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Alt 01.08.2010, 14:28
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blaupuma
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Standard Golf 4 1,6 ?

Halo Leute, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Golf 4.


Eigentlich wollte ich immer einen Diesel, nur leider find ich keinen oder alle sind mega teuer.

Was sagt ihr denn zu dem 1,6 Benziner Model ?

Mir ist halt wichtig das der Motor langlebig ist, und ich nicht andauernd zur Werkstatt muss.

Und was ist der durchnittsverbrauch des Benziners ? 7 Liter kommt das hin ?

Und als letztes noch die Steuern 130 Euro?

Hier dieses Model spricht mich an, was sagt ihr dazu ?


Danke


Pkw-Inserat: Detailansicht


P.S
Welcher Benziner ist den sparsam und vom Motor her solide ?



Geändert von blaupuma (01.08.2010 um 14:40 Uhr)
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Alt 01.08.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An sich ist der 1.6er nicht verkehrt.

7L Verbrauch ist allerdings etwas optimistisch. Ich verbrauche 7,3xL (verfolge ich bei Spritmonitor). Allerdings liege ich damit schon unter den Leuten die sehr wenig verbrauchen (obwohl ich mich eigentlich nicht zurücknehme).
Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor sind knappe 8,5L

Bis auf das Getriebe (da verweise ich mal an die Suche -> DUU/DUW Nietenproblem) gilt der auch als recht zuverlässig. Nur für den Fall dass das Getriebe hinübergeht wirds halt teurer.

Ansonsten ist der 1.6er ja vom Anschaffungspreis her ziemlich günstig (dein Inserat als Highliner scheint mir schon fast zu billig)

Der 1.6er ist von den Unterhaltskosten her fast 100% ebenbürtig mit dem 1.4er, aber langlebiger.
Steuern sind im übrigen 108€ im Jahr.
Der 1.8er ohne Turbo (125ps) soll viel saufen und nicht viel mehr Spass machen als der 1.6er. Der 2L ist im großen und ganzen recht unauffällig.

Also ist der 1.6er vollkommen okay. Allerdings würde ich, falls du einen billigen findest eher zum 1.6 16V (ab BJ 01) greifen, da der leicht weniger Verbraucht und man nicht das doofe Getriebe im Hinterkopf haben muss. (was natürlich nicht bei jedem kaputt geht)
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Alt 01.08.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr nen 1.6 16V BCB, seit knapp 15tkm und bin sehr zufrieden.

Ich verbrauche gute 8L, da viel Stadt & Land.

Steuern bezahl ich knapp was über 100 aber keine 130€
SeMsaY ist offline  

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Alt 01.08.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blaupuma
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und das mit der Getriebeanfälligkeit habe ich beim 1.9 TDI nicht oder wie ?
könntest du mir das nochmal erläutern ?
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Alt 01.08.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich nur anschließen 1.6 16V BJ ende 02 BCB läuft ohne Probleme bei mir, fahre in jetzt fast 1jahr Verbrauch liegt bei mir um die 8L/100Km mit 215/40/R18 Reifen.

gruß Sven

Geändert von TheRock (01.08.2010 um 16:52 Uhr)
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Alt 01.08.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Instant Classic
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Zitat:
Zitat von blaupuma Beitrag anzeigen
und das mit der Getriebeanfälligkeit habe ich beim 1.9 TDI nicht oder wie ?
könntest du mir das nochmal erläutern ?
Doch, die hast du da genauso. Ab dem ersten August 2001 wurde ein neues Getriebe verbaut, ob nun bei den TDI's oder dem 1.6er.

Ansonsten kann ich mich dem Bericht von cornholio vollkommen anschließen. Der 1.6er ist sicherlich eine ordentliche Maschine. Ich fahre sie selbst. Vom Verbrauch her sind 7 Liter tatsächlich recht optimistisch, aber man kann den Wagen locker mit unter 8 Liter fahren, ohne dabei zu schleichen (im Gegenteil). Ich habe jetzt zwei Tankfüllungen mit dem Wagen durch. Bei der ersten Tankfüllung im Schnitt 7,4 Liter verbraucht, bei der zweiten Tankfüllung 7,8 Liter, wobei hier ca. 250 Kilometer Autobahn mit bei waren.
Wenn du den Wagen mit Vollgas über die Autobahn prügelst verbrauchst du natürlich locker über 10 Liter, aber das hast du bei jedem Wagen.

Überholen ist mit dem Wagen auch möglich, ganz so schwach ist er dann ja auch nicht.

Der 1.6er ist sicherlich eine gute Wahl, besonders im Vergleich zum 1.4er, über den ich bis jetzt noch nicht wirklich viel Gutes gehört habe.

Dem Angebot bei deinem Link traue ich übrigens irgendwie nicht. Der ist schon sehr günstig. Mein Golf (gleiches Baujahr) hatte 10.000 Kilometer mehr runter und "nur" eine Trendline Ausstattung, und war mit 3200 Euro (privat gekauft) dennoch sehr günstig. Da wäre ich vorsichtig.
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Alt 01.08.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die anfälligen Getriebebuchstaben sind wohl (zumindest Hauptsächlich) DUU und DUW, die meines Wissens nach nur im 1.4er und 1.6er verbaut worden sind und ab Bj01 verbessert wurden (-> größere Nieten wurden verbaut). Daher hat der 1.6 16V keine Anfälligkeit mehr dafür.

Klar können andere Getriebe auch kauptt gehen, allerdinga haben die genannten Getriebe wohl eine erhöhte Anfälligkeit wobei zu 90% eine Niete abreißt, die dann das Getriebegehäuse durchschlägt.
Die Getriebe kann man dann nachher als generalüberholt kaufen wo dann das Gehäuse geschweißt wurde und die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist so einen Getriebeschaden zu erleiden ist.... keine Ahnung. Ich hab mir dadurch keine Angst machen lassen und hab einen mit DUU Getriebe gekauft und bisher keine Probleme.
Aber gerade in Foren wie hier oder auch bei MT (ich denke du weißt welches ich mein) da häufen sich solche Fälle natürlich, da sich die meisten die so ein Problem hatten da natürlich melden.
Nen generalüberholtes Getriebe liegt im übrigen so bei 600-700€ soweit ich mich recht entsinne. Kommt dann natürlich noch der Einbau hinzu.
cornholio ist offline  

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Alt 01.08.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Instant Classic
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Die anfälligen Getriebebuchstaben sind wohl (zumindest Hauptsächlich) DUU und DUW, die meines Wissens nach nur im 1.4er und 1.6er verbaut worden sind und ab Bj01 verbessert wurden (-> größere Nieten wurden verbaut). Daher hat der 1.6 16V keine Anfälligkeit mehr dafür.
Oh...dann hab ich mich versehen. Ich war davon ausgegangen, dass alle Golf 4 über dieses Getriebe verfügten.

Allerdings hat hat der 1.6 16-Ventiler nicht automatisch das "stabilere" Getriebe. Mein 16V ist Baujahr 2000, das "neue" Getriebe kam aber ja erst im Laufe des Jahres 2001.
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Alt 01.08.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lassknackn
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also ich bin mit meinem 1,6 SR zufrieden bis auf der verbrauch. Ich bin sehr sportlich unterwegs muss ich dazu sagen und liege im durchschnitt bei 12 Litern. Das Angebot was du aufgerufen hast klingt vom Preis sehr gut fast zu gut meiner Meinung, Kilometerstand sieht auch gut aus. Da es highlineaustattung ist und erstzulassung 2000. muss man gucken wie er drunter und außen aussieht und was alles schon eingebaut wurde da 1. das Lenkrad nich Original und 2. die Heckleuchten auch nicht dem Original endsprechen zudem der linke ein Loch hat was auf einem der Fotos zu erkennen ist. Ich habe mir mein vor ca. 2 Monaten gekauft ist aber 13 Jahre alt hat 120 t KM runter hat auch die highline Ausstattung mit Beige bezügen Klimatronic alles was dazu gehört. Hat ein paar kratzer sieht aber von unten tip top aus außer der Auspuff und habe ihn für 2000 € geholt. Ich würde mit dem Verkäufer ein Termin zur besichtigung machen. Wenn es der unbedingt sein muss.
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Alt 01.08.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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hi,

also dein inserat ist entweder zu billig, oder er hat irgendwo fette kratzer und risse in den sitzen oder so... zum 1.6er: hab nen 1.4er, 11/2003. bin letztens den 1.6er 16 v von nem kumpel gefahren und war erschrocken wie wenig bis 3000 u/min zum 1.4er um ist! also im durchzug ist wirklich seeeehr wenig um (glaub 130nm zu 150 nm, circa)! ab 3000 u/min geht natürlich mit dem 1.6er mehr, aber dremoment ist im alltag halt sehr wichtig. trotzdem kann ich den 1.6er empfehlen, da er wirklich keinen mikroliter mehr brauch als ein 1.4er 16v (ich geh mal vom 1.6er 16 v aus) und viel schöner ausdreht, bis 6500 touren glaub ich. der 1.4er wirkt ab 5000 touren wie zugeschnürt.

lg, Stefan


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