Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2009, 09:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
JanL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Moin, moin, ein Neuer aus dem hohen Norden

Hallo,

seit 5 Tagen sind wir Besitzer eines Golf 4 TDI 90 PS Edition, Bj. 2000. Er hat nur 72 000 km gelaufen und seit Anfang des Jahres einen nachgerüsteten DPF.

Da ich bei allen unseren bisherigen Autos viele Sachen selbst gemacht habe, habe ich mich auch immer in den entsprechenden Foren rumgetrieben...und möchte mich (uns) erstmal kurz vorstellen.
Vor dem Golf 4 habe ich einen Golf II TD Function gefahren, die Trennung war schon hart, er war 14 Jahre in unserem Besitz, wir sind fast 500 000 km mit ihm gefahren, Gesamtkm: 544 000.
Er war wirklich eine treue Seele, hat uns nie im Stich gelassen und sparsam war er auch: 5,1 L/100. Reparaturen?- da muss ich echt überlegen...bei 160 000 km ist eine Feder vorne gebrochen (und hat damit aber immerhin doppelt so lange gehalten wie die bei unserem Audi A2...), bei 350 000 hat er eine neue Kopfdichtung bekommen und einen neuen Fensterheber. Letztes Jahr hat er zum ersten Mal einen neuen Endtopf bekommen, der alte hat also 15 Jahre gehalten, Mitteltopf und Kat waren noch original ebenso wie Kupplung , Lichtmaschine und Kühler.

Aber irgendwann ist nun mal jedes Auto aufgefahren, es musste ein neues (gebrauchtes) her. Aber das war es hartes Stück Arbeit...nachdem das Angebot an potentiell passenden Autos im Frühjahr recht groß war (da hatte ich das aber noch nicht so eilig...) hatte ich jetzt Probleme, ein passendes Auto zum akzeptablen Preis zu finden...
Eigentlich sollte es ein zweiter Audi A2 werden, aber einen passenden A2 haben wir leider nicht gefunden, sie waren entweder zu teuer oder hatten zu hohe Kilometerleistungen.
Was ist es jetzt geworden: ein Golf 4 Lim. "Edition". Aber es ist der (hoffentlich) langlebige 90 PS TDI und hat nur 72000 km gelaufen, dafür ist er allerdings etwas älter: Bj. 2000. Er hat Klima, MFA und sogar einen nachgerüsteten DPF, also grüne Plakette... das hat der (kleine "Straßen-") Händler selbst nicht gemerkt...erst als ich ihn nach dem Kauf darauf aufmerksam gemacht hatte...
Die erste Fahrt zur Arbeit (100 km, davon ca. 70 km Autobahn, absichtlich sehr spritsparend gefahren): MFA zeigt 4,4 l/100 an...wenn er sich auf 5 einpendelt bin ich sehr zufrieden.

Vergleich zum A2: der A2 ist deutlich agiler, hat mehr "Dampf"! Allerdings merkt man schon, dass man am Golf "mehr Auto" hat, er ist schon komfortabler, speziell was das Fahrwerk angeht, da ist der A2 (zumindest unser) rumpeliger.

Aber wir haben echt Sachen erlebt, die glaubt man kaum...: 3-4 Jahre alte Autos, die unglaublich dreckig (nicht mal ausgesaugt vor der Probefahrt) und abgenutzt sind, haben die Leute doch noch so viel Geld, dass sie ihre neu gekauften Autos derart behandeln können? Händler, die einen vor der Probefahrt fragen: kaufen sie den Wagen dann auch, ansonsten machen wir das eigentlich nicht mehr?- das u.v.a. ist echt passiert!

So, mal sehen, wie sich der Golf bewähren wird...

Viele Grüsse,

Jan


JanL ist offline  

Alt 06.07.2009, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Moin Moin und viel Spaß hier
CB333 ist offline  


Werbung


Alt 06.07.2009, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIFreak
 
Registriert seit: 30.06.2009
Golf IV TDI
Ort: Kirchlengern
HF - JR 1337
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

TDIFreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namensvetter, und auch noch der gleiche Motor....Schicksal, mein Freund

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier

Zu deiner mangelnden Agilität: Hatte das gleiche Gefühl, Chiptuning half da aber DEUTLICHST

Viel Spaß hier
TDIFreak ist offline  

Alt 06.07.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
VW Polo, Fiat Ducato Weinsberg BF3
Ort: Marl
Beiträge: 500
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
Standard

moin moin und viel spass bei uns.
beim TDI bringt ein chip immer was. schau dich mal im forum um. gibt genügend beispiele.
Projektnrw ist offline  

Alt 06.07.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 TDI
 
Registriert seit: 14.03.2006
Golf IV TDI
Ort: Wuppertal
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin und willkommen im Forum. Ca. 120 PS und und 260nm bekommste bei deinem schon raus...
Golf 4 TDI ist offline  

Alt 06.07.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich willkommen hier.
MB-110 ist offline  

Alt 06.07.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

und viel Spaß!!
BB-233 ist offline  

Alt 06.07.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G4-GTI*TDI-
 
Registriert seit: 26.01.2007
G4 JUBI R32 / 3BG V6TDI 4Motion / Golf 5 TDI Sportline
Ort: Bad Bederkesa
CUX-JJ 32
Verbrauch: vergessen :-)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Moin Moin

Viel Spaß im Forum
G4-GTI*TDI- ist offline  

Alt 06.07.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

Welcome!!!Hoher Norden??? wo denn genau, oder hab ich wieder nicht richtig gelesen!!
Foxmx ist offline  

Alt 06.07.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Golf-Driver ist offline  

Alt 06.07.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Gruß aus dem Norden!

und
ohle83 ist offline  

Alt 06.07.2009, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Peedy
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf V R32
Ort: Weyhe bei Bremen
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Peedy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Peedy ist offline  

Alt 06.07.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Moin, sei gegrüßt!!!! Was heißt denn bei Dir "hoher Norden"?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Alt 06.07.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
JanL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

hoher Norden heißt: wir wohnen in Brügge (ca. 20 km südlich von Kiel) und ich arbeite in Flensburg. Ok, ist noch nicht der ganz hohe Norden, aber viel kommt da ja nicht mehr...

Viele Grüsse,

Jan
JanL ist offline  

Alt 06.07.2009, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...wow, das ist ne Strecke, KI - FL. Gruß aus der Mitte (Eckernförde )
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Alt 06.07.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
JanL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, von der Haustür bis ins Büro (Fachhochschule Flensburg) sind es 96 km...
Bin ich, wie oben geschrieben, bisher mit dem Golf 2 gefahren, aber die letzten Monate waren schrecklich: alles klappert, die hinteren Radlager waren defekt, eben ein altes Auto, aber geliebt habe ich ihn trotzdem bis zuletzt. Ich glaube, solche haltbaren Autos gibt es heute nicht mehr...aber die Autos heute machen deutlich mehr Spass!!

Viele Grüsse,

Jan
JanL ist offline  

Alt 06.07.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

und viel Spaß hier
CaLiBaN ist offline  

Alt 06.07.2009, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

und viel Spaß hier im Forum
iceman305 ist offline  

Alt 06.07.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Captain Currywurst
 
Benutzerbild von Basti262
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Nottuln & Detmold
Verbrauch: 7 Liter
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Basti262 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich Willkommen
Basti262 ist offline  

Alt 06.07.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
frenzn82
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von frenzn82
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard



frenzn82 ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben