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Alt 05.02.2008, 10:34
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Roadrunner505
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Standard Welche Öltermperaturanzeige?

Da ich grade meinen Tacho im Passat auf Golf 4 umbaue fällt ja leider
die Öltemperaturanzeige meiner MFA weg

Das Thema war ja schon mal da, aber da ging es eher darum, wie man den Fühler einbaut... Mir geht es eher um eine Anzeige an sich.

Ihr habt wahrscheinlich am meisten Erfahrung, welche Anzeige sich besonders eignet, dezent ist und funktioniert als Ersatz.

Evtl würde ich auch eine digitale nehmen, wenn jemand da einen Tipp hat....

Und hat man hier schon mal den verwegenen Gedanken verfolgt, sich die Öltemperatur statt der Außentemperatur anzeigen zu lassen? Evtl. das über einen Taster zu schalten?
Oder geht das nicht, weil die Anzeige nicht so hohe Werte anzeigt?


 

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Alt 05.02.2008, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Ja das mit der Öltemperatur ist so eine Sache. Ich weiß leider gerade nicht genau wie der 35i so von Innen aussieht.

Im Zweifelsfalle würde ich aber ein VDO Ölthermometer einbauen. Das braucht halt etwas mehr Platz. Beim Golf IV gibts dafür z.b. keinen Platz, es sei denn man opfert das Ablagefach in der Mittelkonsole.

Alternativ könntest du dir auch so eines hier holen:
ebay

Erstmal brauch das zwar genauso viel Platz wie ein VDO analog Thermometer, allerdings kannst du mit etwas geschick auch die Segmentanzeige von der Platinelöten und dann das kleine Display mit Kabeln mit der Platine verbinden. Dann würden die 3 kleinen Anzeigen hinter irgendeine kleine Abdeckugng in der Mittelkonsole passen. (Haben wir für einen aktuellen A4 gemacht).

Das Mit der Außentemp. wäre auch eine Idee. Halt doch einfach mal einen Fön gegen den A.-Temp. Fühler und schau wie hoch die Anzeige geht.

Umschaltbar mit der Wassertemperatur ginge theoretisch auch, nur bräuchtest du dann den gleichen Geber wie bei der Wassertemp. Damit der in das Gewinde für den Fühler von der Öltemp. passt, benötigst du dann nur einen Adapter.
 

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Alt 05.02.2008, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
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Danke für den Link und die tollen Ideen.
Ich hab bisher schon eine Ladedruckanzeige und eine Öldruckanzeige von VDO im Ablagefach verbaut..... Als Gehäuse hab ich eine Fischer-Kassettenbox genommen und die Front verkleidet. Da ist aber schon alles voll

Gut finde ich die Idee mit der Digitalanzeige. Aber wo immer ich die hinbaue..... grün ist echt übel. Jetzt baue ich schon auf blau um und hab dann eine grüne Öltemp-Anzeige.....

Aber ich behalte alles mal im Auge Auch das Thema Umschalten.....
Ich weiß ja nicht, wie die MFA im Golf Tacho läuft, aber vielleicht kann man mit dem MFA Schalter was bauen...
 

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Alt 05.02.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Wenn du bei Ebay nach "Öltemperaturanzeige digital" suchst, bekommst du einige Ergebnisse, auch in blau. Nur sind die viel teurer...
 

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Alt 05.02.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
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Ja, hab ich gesehen... ich such einfach noch mal etwas
 

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Alt 05.02.2008, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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hab von raid die nightflight bei mir drin - also öltemp und ladedruck in der mittleren lüftungsdüse!

ansonsten sind vdo instrumente zu empfehlen - gibts auch mit verschiedenen beleuchtungsfarben!
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Alt 05.02.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, Olli!

Würden die Raid-Instrumente auch in das mittlere Fach zwischen Radio und Klima passen?

Also vom Durchmesser her?

Weil dort habe ich momentan eine Blindblende vor, die ich mit Öldruck- und Öltemperaturanzeige bestücken wollte.
V5Maniac ist offline  

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Alt 05.02.2008, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Original von V5Maniac
Hey, Olli!

Würden die Raid-Instrumente auch in das mittlere Fach zwischen Radio und Klima passen?

Also vom Durchmesser her?

Weil dort habe ich momentan eine Blindblende vor, die ich mit Öldruck- und Öltemperaturanzeige bestücken wollte.
auf der hp von conrad gibt es ne DIN-belnde die da genau reinpasst - allerdings für 3 intrumente vorgesehen! oder du nimmst deine blindblende und nutze diese für 2 instrumente - durchmesser is 52mm vom instrument - ausschnitt machst dann mit nen dremel selbst!

sieht dann so aus mit den nightflight

VIERA ist offline  

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Alt 05.02.2008, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts auch als Öltemperaturanzeige

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Alt 05.02.2008, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
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Zitat:
Original von powered
Gibts auch als Öltemperaturanzeige

Saggsu mir wo????
 

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Alt 05.02.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hast PN
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Alt 05.02.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
auf der hp von conrad gibt es ne DIN-belnde die da genau reinpasst - allerdings für 3 intrumente vorgesehen! oder du nimmst deine blindblende und nutze diese für 2 instrumente - durchmesser is 52mm vom instrument - ausschnitt machst dann mit nen dremel selbst!

sieht dann so aus mit den nightflight

Ich würd' mal sagen: Porno!

So stell ich mir das vor!

Dann muss ich "nur noch" herausfinden, wo die Öldruckanzeige angeschlossen wir und wo ich den Öltemperaturgeber hinsetzen muss.

Oder ich nehme Öltermperatur, Öldruck und Voltmeter. Dann könnt' ich auch die Blende von Conrad nehmen.
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Alt 05.02.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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öltemp habe ich mit dem geber vom golf3 im ölfiltergehäuse angeschlossen!
klappt aber net bei jedem motor - manche golf4 motoren habe eine kartusche als ölfilter die angeflanscht ist...und manche habe keine blindschraube im ölfiltergehäuse... ansonsten bleibt ja noch die variante mit geber als ablassschraube

bei mir sieht es so aus
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Alt 05.02.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 hat keine Blindschraube im Gehäuse.
Da bleibt nur der Weg über den Öldruckgeber
powered ist offline  

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Alt 05.02.2008, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist glaube ich keine Blindschraube vorhanden. Außerdem wird mein Filter (keine Kartusche) nach unten entnommen. Da habe ich nichts in der Art gesehen.

Geber in der Ablassschraube wäre aber auch doof. So Kab****lat UNTER dem Motor?... da bin ich ja nicht so ein Freund von.

Öldruck werde ich wohl irgendwo ein T-Stück an einer Überdruckleitung anschließen müssen. Habe aber nicht die geringste Ahnung wo sowas an meinem V5 vorhanden ist. ^^
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Alt 05.02.2008, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von powered
Der V5 hat keine Blindschraube im Gehäuse.
Da bleibt nur der Weg über den Öldruckgeber
Na das bestätigt doch meinen Verdacht.

Also was meinst du mit Öldruckgeber? Am Öldruckgeber gleich die Temperatur mit abgeifen (also ein Kombigerät)?
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Alt 05.02.2008, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
elm
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Ich würd' mal sagen: Porno!

So stell ich mir das vor!

Dann muss ich "nur noch" herausfinden, wo die Öldruckanzeige angeschlossen wir und wo ich den Öltemperaturgeber hinsetzen muss.

Oder ich nehme Öltermperatur, Öldruck und Voltmeter. Dann könnt' ich auch die Blende von Conrad nehmen.

ich hab bei mir die blende von conrad mit 3 instrumenten drin, die is an den ecken allerdings abgerundet...werde mir dashalb in absehbarer zeit die abgewinkelte din blende von raid besorgen

mfg elm
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Alt 05.02.2008, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Passt die denn 100%ig? Nicht dass das irgendwie hinterher besch...bescheiden aussieht.

Habe gerade mal bei Conrad ein wenig gesurft. Feine Sache. Von Raid gibt's die Anzeigen mit silbernen (hellgrauen) Anzeigehintergrund und schwarzen Ziffern, die beim Einschalten blau hinterleuchtet werden. Und das Ding hat einen roten Zeiger. Wie sagt Hannibal Smith vom A-Team immer so schön: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Passt 100%ig in meinen Innenraum.
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Alt 05.02.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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naja dann kannste dir auch die passgenaue direkt bei raid holen für die asäule kostet halt auch ne gute kleinigkeit... bei ebay gibts ne lackierfähige für 3 instrumente(was ich persönlich an der a säule für echt übertrieben halte) für 40€
elm ist offline  

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Alt 06.02.2008, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 hat keine Blindschraube im Gehäuse.
Da bleibt nur der Weg über den Öldruckgeber
Na das bestätigt doch meinen Verdacht.

Also was meinst du mit Öldruckgeber? Am Öldruckgeber gleich die Temperatur mit abgeifen (also ein Kombigerät)?
der Öldruckgeber sitzt neben dem Ölfilter im Block. Dort haben sie bei mir auch die Ölleitung für den Lader abgegriffen, aber ich will da irgendwie nicht nochmal ran, wegen ner Öltemperaturanzeige, obwohl ich immer noch eine haben möchte.


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