Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2013, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard Sitzheizung nachrüsten - OEM, Waeco, Carbon-Matten?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Sitzheizung in meinem Fahrzeug nachzurüsten (Fahrer und Beifahrersitz).
Dabei habe ich ja die Möglichkeit, auf den kompletten OEM-Satz von VW (gibts z.B. bei AHW oder in ebay) zurückzugreifen, der komplett mit Kab****tz und Schaltern ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Schalter günstig gebraucht zu kaufen und den entsprechenden Kab****tz von Kufatec zu verwenden. Als Matten kämen dann die Waeco-Matten in Frage (mit einem geänderten Widerstand zur Schaltung).
Möglichkeit 3 sind die Carbon-Matten aus ebay, nochmal etwas günstiger als der Waeco-Satz. Auch hier müsste sich ja (wie bei den Waeco-Matten) was umbauen lassen, dass die sich über die Originalschalter steuern lassen.

Die sauberste (aber auch teuerste) Lösung ist die OEM-Sitzheizung aus dem AHW-Shop. Was haltet ihr von den Alternativen? Habt ihr die bei euch verbaut, so dass die über die OEM-Sitzheizungsschalter anzusteuern sind (absolutes Muss-Kriterium für mich)?

sg und danke!
Tobi


Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Ich habe den OEM-Kabelbaum + Schalter mit Waeco-Matten seit 2,5 Jahren drin - funktioniert super.

Die beiden Nachteile:
Das Umbauen der Waeco-Matten ist ziemlich fummelig und eine spürbare Wärme wird erst nach 3-4 Minuten abgegeben.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Tobi102 (24.08.2013)
Alt 22.08.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

ahw shop bist du doch mit 235 Euronen dabei... das geht doch! und da ist alles dabei und du hast es wirklich oem!!!
vllt kann dir der-bora die ja noch günstiger besorgen
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Danke euch für die Antworten!
Ja, beim AHW hast halt das Rundum-Sorglos-Paket. Am liebsten wäre mir das Set einen Tick günstiger, aber ohne die Originalregler, die kriegst du ja gebraucht "nachgeschmissen" während der Neupreis bei ca. 32 EUR/Stück liegt...
Die Waeco sind halt nochmal knapp 100 günstiger
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

und das rundum-sorglos-paket ist immer das beste paket
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Ja aber das AHW-Paket ist eben auch nen Hunni teurer als Waeco-Matten

@ mrlc: Hast du die Matten nach der im Internet zu findenden Anleitung umgebaut? Also Waeco-Sensor rausgeschnitten, Kabel zusammengelötet und NTC mit Extra-Kabeln eingebaut?

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Jo, nach der hier. Nur halt mit dem Unterschied, dass ich einen OEM-Kabelbaum drin habe.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Tobi102 (24.08.2013)
Alt 24.08.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Okay. Die TN für den OEM-Kabelbaum hast net zufällig noch? Finde immer nur den von Kufatec.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Leider nicht. Wobei ich mir auch gerade selbst nicht so sicher bin, ob der OEM-Sitzheizungskabelbaum nicht vielleicht im Innenraumkabelbaum integriert ist?!

In dem Fall hätte ich dann wohl auch einen Kufatec-Kabelbaum drin. Hab ihn damals recht günstig über eBay bekommen.

Qualitativ war der auf jeden Fall tip top... Leitungslängen passend mit jeweils ein paar Zentimetern Reserve, gut verarbeitet und robust.

Geändert von mrlc (24.08.2013 um 23:48 Uhr)
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exceeder-2010
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf IV
Ort: Bielefeld
BI-**-****
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Die TN für den OEM Kabelbaum kann ich dir morgen schicken. Den gibt es einzeln.
Exceeder-2010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Jo, nach der hier. Nur halt mit dem Unterschied, dass ich einen OEM-Kabelbaum drin habe.


Könntest du bitte mal deine materialliste posten?
Und was es insgesamt gekostet hat?
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Oha, nun wird es spannend.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- Kabelbaum (OEM-VW oder Kufatec)
- Sitzseitiges Gegenstück zu Kabelbaum (1J0 937 723; 1J0 937 724 - 2-teiliges Gehäuse, für jeden Sitz 1x)
- Schalter links (TN 1J0 963 563B)
- Schalter rechts (TN 1J0 963 564B)
- Heizmatten Waeco MSH 50 (Carbon-Matten werden auch empfohlen, hier allerdings auf die Maße aufpassen!)
- 2x NTC Widerstand (Reichelt, TN NTC-0,2 6,8K)

Dazu kommt dann halt noch ein bisschen Kleinkram, wie Rundkontakte, JuniorTimer-Kontakte, etc.

Die Timer-Kontakte kann man bei VW entweder einzeln oder als Einzelleitung (kurzes Stück Kabel mit beidseitig aufgecrimpten Kontakten) kaufen. Wenn man allerdings öfter etwas an der Elektrik macht, kann ich einen kompletten Sortimentkasten mit Entriegelungswerkzeugen, z.B. von T.G.S. empfehlen.
Wird auf Dauer billiger und stressfreier - Die Einzelleitungen lässt sich VW nämlich fürstlich bezahlen.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Xylol (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schalter kannst bei mir bekommen.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Xylol (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Oha, nun wird es spannend.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- Kabelbaum (OEM-VW oder Kufatec)
- Sitzseitiges Gegenstück zu Kabelbaum (1J0 937 723; 1J0 937 724 - 2-teiliges Gehäuse, für jeden Sitz 1x)
- Schalter links (TN 1J0 963 563B)
- Schalter rechts (TN 1J0 963 564B)
- Heizmatten Waeco MSH 50 (Carbon-Matten werden auch empfohlen, hier allerdings auf die Maße aufpassen!)
- 2x NTC Widerstand (Reichelt, TN NTC-0,2 6,8K)

Dazu kommt dann halt noch ein bisschen Kleinkram, wie Rundkontakte, JuniorTimer-Kontakte, etc.

Die Timer-Kontakte kann man bei VW entweder einzeln oder als Einzelleitung (kurzes Stück Kabel mit beidseitig aufgecrimpten Kontakten) kaufen. Wenn man allerdings öfter etwas an der Elektrik macht, kann ich einen kompletten Sortimentkasten mit Entriegelungswerkzeugen, z.B. von T.G.S. empfehlen.
Wird auf Dauer billiger und stressfreier - Die Einzelleitungen lässt sich VW nämlich fürstlich

bezahlen.

Vielen danke schonmal dafür!

Wofür brauch ich die Junior-timer-kontakte? Ich nehme mal an für den Sitzseitigen stecker?
Und brauche ich noch Auspinnwerkzeug oder sowas?
Uuuund wenn ich den Kabelbaum nehme brauch ich ja eigentlich keine weiteren kabel mehr oder? -in der hier geposteten Anleitung hab ich nämlich nichts davon gesehn, dass der komplette Kabelbaum iwo eingebaut wird....vielleicht bin ich auch blind

Grüße
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Richtig, die Timer sind für das Sitz-seitige Steckergehäuse.
Auspinnwerkzeug brauchst du nicht unbedingt, würde ich aber empfehlen - mit Büroklammern ist das echt eine elendige Arbeit. Zum Einpinnen selbst brauchst du aber nichts weiter.

Weitere Kabel brauchst du afaik nicht mehr. Höchstens noch eins vom Klemmenträger zum Sicherungskasten. Kann aber auch sein, dass das schon im Kabelbaum integriert ist.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Xylol (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...oder Du gehst auf den Schrottplatz und guggst, ob ein Golf oder Bora an den Stellen der Schalter noch Stecker drin hat und knotest die 6 oder 7 Drähte raus...
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
weisi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2015
Golf 4
Ort: Wyk auf Föhr
Verbrauch: 12 L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hy leute ich gleube ich habe ein denk fehler beim verkabeln der carbon matten und brauche mal eure hilfe.

also ich habe die beiden matten mit einander verkabelt. wie ihr auf den bildern erkennen könnt.

des weiteren habe ich ein kabel an den NTC gekötet so das ich auch 2 kabel habe. nun mein problem

laut schaltplan geht alles an ein massepunkt zusammen und geht dann in den sitzstecker und jeweils das plus von den heizmatten und das plus von dem NTC auch.

ich würde aber gerne den originalen stecker benutzen, der hat haber 4 kabel dran.

kann ich das masse kabel von dem ntc auch an den stecker legen?

die frage ist dann nur wie soll das funktioniern?

wenn der ntc sagt das die temperatur erreicht ist müsste die SH ja abschalten. aber da die ja an der masse und dem zündungsplus hängt gehe ich davon aus das sie dauerhaft befeuert wird.

LG Chris

ach ja Golf MK 4
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151113_124437.jpg (95,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151113_124427.jpg (97,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20151113_124416.jpg (93,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg carbonuisvc.jpg (83,1 KB, 26x aufgerufen)
weisi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2015, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

also laut den Stromlaufplänen, die ich habe gehen an den 6-poligen Stecker (grün) unter dem Fahrersitz:

Pin 1: Masse vom Temperaturfühler (braun/schwarz)
Pin 2: Plus vom Temperaturfühler (schwarz/weiß)
Pin 3: Masse der Heizmatten (braun)
Pin 4: Plus für die Heizmatten (schwarz/gelb)

Die beiden Massen (von Temperaturfühler und Heizmatten) werden erst im Kabelbaum zu einer Masseverbindung weitergeleitet (Originaltext: Masseverbindung -1- im Leitungsstrang Sitzheizung)

gruß knipseringo

edit:
Zitat:
Zitat von weisi Beitrag anzeigen
die frage ist dann nur wie soll das funktioniern?

wenn der ntc sagt das die temperatur erreicht ist müsste die SH ja abschalten. aber da die ja an der masse und dem zündungsplus hängt gehe ich davon aus das sie dauerhaft befeuert wird.
Sie hängen ja nicht am Zündungsplus direkt, sondern es ist ja noch der Schalter für die Sitheizung im Armaturenbrett dazwischengeschaltet. Der übernimmt die Steuerung. Und dieser schaltet bei Erreichen eines bestimmten Widerstandswertes des NTC die Heizmatten ab.

Geändert von knipseringo (13.11.2015 um 14:20 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
weisi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2015
Golf 4
Ort: Wyk auf Föhr
Verbrauch: 12 L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also damit ich das richtig verstehe wenn ich jetzt mit allen 4 kabel auf die orginal belegung an den sitzstecker gehe. müsste es alles funktionieren da der schalter quasi dann die heizung abschaltet sobald der das signal vom ntc bekommt?
weisi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von weisi Beitrag anzeigen
... wenn ich jetzt mit allen 4 kabel auf die orginal belegung an den sitzstecker gehe. müsste es alles funktionieren ...
solange Du einen ORIGINAL Kabelbaum mit den originalen Reglern im Armaturenbrett für die Sitzheizung verwendest ja. Wenn Du einen Kabelbaum von einem Nachrüster nimmst (Kufatech, SUW-Tech usw.) kann die Belegung variieren. Das kann ich von hier aus nicht sagen.

gruß knipseringo



Geändert von knipseringo (13.11.2015 um 18:47 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barnim Biete 10 18.09.2010 07:57
TuxGolf Interieur 6 04.01.2009 14:13
Bad1 Carstyling 0 17.12.2006 18:50
windi Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 25.11.2006 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben