Noch einer....
Hallo,
ich habe mir, bzw meiner Freundin vor 2 Wochen einen Golf4 gekauft und soeben dann mal auf dieses Forum gestoßen. Da es mir auf anhieb von der aufmachung her gefiel -> Anmeldung.
Ok, erst mal zu mir.
Ich bin 29 Jahre alt, habe in Duisburg Maschinenbau studiert allerdings völlig Fachfremd in der Gastronomie gelandet (macht einfach viel mehr Spaß). Ok, die Familie hat mich auch etwas gedrängt "Wenn nicht, wer solls dann machen?"
Mein Automobiler Werdegang:
Als 17 jähriger, während eines USA Aufenthaltes hatte mein Vater "ein Coupe aus den 70ern" für mich gekauft. Ich war der vollsten Überzeugung, dass es sich um ein Kadett C-Coupe handelt, weil es war quasi damals mein Traumwagen.
Zurück aus den USA und siehe, es war ein MGB GT von 71, 1,8l 90PS, schweizer Modell mit Blecharmaturenbrett. Knapp 10 monate lang verschwand der Wagen dann in einer Fachwerkstatt und wurde restauriert. Den MG bin ich dann bis vor 2 Jahren ,-die eltzen 5 davon aber nur als Zweitwagen- gefahren. Warum die letzten als Zweitwagen? Leider kam dann ein Classic - Mini dazwischen. Der wurde maßlos verheizt, aber irgendwo auch lieben gelernt. Also kam direkt danach ein weiterer Mini, ein SPI (Singlepoint Einspritzer) mit serienmässigen 63 Hühüs. Wieder mal mehrere Kilo€ wurde versenkt, sodass vor 3 Jahren dann der stärkste (Motorleistung) SPI Deutschlands da stand (95PS bei 1380cc ohne Aufladung, Steuergerät kann nicht geändert werden). Allerdings leiden die Minis sehr an Lochfraß. Daher musste eine neue Karosse her. Die Wahl viel auf einen 95er Silverbullet. Das ist ein Sondermodell, von dem es weltweit nur 400Stck gab. Wie sich während der restauration herausstellte, war es sogar die Nummer 7 von 10, die von John Cooper Works Garages veredelt wurden. Also Glück muss der mensch auch haben.
Dieses Fahrzeug wurde vorgestern allerdings verkauft -> Sammler kam, sah und kaufte....
Ich selber bin mittlerweile was tuning angeht viel viel ruhiger geworden, mir reichen gut ausgestattete Serienautos. Daher fahre ich zur Zeit einen C180 Sport und einen CLK320 Elegance.
Meine Freundin war das Minifahren dann aber auch satt, so bekam sie vor 2 Wochen halt nen Golf 4. es ist ein 1.4er (sie fährt nur in der Stadt), Climatronic, Sitzheizung, Trendline, Comfortsitze.
Wir hatten in den ersten 2 Wochen zwar schon viel Ärger mit dem Golf, bzw mit der climatronic.
Bei Probefahrt aufgefallen: kühlt nicht
Aber egal, bekommt ja noch ne Inspektion und dann soll "aufgefüllt" werden.
Auto abgeholt, kühlt immer noch nicht. Am nächsten Tag die Diagnose: Expansionsventil undicht. Ein Tag später sollte ausgetauscht werden. Wurde auch, aber jetzt soll das Steuergerät der Climatronic defekt sein, sollte dann am Tag darauf getauscht werden. So geschah es dann, aber er kühlte immer noch nicht. Dann war es wohl der kompressor der wohl "gefressen" hat. also wieder einen Tag später, aber der war es auch nicht. Jedoch, Fehler wurde jetzt gefunden: Eine Sicherung auf der Batterie. Naja.
Sollte sich da was anbahnen? Immerhin hatte die VW Werkstatt da schonmal eine 40A statt der 30A Sicherung eingebaut. Wollte also nach dem Wochenende mal ansprechen.
Aber warum so lange warten? es war Freitag Mittag und die Climatronic verweigerte Ihren Dienst. Also den Golf hingebracht, Leihwagen genommen und gesagt, dass ich erst wiederkomme, wenn die Climatronic läuft. Seit gestern tuts. Mal schauen wie lang.
die Frage war natürlich, warum wir diesen Golf genommen hatten. Ganz einfach: schwarz, 2 Türer, Klima, Sitzheizung und weniger als 80tkm gelaufen. War im Umkreis von 50tkm der einzige, den es gab.
Dummerweise hat er keine ZV, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Habe im Mini die ZV auch schon oft verbaut, allerdings gab es da eine "universelle", die genau beim Mini passte, ohne irgendwelche Löcher zu bohren o.Ä.. Da es sowas ja beim Golf scheinbar nur direkt bei VW gibt und nicht für ein Paar €uronen zu bekommen ist, werde ich mal ATU besuchen und die mal überreden, mir sowas von INPRO einzubauen. Aber dazu werde ich jetzt mal einen eigenen Fred aufmachen.
So denn
Ben
|