht ausgewechselt wurde, was entweder heisst, dass es nicht notwendig war (Stichwort jede 90tkm) oder der Typ wusste schon dass er das Auto bald verkaufen will.

Aber was die anderen Sachen angeht, weiss ich echt nicht, was ich noch so alles durchpruefen lassen soll, deswegen bitte ich um ihre Ratschlaege.
Hab mit sogar gedacht mir so einen VAG-Ding zu besorgen, aber was soll ich mit dem, nur Fehlercodes auslesen und dann was

Viele Gruesse


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Alt 28.07.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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gute entscheidung.....

der golf hat im allg. immer mal kleinere mimöschen aber hier sollten alle fragen geklärt werden.

wenn der zahnriehmenwechsel nicht ins serviceheft geschieben worde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser ausgewechselt wurde.

den fehlerspeicher kann man sich meist für ein nettes fragen oder kleingeld bei vertragsfeien werkstätten auslesen lassen.
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Alt 28.07.2010, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Der Zahnriemen ist mit Sicherheit nicht ausgewechselt worden, nur kann es ja auch sein, dass es nicht noetig war, es bleibt nur zu spekulieren, ob er noetig war aber der Type es nicht wollte, oder so wie es mir der Haendler gesagt hat: erst bei 170tkm, weil jede 70-90 tkm. Da ich aber den Haendler nicht einfach so Glauben schenken will, wollte ich es pruefen (anhand der Motorbezeichnung), aber irgendwie bin ich nicht so zu Recht gekommen (ich wusste nicht so genau welche Bezeichnung ich denn so brauche um im Inet nach Info danach zu suchen, nur golf 4 1.9 tdi reicht wohl nicht )

Ansonsten danke fuer den Tipp bzgl des Auslesens, dann muss man nicht die 250 EUR fuer VAG ausgeben
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Alt 28.07.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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schau doch mal in dein serviceheft, da muss auf der ersten seite ein aufkleber sein, dann stehen da drei buchstaben wie ZB AGQ
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Alt 28.07.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird bei ihm entweder ALH oder AGR sein.

Schau mal im Motorraum nach, da klebt normalerweise auch immer ein Aufkleber, wo drauf steht in welchem Intervall und wann er als nächstes gewechselt werden muss.

So eins:
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Alt 28.07.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Hey danke fuer die schnellen Antworten,

da ich das Auto nicht bei mir habe und ich erst nach einer Wochen nachschauen kann, werde ich das mit dem Aufkleber spaeter pruefen, aber ich denke die Info, was ihr mir diesbezueglich gegeben habt, reicht vollkommen um herauszufinden ob und wann ich den Zahnriemen wechseln soll.

Ok, dann was denkt ihr, wenn ich es von einem nicht unbedingt vertrauenswuerdigen Haendler gekauft habe, was sollte ich noch ueberpruefen lassen, damit ich erstmal das auto ohne Bedenken weiterfahren kann, bis nicht etwas doch noch ansteht
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Alt 28.07.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von radih Beitrag anzeigen
Hey danke fuer die schnellen Antworten,

da ich das Auto nicht bei mir habe und ich erst nach einer Wochen nachschauen kann, werde ich das mit dem Aufkleber spaeter pruefen, aber ich denke die Info, was ihr mir diesbezueglich gegeben habt, reicht vollkommen um herauszufinden ob und wann ich den Zahnriemen wechseln soll.

Ok, dann was denkt ihr, wenn ich es von einem nicht unbedingt vertrauenswuerdigen Haendler gekauft habe, was sollte ich noch ueberpruefen lassen, damit ich erstmal das auto ohne Bedenken weiterfahren kann, bis nicht etwas doch noch ansteht
Bei VW durchchecken lassen und wenn Mängel gefunden wurden genau Auflisten lassen.
TimAnyd ist offline  

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Alt 28.07.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch die Flüssigkeiten alle mal checken!
Unbedingt Ölstand, Kühlwasserstand und sowas checken!
Vielleicht steht im Serviceheft ja auch der letzte Ölwechsel drin.
Wenn nicht, vielleicht einfach prophylaktisch Ölwechsel durchführen!
Und die Filter checken.

Vorausgesetzt es steht nichts im Serviceheft.
Toni89 ist offline  

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Alt 28.07.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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gute entscheidung.....

der golf hat im allg. immer mal kleinere mimöschen aber hier sollten alle fragen geklärt werden.

wenn der zahnriehmenwechsel nicht ins serviceheft geschieben worde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser ausgewechselt wurde.

den fehlerspeicher kann man sich meist für ein nettes fragen oder kleingeld bei vertragsfeien werkstätten auslesen lassen.
golf ist für mich kein auto sonder ein zustand

aber das ist mit allen anderen autos genau so
lamaxor ist offline  

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Alt 28.07.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Ich glaub ich muss blind gewesen sein, dass ich diesen Bericht uebersehen hatte.
Es ist zwar kein Tuevbericht aber ein Checkheft-Service-Bericht vom 04.2010:

1. Motoroel und Filter nicht in Ordnung (behoben)
2. Zahnriemen fuer Nockenwellenantrieb: Verschleiss pruefen in Ordnung (heisst das, dass mein Modell auf jeden Fall nicht jede 60tkm sondern 90tkm zu wechseln ist?)
3. Bremsbelaege vorne / hinten nicht in Ordnung (nicht behoben) (vorne ist wohl ok, sonst haette ja auch was geblinkt, soweit ich weiss werden die vorderen ueberwacht), die hinteren, was meint ihr, kann man damit noch ca. 7000 km fahren?

Übrigens ich hab mir folgende Bezeichnungen sagen lassen (das Auto ist nicht bei mir) (wurde vom Checkheft entnommen):

MKB: ALH
GKB: EBJ

und dann sowas wie:

ALH LB 72
EBJ 31
(ist vermutlich eine detailierte Beschreibung des Motortypes)

Baujahr ist 15.02.2000
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Alt 28.07.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bremsen sind ziemlich wichtig, das sind auch mal wieder umdie 300euro material, wenn man es selber macht
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Alt 28.07.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Kann mir einer sagen wenn ich diese Info habe (vom Brief alt):
zu1: 010244 zu2: 0603 zu3: 42003S5

welche Bremsbeläge hinten (Modell) zu kaufen sind (sowas wie Bremsbeläge Set 4 RX 04 )

EDIT: Wow ich hab anhand von 0603 und 420 auf eine Seite super billiger Preise gefunden, nichts mit 300 eur
1 Bremsbelagsatz = komplette Achse (4 Beläge)
Bremsbelaege Hinterachse
Dicke/Stärke 17 mm
Breite 87 mm
Höhe 52,9 mm
Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Einbauseite:Hinterachse
Herstellereinschränkung: Lucas

fuer nur 18 eur

Ist sowas moeglich

Geändert von radih (28.07.2010 um 22:06 Uhr)
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Alt 28.07.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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klar ist das möglich aber die halten vll 3 wochen...

wichtig ist, dass sie in der stvo erlaubt sin und noch wichtiger ist, dass sie eine ordentl. quali haben, sonst verformen die sich durch die hitzeschwankungen, bremsen-rollen-bremsen......

ich denke mal 300 musste schon ausgeben und vll sind zimmerman in deiner größe gar nicht mal so teuer, die sind nämlich gut, preiswert und die optik passt dank belüftung auch

klötze sind meistens dabei
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Alt 29.07.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Also ich verstehe es immernoch nicht genau die Bremsbelaege von Zimmermann kosten doch um die 30-40 EUR, habe gerade im inet zahlreiche Anbieter gefunden. Wie soll ich denn die Qualitaetsunterscheidung machen?
radih ist offline  

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Alt 29.07.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den 300€ waren wohl Schieben und Beläge für Vorder- und Hinterachse gemeint.
Dazu kommt natürlich noch der Einbau wenn du es nicht selber kannst/dir nicht zutraust oder wie auch immer.

Um mal was zu nennen was, wie ich finde von der Qualität und Preis/Leistung in Ordnung ist, und bei dir passt:

Verderachse
ebay Artikelnummer: 120594590272
Hinterachse
ebay Artikelnummer: 360280116803

(ka warum die links nicht funktionieren)

Man kann natürlich auch mehr oder weniger ausgeben, dass musst du selber entscheiden.

http://www.golf4.de/tuning-allgemein...er-welche.html

Das sollte vllt. etwas Klarheit schaffen.



Geändert von schulz (29.07.2010 um 11:29 Uhr)
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