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Alt 15.08.2010, 11:34
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CastorTroy
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Beitrag Turbolader kurz nach Start etwas lauter

Hallo,

habe einen 1,9 TDI mit AJM Motor. Vor ca. 8 Wochen wurde der Turbolader getauscht ( kam neuer Turbo rein ) Jetzt stell ich seit ein paar Tagen fest, dass der Turbo direkt nach dem Start beim Gasgeben ca. in der ersten Minute etwas lauter pfeift und danach ist fast kein Pfeifen mehr zu hören. Frage : Ist das normal, weil der Turbo sich erst mit Öl schmieren muss oder bahnt sich hier schon wieder ein Turboschaden an ? Mein alter Turbo pfiff am Ende nämlich auch sehr laut, bevor er sich dann für immer verabschiedet hatte ( allerdings durchgehend ) Auch habe ich festgestellt, dass mein Wagen auf der Bahn nicht mehr laut Tacho seine 210 KM/H erreicht, sondern knapp unter 200 bleibt. Evtl ein Zusammenhang ?


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Alt 15.08.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also das der Turbo im kalten Zustand stärker pfeift ist normal sobald er dann wärmer ist wird er dann leiser.

Zwecks Endgeschwindigkeit... sowas ist immer scheiße zu messen meiner Meinung nach. Kann aber auch an anderen sachen liegen.
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Alt 15.08.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Hallo Babbel,

danke Dir für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir um meinen Tuirbo also keien Sorgen machen, denn eigentich zieht er sonst super gut ab :-)

Hast Du eine Idee, woran das mit der Endgeschwindikeit liegen kann ? Vielleicht sogar daran, dass jetzt kein Original-Turbo mehr in seinem Motor-Herz schlägt ? ( war mir einfach zu teuer )
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Alt 15.08.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CastorTroy Beitrag anzeigen
Hallo Babbel,

danke Dir für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir um meinen Tuirbo also keien Sorgen machen, denn eigentich zieht er sonst super gut ab :-)

Hast Du eine Idee, woran das mit der Endgeschwindikeit liegen kann ? Vielleicht sogar daran, dass jetzt kein Original-Turbo mehr in seinem Motor-Herz schlägt ? ( war mir einfach zu teuer )
Kann auch ganz einfach an nem voll betankten Wagen / stärkerem Wind , scheiß Verkehr und Bergiger Strecke liegen.
Hab das letzten bei meinem auch mal wieder versucht aber mir fehlten auch 10km/h, ist mir aber auch egal
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Alt 15.08.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CastorTroy Beitrag anzeigen
Vielleicht sogar daran, dass jetzt kein Original-Turbo mehr in seinem Motor-Herz schlägt ? ( war mir einfach zu teuer )
Du hast doch hoffentlich keinen China E-Bucht Müll Lader verbaut, oder?
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Alt 15.08.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du die Ölzulaufleitung ersetzt oder gesäubert?
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Alt 15.08.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Kann auch ganz einfach an nem voll betankten Wagen / stärkerem Wind , scheiß Verkehr und Bergiger Strecke liegen.
Hab das letzten bei meinem auch mal wieder versucht aber mir fehlten auch 10km/h, ist mir aber auch egal

ja stimmt auch wieder...ausserdem sollte ich meinen eh nicht mehr so jagen, denn immerhin hat der "alte herr" schon 200.000 auf dem Zähler

aber es verlockt ab ab und zu doch mal, wenn die bahn frei ist und man die blöden blicke sieht, wenn ein golf mit über 200 sachen angefegt kommt

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Du hast doch hoffentlich keinen China E-Bucht Müll Lader verbaut, oder?

nein der turbo kam von der fa. elopo...war baugleich mit dem garret oder wie der heisst...also sah völlig identisch aus.....aber war eben kein garret...hat auch 500,00 gekostet...aber immer noch weniger als der originale kosten sollte...

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hattest du die Ölzulaufleitung ersetzt oder gesäubert?

so wie ich die einbau-fa. von dem turbolader einschätze haben die das nicht getan....ist das eine arbeit, die anfällt, wenn man den turbo tauscht ? kann das ruckeln daher rühren ???

Geändert von Babbel (15.08.2010 um 12:58 Uhr)
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Alt 15.08.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wen man einen neuen Turbo verbaut, wechselt man die Zulaufleitung eigentlich immer bzw. kann man die auch spülen. Ein grosser Akt ist das nicht, wenn es nicht grad bei nem Lupo TDI ist
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Alt 15.08.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage is auch, warum wurde gewechselt? Welle gebrochen, spricht Überlastung, und ewtl. Späne im System, oder VTG fest?
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Alt 15.08.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wen man einen neuen Turbo verbaut, wechselt man die Zulaufleitung eigentlich immer bzw. kann man die auch spülen. Ein grosser Akt ist das nicht, wenn es nicht grad bei nem Lupo TDI ist
bei der fa wäre ich mir da echt nicht sicher, denn die haben sogar vergesen, die temperatur-fühler für die aussentemperatur-anzeige wieder an den stoßfänger anzuschliessen könnte das rucken denn daher rühren ? soweit ich mich entsinne hatte ich das aber schon vor dem lader-schaden...bin aber grad nicht sicher

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Die Frage is auch, warum wurde gewechselt? Welle gebrochen, spricht Überlastung, und ewtl. Späne im System, oder VTG fest?
also ich glaub die welle ist gebrochen...denn sie hat sich zwar noch gedreht aber hat dabei geeiert ist also wohl irgendwie ein wenig ausgeschlagen...kann aber nicht durch überlastung gekommen sein, denn ich hab den "alten herrn" immer sehr sanft gefahren...er hat ja auch schon 200.000 mit dem ersten lader zurück gelegt...war wohl also eher verschleiss....
öl wurde aber komplett gewechselt...und ich hatte kurz darauf auch noch einen ZKD-Schaden....es sind also auch sämtliche dichtungen neu....dichtung ist wegen turbo-schaden geplatzt, weil motor bis anschlag hochdrehte ( turbo hing fest und löste sich urplötzlich beim gas geben )

Geändert von Babbel (15.08.2010 um 12:58 Uhr)
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Alt 15.08.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CastorTroy Beitrag anzeigen
( turbo hing fest und löste sich urplötzlich beim gas geben )
Ne ne, Welle is gebrochen und Motor hat Öl angsaugt, so war das.

Ich würd mal dringend ne ordenliche Werkstatt suchen, die eine ordenliche Fehlersuche macht. Sonnst is der neue Lader vieleicht bald wieder hin.
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Alt 15.08.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ne ne, Welle is gebrochen und Motor hat Öl angsaugt, so war das.

Ich würd mal dringend ne ordenliche Werkstatt suchen, die eine ordenliche Fehlersuche macht. Sonnst is der neue Lader vieleicht bald wieder hin.

kann da also was passieren, wenn die diese leitung nicht gereinigt haben ? du meinst wegen der späne, stimmts ? ich ruf da mal an und frag nach..das war ein ADAC-partner...also keine hinterhof-werke....aber waren hoffnungslos überlastet....wenn die was falsch gemacht haben, dann müssen die ja eh eigentlich haften....aber ok..recht haben und recht bekommen ist ja immer so ne sache
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Alt 15.08.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Spülen macht man in deinem Fall auch die ganze Ladeluftstrecke ggf. auch nen neuen Ladeluftkühler. Die Ölleitung macht man weil oft Ölkohle drin ist und somit zu wenig Öl zum Lader fließen kann
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Alt 15.08.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Spülen macht man in deinem Fall auch die ganze Ladeluftstrecke ggf. auch nen neuen Ladeluftkühler. Die Ölleitung macht man weil oft Ölkohle drin ist und somit zu wenig Öl zum Lader fließen kann
Ist das nen großer Aufwand die zu wechseln ?
Könnt ich bei meinem glaub ich auch mal tun nach 200tkm.
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Alt 15.08.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Spülen macht man in deinem Fall auch die ganze Ladeluftstrecke ggf. auch nen neuen Ladeluftkühler. Die Ölleitung macht man weil oft Ölkohle drin ist und somit zu wenig Öl zum Lader fließen kann
Richtig, und vorallen den Grund suchen! So eine Laderwelle bricht nicht grundlos.
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Alt 15.08.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Ist das nen großer Aufwand die zu wechseln ?
Könnt ich bei meinem glaub ich auch mal tun nach 200tkm.
Musste mal gucken bei deinem, hab doch auch nicht alles im Kopf Wie schon geschrieben habe ich mal beim Lupe sehr geflucht deswegen.
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Alt 15.08.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Spülen macht man in deinem Fall auch die ganze Ladeluftstrecke ggf. auch nen neuen Ladeluftkühler. Die Ölleitung macht man weil oft Ölkohle drin ist und somit zu wenig Öl zum Lader fließen kann
na ich hoffe doch mal ganz stark, dass die das gemacht haben...also bis auf dieses pfeifen am anfang läuft der neue turbo eigentlich reibungslos..hab nur ab und zu beim gas geben ein leichtes ruckeln....das war vor dem turboschaden auch schon da...viell ein zusammenhang ???
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Alt 20.08.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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so...hab jetzt mal in der Rechung von der Werkstatt nachgeschaut....also da steht, dass beim Austausch des Turboladers der LLK und sämtliche Schläuche, sowie die Abgasanlage gereinigt wurden ( da war wohl Öl drin ) Dann werden die ja wohl auch diese Öl-Leitung gereinigt haben, oder ? Womit kann denn jetzt dieses auffällige Turbo-Pfeifen zusammen hängen ? Das klingt ein wenig wie ein loser Keilriemen....kommt aber vom Turbo....taucht meist nur 1-2 Minuten auf und ist dann wieder weg....und kommt sehr häufig direkt nach dem Start ( auch wenn der Motor warm ist )
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Alt 20.08.2010, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht das der Krümmer nen Riss hat oder der Krümmer nicht richtig am Kopf plan aufliegt! Das es nach ein paar Minuten weg ist, spricht ja dafür!
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Alt 20.08.2010, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht das der Krümmer nen Riss hat oder der Krümmer nicht richtig am Kopf plan aufliegt! Das es nach ein paar Minuten weg ist, spricht ja dafür!
das kann er ja leicht rausfinden wenn er beim kaltstart mal unters auto guckt.


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