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Alt 10.08.2010, 19:17
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Standard Motor "zischt" ???

Mooin Leute...

habe heute ne sicherung ausgetauscht und hab dann einfach mal, weil ich gucken wollte, ob irgendwas angezeigt wird den motor gestartet...
Da ist mir gleich aufgefallen, dass der wagen die ersten sekunden wien diesel lief und auch richtig am vibrieren war... die drehzahl war dann bei etwas über 1000...nach ner zeit wurde die vibration weniger und war dann eig wie immer...
hab dann einmal aufs gas gedrückt und in dem moment, wenn man etwas aufs gas drückt hört man so ein lautes "zischen" jedes mal wenn ich aufs gas geh kommt das. Allerdings war das vorher nichst so, das auto wurde jetzt ca. 1,5 wochen nicht bewegt.

Ach ja, dann kann ich ja gleich noch was fragen, weil es auch iwie dazugehört.
Wenn ich den Motor z.b. morgens starte oder wenn ich feierabend hab, ann läuft das ding wieder bei über 1000 umdrehungen... gut jez kann man sagen, weil er kalt ist... ABER wenn ich den motor dann ausmache und wieder sarte läuft er wieder normal Oo
hat iwer ne ahnung was das ist?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...


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Alt 10.08.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stas Beitrag anzeigen
Mooin Leute...

habe heute ne sicherung ausgetauscht und hab dann einfach mal, weil ich gucken wollte, ob irgendwas angezeigt wird den motor gestartet...
Da ist mir gleich aufgefallen, dass der wagen die ersten sekunden wien diesel lief und auch richtig am vibrieren war... die drehzahl war dann bei etwas über 1000...nach ner zeit wurde die vibration weniger und war dann eig wie immer...
hab dann einmal aufs gas gedrückt und in dem moment, wenn man etwas aufs gas drückt hört man so ein lautes "zischen" jedes mal wenn ich aufs gas geh kommt das. Allerdings war das vorher nichst so, das auto wurde jetzt ca. 1,5 wochen nicht bewegt.

Ach ja, dann kann ich ja gleich noch was fragen, weil es auch iwie dazugehört.
Wenn ich den Motor z.b. morgens starte oder wenn ich feierabend hab, ann läuft das ding wieder bei über 1000 umdrehungen... gut jez kann man sagen, weil er kalt ist... ABER wenn ich den motor dann ausmache und wieder sarte läuft er wieder normal Oo
hat iwer ne ahnung was das ist?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
das mit der drehzahl ist weil er kalt is. die ist deswegen höher das der motor schneller auf betriebstemp kommt.

das zischen ist auch normal. das ist wenn der motor luft ansaugt. am sogennanten schaltsaugrohr. war auch vorher schon ist dir vllt nur nie aufgefallen.
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Alt 10.08.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,4er hat aber keine Saugrohrumschaltung Das Zischen ist einfach nur der Luftansaug, nichts schlimmes
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Alt 10.08.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
das mit der drehzahl ist weil er kalt is. die ist deswegen höher das der motor schneller auf betriebstemp kommt.

das zischen ist auch normal. das ist wenn der motor luft ansaugt. am sogennanten schaltsaugrohr. war auch vorher schon ist dir vllt nur nie aufgefallen.
Also so langsam mag ich euch zwei echt gern

Aber warum geht die Drehzahl denn runter, wenn ich den motor ausmache und wieder starte?
Ich starte den dann läuft er auf über 1000, mac sofort aus und wieder an und schon is er wieder unter 1000...auch normal ? Oo

Okay, das mit der zischen hat sich also geklärt, danke dafür
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Alt 10.08.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stas Beitrag anzeigen
Also so langsam mag ich euch zwei echt gern

Aber warum geht die Drehzahl denn runter, wenn ich den motor ausmache und wieder starte?
Ich starte den dann läuft er auf über 1000, mac sofort aus und wieder an und schon is er wieder unter 1000...auch normal ? Oo

Okay, das mit der zischen hat sich also geklärt, danke dafür
@1.8turbo.. ok alles klar

em denke das dadurch das steuergerät dann denkt das auto ist vor kurzem erst gelaufen kann also nicht mehr so kalt sein. wie das alles geprüft wird da bin ich aber überfragt ^^

aber mach dir da nicht zu große gedanken. sollte so wie es jetzt ist alles I.O sein
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Alt 10.08.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
@1.8turbo.. ok alles klar

em denke das dadurch das steuergerät dann denkt das auto ist vor kurzem erst gelaufen kann also nicht mehr so kalt sein. wie das alles geprüft wird da bin ich aber überfragt ^^

aber mach dir da nicht zu große gedanken. sollte so wie es jetzt ist alles I.O sein
Alles klar, und wieder einmal danke für die hilfe euch zwei
dann nur noch zum Service jez und den Zahnriemen wechseln...dann gehts mir gut
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Alt 10.08.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also der 1,4 hat ja oft Probleme (u.A.) mit der Drosselklappe. Aber das äussert sich normal mit Drehzahlschwankungen oder absterben des Motors.
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Alt 10.08.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab am 1.6 auch das Phänomen mit der Drehzahl.
Ist nichts schlimmes sondern liegt an einer evtl. verunreinigten Drosselklappe oder kann durchaus auch mal an zugeschalteten Verbrauchen liegen.
Aber auch ne Möglichkeit kann der Temperaturfühler sein.

Einfach mal beobachten ob schwankungen der Drehzahl auftauchen, wenn ja einfahc mal auslesen lassen.

Das Zischen lässt auch auf eine verunreinigte Drosselklappe schliessen.

Mein Tipp:
Einmal kurz in die Werkstatt und die DK reinigen lassen.
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Alt 10.08.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der motor nebenluft zieht, zischt es auch. das könnte ja auch noch sein.
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Alt 10.08.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TimAnyd Beitrag anzeigen
Hab am 1.6 auch das Phänomen mit der Drehzahl.
Ist nichts schlimmes sondern liegt an einer evtl. verunreinigten Drosselklappe oder kann durchaus auch mal an zugeschalteten Verbrauchen liegen.
Aber auch ne Möglichkeit kann der Temperaturfühler sein.

Einfach mal beobachten ob schwankungen der Drehzahl auftauchen, wenn ja einfahc mal auslesen lassen.

Das Zischen lässt auch auf eine verunreinigte Drosselklappe schliessen.

Mein Tipp:
Einmal kurz in die Werkstatt und die DK reinigen lassen.
das zischen ist die luftansaugung des motors ^^

die drehzahl schwankt net sondern sit beim kaltstart am anfang und da völlig normal
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Alt 10.08.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
das zischen ist die luftansaugung des motors ^^

die drehzahl schwankt net sondern sit beim kaltstart am anfang und da völlig normal
Joa schwankt minimal...aber ich lass die DK beim Service mitmachen...

Was is denn mit nebenluft ziehen...wie kommt das bzw. hat es iwann auswirkungen? außer dem zischen
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Alt 11.08.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er nebenluft zieht, läuft der motor etwas unruhiger. kommt auch etwas darauf an, wieviel nebenluft er zieht. so war es bei mir.
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Alt 11.08.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
wenn er nebenluft zieht, läuft der motor etwas unruhiger. kommt auch etwas darauf an, wieviel nebenluft er zieht. so war es bei mir.
ja, verstehe, macht ja auch sinn...
aber wie kommt das, ich mein, dann muss da doch irgendwas "undicht" sein? hab von den sachen keine ahnung... was kann ich denn tun, damit er keine nebenluft zieht?
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Alt 11.08.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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lass den motor doch einfach mal laufen und guck mal woher das zischen kommt. es könnte z.b. von dem schlauch kommen, der vom bremskraftverstärker weg geht. der reißt gern mal. vielleicht war auch irgendwo mal ein marder dran. kannst dann ja mal sagen aus welcher richtung das zischen kommt.

Geändert von Lucas S (11.08.2010 um 20:04 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 11.08.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
lass den motor doch einfach mal laufen und guck mal woher das zischen kommt. es könnte z.b. von dem schlauch kommen, der vom bremskraftverstärker weg geht. der reißt gern mal. vielleicht war auch irgendwo mal ein marder dran. kannst dann ja mal sagen aus welcher richtung das zischen kommt.
kommt wohl vom schlauch der am kühlergrill drain is, also der, die luft ansaugt. hatte das geräusch echt noch nie bemerkt und kommt halt auch immer, wenn ich aufs gas gehe, egal wieviel gas... aber die inspektion is ja eh dran, da kann die werkstatt das mal prüfen^^
Stas ist offline  

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Alt 11.08.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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na dann is das ja eher normal.
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Alt 14.10.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute auch das Zischen bemerkt, wenn ich vor dem Auto stehe kommt das von rechts hinter dem Motor ... MKB AVU 1,6 SR


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