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Alt 30.07.2010, 18:33
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blaupuma
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Standard Golf 4 Pumpe Düse Motor ?

Hallo, ich suche einen Golf 4 1,9 TDI, und ich habe gehört, ich soll gern einen ,,pumpe düse `´ Motor nehmen, und das ist anscheinend nur der TDI mit 101 PS oder mit 130 PS stimmt das ?
Ich habe nur ein Buget von ca 3500 Euro und ich fand diesen hier eigentlich gut auch von der Farbe her: link folgt.

und wie sieht das aus mit der Laufleistung, ein TDI ist noch locker bis weit über 200.000 km fahrbar oder ?

Wäre super wenn ich als neuling ein paar infos von euch bekommen könnte.
Danke.

hier der Link

Pkw-Inserat: Detailansicht


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Alt 30.07.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe-Düse (kurz: PD) Motoren gab es in 101, 115, 130 und 150 PS!

Robuster ist sicherlich die ältere Technik noch mit Verteiler-Einspritzpumpe. Aber diese sind nochmal nen ganzes Stück lauter und kriegen oft sogar nur ne rote Umweltplakette!

Ich würde den 101 PS mit dem Kennbuchstaben AXR empfehlen. Dieser kriegt ab Werk und ohne Dieselpartikelfilter schon die grüne Plakette!
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Alt 30.07.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, nen PD Diesel Motor, wenn man ihn ordentlich pflegt und wartet, arbeitet er schon einige 100.000km ab. Je nachdem wie man ihn halt pflegt ;-) D.h. nach langer Bahnfahrt noch ca 5min im Standgas stehen lassen, damit sich der Turbo von der Temperatur bisschen runterkommt, weil wenn du ihn sofort ausmachst, reißt der Ölfilm der den Turbolader kühlt, korrigiert mich wenn dies falsch ist.

Dann machen die TDIs locker ihre 300.000km oder auch mehr. Der Passat 1.9TDi von meinem Kumpel's Dad, hat schon seine 325tkm runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen !
fenix_ ist offline  

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Alt 30.07.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
Klar, nen PD Diesel Motor, wenn man ihn ordentlich pflegt und wartet, arbeitet er schon einige 100.000km ab. Je nachdem wie man ihn halt pflegt ;-) D.h. nach langer Bahnfahrt noch ca 5min im Standgas stehen lassen, damit sich der Turbo von der Temperatur bisschen runterkommt, weil wenn du ihn sofort ausmachst, reißt der Ölfilm der den Turbolader kühlt, korrigiert mich wenn dies falsch ist.

Dann machen die TDIs locker ihre 300.000km oder auch mehr. Der Passat 1.9TDi von meinem Kumpel's Dad, hat schon seine 325tkm runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen !
Nicht der Ölfilm vom Turbolader reißt, sondern die Ölvorlaufleitung verkokt, also setzt sich mit Ablagerungen des Öls zu, und so kriegt der Turbo auf kurz- oder lang nicht genug Öl und dadurch verschleißt er.

Der 110PS aus dem Mobile-Angebot ist übrigens noch einer mit Verteiler-Einspritzpumpe. Ich würde keinen so einen mehr kaufen!
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Alt 30.07.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
blaupuma
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Was sagt ihr zu dem Motor im geposteten Angebot ?
110 PS
blaupuma ist offline  

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Alt 30.07.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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siehe mein Kommentar oben
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Alt 02.08.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
blaupuma
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Also ihr würdet mir das Mobile Angebot nicht empfehlen ???

Da der Wagen 110 PS eine Verteiler Einspritzpumpe hat ?

Ist der Diesel Motor wirklich so viel sprechter ?

Würde mir den Wagen gern mal angucken weil ich sonst keinen finden kann. ?

Und wie sieht das mit dem Getriebe aus?

Habe gehört man soll keinen Benziner ( 1,6 ) vor BJ 2001 kaufen, da die Getriebe anfälliger sind ?

Gilt das auch für mein TDI Mobile Angebot ?

Und gibt es hier im Forum so einen Art CHECKLISTE die ich beim Kauf abarbeiten kann so speziel Golf 4 TDI Krankheiten Check oder so

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten, ich brauch ein neues Auto, hab meinen Wagen einfach verkauft, und hätte nicht gedacht das es auf einmal so wenig TDI Angebote bei mir oben im Norden gibt ( Flensburg)
blaupuma ist offline  

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Alt 02.08.2010, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Von dem Getriebeproblem ist nur 1,4er, 1,6er und der SDI betroffen. Trifft also auf dich nicht zu!
Naja ist Geschmackssache. Problem ist halt eventuell wegen Umweltplakette, wenn es da bei euch Umweltzonen gibt

Musst du letztendlich selbst entscheiden!
ColtTix ist offline  

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Alt 02.08.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
blaupuma
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wollte eigentlich schon in alle städte rein kommen. (dürfen)


Im Angebot steht Euro 2 ?

Oder muss der Wagen einen EXTRA Rußpartikelfilter haben ?
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Alt 02.08.2010, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von blaupuma Beitrag anzeigen
wollte eigentlich schon in alle städte rein kommen. (dürfen)


Im Angebot steht Euro 2 ?

Oder muss der Wagen einen EXTRA Rußpartikelfilter haben ?
dann brauchst du ne grüne plakette !

Euro 2 +filter = gelbe
 

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Alt 03.08.2010, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Offensichtliche Golf4 krankheiten gibt es nicht. Du muesst die tueren auseinander nehmen um zu sehen ob die neuen fensterheber schon verbaut sind und ne logfahrt machen um zu schauen, das motortechnisch alles ok is.
Geh einfach die typische liste fuer gebrauchtwagen durch. Schau ob er trocken is, ob beschaedigungen vorhanden sind, fahr ihn probe und hinterfrag alles was dir seltsam vorkommt. Das wird schon.

Mit Euro 2 und DPF kommste auch nichtmehr in alle staedte. Perlblau hats schon richtig gesagt...damit kommst auf Euro 3 und somit nur auf gelb.
Generell is das mit dem golf nich einfach. Entweder du suchst dir nen pumpe duese oder einen 90PS motor mit euro 3 und ruestest nen DPF nach oder aber du schaust nach einem 101PS TDI PD mit dem MKB AXR. Dieser hat ohne DPF Euro 4 und kommt damit in alle staedte rein.


Gibhin ist offline  

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