Moin, moin, ein Neuer aus dem hohen Norden
Hallo,
seit 5 Tagen sind wir Besitzer eines Golf 4 TDI 90 PS Edition, Bj. 2000. Er hat nur 72 000 km gelaufen und seit Anfang des Jahres einen nachgerüsteten DPF.
Da ich bei allen unseren bisherigen Autos viele Sachen selbst gemacht habe, habe ich mich auch immer in den entsprechenden Foren rumgetrieben...und möchte mich (uns) erstmal kurz vorstellen.
Vor dem Golf 4 habe ich einen Golf II TD Function gefahren, die Trennung war schon hart, er war 14 Jahre in unserem Besitz, wir sind fast 500 000 km mit ihm gefahren, Gesamtkm: 544 000.
Er war wirklich eine treue Seele, hat uns nie im Stich gelassen und sparsam war er auch: 5,1 L/100. Reparaturen?- da muss ich echt überlegen...bei 160 000 km ist eine Feder vorne gebrochen (und hat damit aber immerhin doppelt so lange gehalten wie die bei unserem Audi A2...), bei 350 000 hat er eine neue Kopfdichtung bekommen und einen neuen Fensterheber. Letztes Jahr hat er zum ersten Mal einen neuen Endtopf bekommen, der alte hat also 15 Jahre gehalten, Mitteltopf und Kat waren noch original ebenso wie Kupplung , Lichtmaschine und Kühler.
Aber irgendwann ist nun mal jedes Auto aufgefahren, es musste ein neues (gebrauchtes) her. Aber das war es hartes Stück Arbeit...nachdem das Angebot an potentiell passenden Autos im Frühjahr recht groß war (da hatte ich das aber noch nicht so eilig...) hatte ich jetzt Probleme, ein passendes Auto zum akzeptablen Preis zu finden...
Eigentlich sollte es ein zweiter Audi A2 werden, aber einen passenden A2 haben wir leider nicht gefunden, sie waren entweder zu teuer oder hatten zu hohe Kilometerleistungen.
Was ist es jetzt geworden: ein Golf 4 Lim. "Edition". Aber es ist der (hoffentlich) langlebige 90 PS TDI und hat nur 72000 km gelaufen, dafür ist er allerdings etwas älter: Bj. 2000. Er hat Klima, MFA und sogar einen nachgerüsteten DPF, also grüne Plakette... das hat der (kleine "Straßen-") Händler selbst nicht gemerkt...erst als ich ihn nach dem Kauf darauf aufmerksam gemacht hatte...
Die erste Fahrt zur Arbeit (100 km, davon ca. 70 km Autobahn, absichtlich sehr spritsparend gefahren): MFA zeigt 4,4 l/100 an...wenn er sich auf 5 einpendelt bin ich sehr zufrieden.
Vergleich zum A2: der A2 ist deutlich agiler, hat mehr "Dampf"! Allerdings merkt man schon, dass man am Golf "mehr Auto" hat, er ist schon komfortabler, speziell was das Fahrwerk angeht, da ist der A2 (zumindest unser) rumpeliger.
Aber wir haben echt Sachen erlebt, die glaubt man kaum...: 3-4 Jahre alte Autos, die unglaublich dreckig (nicht mal ausgesaugt vor der Probefahrt) und abgenutzt sind, haben die Leute doch noch so viel Geld, dass sie ihre neu gekauften Autos derart behandeln können? Händler, die einen vor der Probefahrt fragen: kaufen sie den Wagen dann auch, ansonsten machen wir das eigentlich nicht mehr?- das u.v.a. ist echt passiert!
So, mal sehen, wie sich der Golf bewähren wird...
Viele Grüsse,
Jan
|