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Alt 13.06.2011, 13:47
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Standard Voltmeter neben ESP Schalter einbauen

Hallo, ich wollte mir vielleicht ein Voltmeter ins Auto bauen, damit ich sehen kann wie viel Saft meine Batterie noch hat, auch wenn man mal länger Musik hört, damit ich den Wagen nacher auch noch Starten kann.
Den Voltmeter wollte ich dann neben den ESP Schalter hinsetzten, da is bei mir noch Platz, da ich keine Sitzheizung habe. Nur finde ich kein Digitales Voltmeter was darein passen würde.
Maße von ausen sind 45mmx30mm

Kennt jemand so ein kleines Voltmeter?


Der Kulli ist offline  

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Alt 13.06.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dir helfen aber auch die konstatesten 12V nix wenn sie beim Anlassen zusammenbricht weil Kapazität nicht ausreicht.
centrium ist offline  

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Alt 13.06.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht? Wie könnte ich den sowetwas sonst noch überwachen, wie voll die Batterie noch ist?
Der Kulli ist offline  

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Alt 13.06.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von centrium Beitrag anzeigen
Dir helfen aber auch die konstatesten 12V nix wenn sie beim Anlassen zusammenbricht weil Kapazität nicht ausreicht.
Wenn die Batterie heile ist, sollten 10 Volt noch reichen um nen Spielzeug Benziner zu starten, bis dahin müsste sie normal noch um die 150A abgeben können
 

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Alt 13.06.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Nicht? Wie könnte ich den sowetwas sonst noch überwachen, wie voll die Batterie noch ist?

Zusatzbatterie, wenn du öfters im Stand hörst..
wing ist offline  

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Alt 13.06.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem kommt es immer darauf an, wo du die Spannung abfragst. Wenn du z.B. neben einer Beleuchtung oder einem Schalter abgreifst, kann der Wert durch den Verbraucher deutlich geringer als am Fahrzeug-Akku sein. Eigentlich müsste man die Kabel direkt am Akku anschließen (natürlich abgesichert und geschaltet), was aber kaum einer macht ;-) ... oder das Verhalten seines Fahrzeuges mit der jeweiligen Lösung genau kennen lernen.
waterman ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von centrium Beitrag anzeigen
Dir helfen aber auch die konstatesten 12V nix wenn sie beim Anlassen zusammenbricht weil Kapazität nicht ausreicht.
Jep, die Kapazität ist hier die ausschlaggebende Größe -> Amperestunden [Ah]
JohnnyS. ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, eigendlich höre ich nicht oft im Stand, aber wie lange hält die denn so ca. Also ich habe vorne die Standdart Lautsprecher, und hinten 2x 90RMS und Max 180Watt.

Angeschlossen ganz normal am Radio.

Wenn ich 2h nur im Stand musik auf angemessener Lautstärke höre, muss ich mir da schon gedanken machen das ich nicht mehr weg komme?
Der Kulli ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen

Wenn ich 2h nur im Stand musik auf angemessener Lautstärke höre, muss ich mir da schon gedanken machen das ich nicht mehr weg komme?
Wenn du das jeden Freitag und Samstag an der Tanke machst und dann die ganze Woche nur Kurzstrecke fährst macht das auch ein kleiner Benziner nicht lange mit der relativ wenig Kraft aufwenden muss um die 1,4 l zum Schnurren zu bewegen.
centrium ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Batterie noch ok ist, lässt sich der Ladezustand sehr wohl an der Spannung ablesen.

Ohne Belastung solltest du bei unter 12,00V aufhören. Wenn die Batterie ohne Belastung nur noch 11,89V hat, gilt sie schon als entladen.

Bei 12,09V geht man noch von 25% Restkapazität aus.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, ich fahre bald 130km am tag. Aber sagt man nicht das ne batterie 13volt braucht, oder ist das die Spannugn die die Lichtmaschiene produziert?
Der Kulli ist offline  

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Alt 13.06.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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13,8V ist die Ladeschlussspannung eines Blei-Säure Akkus. Die Lima liefert je nach Temperatur zwischen 13,8 und 14,4V.

Wenn die Batterie zu 100% geladen ist, liegen ca. 12,8V an. Wenn man sie leicht belastet, was beim Auto fast immer der Fall ist, misst man ca. 12,5V im vollen Zustand.


_Highliner_ ist offline  

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