Also ich will mal versuchen dein Problem zu verstehen..
Du hast original nen MMO Tacho für Benziner in deinem 1.8T Golf.
Jetzt hast du dir nen (kompletten?) SE Tacho von VDO für nen Diesel gekauft.
.. und du hast beide Tachos auseinandergepflückt, um die Tachoscheiben, Zeiger und Chromringe in deinen MMO Tacho zu transplantieren ??!
.. und dann ist dir dabei das Gehäuse vom originalen MMO Tacho kaputt gegangen? Glückwunsch!
.. und jetzt willst du deine Motometer Tachoscheibe in den Diesel SE-Tacho einbauen??
Nie im Leben!
Also bei den VDO Tachos ists möglich die km/h Kennlinie anzupassen (so dass die 100km/h auf 11 Uhr kommen statt wie bei allen SE Tachos auf 12 Uhr).
Was aber eher problematisch sein dürfte.. die U/min Skala!
Diesel geht nur bis 5000 Umdrehungen - ist dir das schon aufgefallen?
Das kann man zwar auch anpassen, aber das können nur eine Hand voll Leute
.. trotzdem kannst du keine Benzinder MMO Tachoscheibe (womöglich IMMO2) mit winziger MFA in einen Diesel VDO (IMMO 3 ?) Tacho mit MFA in der Mitte einbauen. Das geht nicht.
Sieh zu, dass du den Diesel SE Tacho wieder funktionstüchtig zusammen bekommst und den verkaufst.
Dann holst du dir einen Benziner SE Tacho.
Und was willst du bitte??
Zitat:
Zitat von 18GTIT Ich will den neuen Tacho mit altem KM-Stand übernehmen...und zwar mit Gutachten o.ä. von VW |
Niemals

Dazu müsstest du bei VW einen komplett neuen Tacho kaufen und einbauen lassen. Dann bekommst du vielleicht eine Bescheinigung darüber.
Nen gebrauchten Tacho kann dir VW auch nur dann anlernen, wenn du den Login Code hast. Aber vermutlich machen die das dann auch nicht.
Den Kilometerstand wird dir VW sicher nicht ändern in einem gebrauchten Tacho..
Für Dienste wie Login-Code auslesen oder km-Stand anpassen gibt es aber hier im Forum diverse Spezialisten...