Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2013, 22:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Liz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Liz
 
Registriert seit: 04.10.2012
Golf IV 1.4
Ort: Greifswald, Meck pomm
VG-VW-18
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Bezeihen trotz a-Säulen Airbag???

Hey!

Ich hab in meinem IV er golf vorne an der A-Säule ein Airbag schild entdeckt. Wollte im Frühling eigentlich mein Himmel beziehen. Nun bin ich mir unsicher ob das trotzdem geht und ob der Airbag dann noch fehlerfrei auslöst....

Generell auch was die seitenairbags und co angeht.

Hat da jemand erfahrung mit?

Gerne auch mit fotos


Liz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy <65>
 
Registriert seit: 06.07.2012
Golf 4 1,8T
Ort: Lüneburg
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Musste wenn zum Sattler bringen der das kann bzw. Darf.

Würde auch selber Net am Airbag rum basteln...

Kann dir schließlich das Leben retten
Speedy <65> ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R3D_BulL
 
Registriert seit: 15.08.2006
Golf 7 Variant R-line
Ort: Am Arsch
WL-VR 22
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.249
Abgegebene Danke: 502
Erhielt 168 Danke für 128 Beiträge

Ebayname von R3D_BulL: megafile
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy <65> Beitrag anzeigen
Musste wenn zum Sattler bringen der das kann bzw. Darf.

Würde auch selber Net am Airbag rum basteln...

Kann dir schließlich das Leben retten
Jain. Generell stimme ich dir da voll zu. ABER, hat die Verkleidung an der Säule eine Sollbruchstelle wo dann der Airbag durchdringt? Dann ist es natürlich schwierig bzw gefährlich zu beziehen. Oder wird die Verkleidung im Falle eines Aufpralls weggesprengt? Dann wäre das Beziehen kein Akt.
R3D_BulL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Die A-Säule hat eine Falznaht und keine Reißnaht. Das heißt, sie wir in der Mitte längs geknickt (von der Tür Richtung Windschutzscheibe) und nicht geöffnet. Kann man beziehen, da passiert nix, wenn man nicht gerade schweres störrisches Leder nimmt.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Axl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axl
 
Registriert seit: 26.10.2009
Golf 4 1.9 TDI
Verbrauch: net so viel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Axl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich klink mich mal mit ein.
Habe auch Airbag im Himmel, aber der geht komplett von der A-Säule bis fast zur C-Säule durch. Wie schauts da mit beziehen vom Himmel aus?
Axl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Also der Airbag ist nicht in der A Säule besser gesagt die Säule hat keine Bruchstelle. Hab mich da mal schlau gemacht. Die Verkleidung vorne hängt lediglich an nem Clip der in der Lage ist die Verkleidung etwa 2-3 cm raus zu lassen und sie dann zu halten. Somit kann der Airbag vom Himmel aus runterkommen. Der Airbag kommt in der Regel zwischen Dichtung und Himmel runter heißt er schiebt sich dort vorbei. Himmel geht dann in der Regel in Eimer aber die Säulen net. Zumindest die A Säulen, denke bei den B Säulen ists ähnlich Das Airbag Logo ist da nur überall dranne, weil die zur Funktion beitragen aber nicht weil dort ein Airbag drunter ist.
Stellt euch das vor, wenns die A Säulenverkleidung im Crasfall durch den Innenraum hauen würde. Das wäre ne sauerei. Wenn das Teil eine Reisnaht hätte wäre es an sich auch anderst aufgebaut!
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Also der Airbag ist nicht in der A Säule besser gesagt die Säule hat keine Bruchstelle.
Stimmt so nicht, schau mal meine Bilder hier: http://www.golf4.de/interieur/111374...ml#post1749384.
Die Säule hat, wie von Speedy geschrieben eine Knickstelle (sieht man auf den Bildern im Beitrag). Ich denke mal, hier ists am sinnvollsten, einen Autosattler zu fragen, der mit Airbags Erfahrung hat. Ein dünner Stoff sollte nicht zu viel ausmachen (im Vergleich zur Robustheit des Plastiks) beim Knicken - bei einer Reißnaht sähe es anders aus.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
Werwolf13th (06.02.2013)
Alt 06.02.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Axl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axl
 
Registriert seit: 26.10.2009
Golf 4 1.9 TDI
Verbrauch: net so viel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Axl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der B-Säule ist kein Airbag. Die hat auch kein so Cip. Der ist nur in der A und C säule un ne mords kacke den wieder rein zu machen Des heißt jez aber dass man den Himmel beziehen könnte wenn der Airbag zwischen Dichtung und Himmel runterkommt oder?
Axl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Ah also doch eine Knickstelle okay das wusste ich net. Der Airbag geht beim 4er sogar weiter vor als bei neuen Modellen. Also wenn die Verkleidung eine Knickstelle hat sollte der Bezugstoff auf jeden Fall nicht zu dick oder kaschiert sein. Außerdem wenig Kleber, wenn möglich Sprühkleber nehmen!


Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbag, himmel beziehen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foxmx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 23.09.2011 10:01
golf_krank Werkstatt 2 14.02.2010 20:07
Katte Interieur 15 11.02.2009 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben