Da leider sämtliche Tutorials (die ich im Netz so finden konnte) viel Text aber keine Bilder enthielten (Imageshack

), habe ich mal fix selbst ein paar Bilder beim heutigen Einbau der Boraluftausströmer gemacht und fasse alles nochmal kurz zusammen.
Benötigtes Material:
Quetschverbinder (Stromdiebe)
Isolierband (ersatzweise Panzertape)
Abisolierzange
Kabel (zur Kabelverlängerung des Ausströmers der Beifahrerseite)
Torxschraubendreher (20er)
Schlitzschraubendreher (möglichst flach)
Zange (zum Fixieren der Kabel im Quetschverbinder)
Cuttermesser
Optional: Lötkolben + Lötzinn (habe ich für die Mittelkonsole verwendet)
Hinweis: braunes Kabel ist Masse (auf den Bilder sieht es gelb aus)
blau+graues Kabel ist Plus
Ausbau:
Schritt 1:
Den Lichtschalter "eindrücken" und gedrückt auf Stellung 'Standlicht' drehen, dann einfach herausziehen.
Schritt 2:
Lüfterdüse (-gitter) aushebeln. Einfach an der linken Seite der Düse mittig mit dem flachen Schraubendreher ansetzen und vorsichtig aushebeln. Immer nach rechts ausdrücken!
Dann die Düse entnehmen. (Sicherheitshalber die Lüftung schliessen auf Stellung "0", da evtl. ein Gumminippel (Halterung der Düse) in den Lüftungsschacht fallen könnte)
Diesen Schritt bei allen Lüftungsdüsen anwenden (links 1, Mitte 2, rechts 1)
Schritt 3:
Alle Torxschrauben ausdrehen (links 2, Mitte 2, rechts 'keine vorhanden')
Schritt 4 Lüftergehäuse ausbauen:
Fahrerseite - irgendwo oben am Rand mit dem Schlitzschraubendreher ansetzen und vorsichtig aushebeln (von oben nach unten sozusagen).
Mittelkonsole - von oben zur Mitte hin aushebeln, die Blindkappen (Sitzheizung) ggf. entfernen, muss aber nicht.
Da die Schalterreihe das Gehäuse 'versteift', sollten diese zuerst ausgebaut werden. (mir war das zu blöd, hab den oberen Rand gepackt und gerüttelt, bis das Gehäuse oben ausgehakt war und es nach unten
gekippt werden konnte, dann einfach vorsichtig herausziehen und die Stecker auf der Rückseite abziehen)
Beifahrerseite - Das Gehäuse am rechten Rand mit dem Schlitzschraubendreher aushebeln und dann einfach komplett herausziehen (Der einfachste Teil des Ganzen..)
Schritt 5:
auf der Beifahrerseite das kleine "Plättchen" ausbrechen (Kabeldurchführung für die Bora-Düsen-Beleuchtung) Hierfür den Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen oder ein Cuttermesser
(das Plasikteil ist an manchen Stellen glücklicherweise sehr dünn)
Einbau:
Schritt 1:
(Ich habe mit der Beifahrerseite begonnen, da dies die aufwendigste ist..)
Die Kabel müssen verlängert werden; um z.B. an einem der Schalter in der Mittelkonsole angeklemmt werden zu können. (Optional: Jemand hat die Boradüse auch schon an den Schalter für den Fensterheber angeklemmt, ..mir zu aufwendig)
[Auf die Verkabelung gehe ich hier nicht näher ein, da es diverse Möglichkeiten gibt (siehe Google..), da ich leider nicht die 'Klappe' an der Beifahrerseite habe um hinter das Handschuhfach blicken zu können, musste ich "improvisieren"..so viel dazu: ich habe das Kabel 'auf Umwegen' zur Mittelkonsole gezogen]
Die Originalstecker der Boradüsen habe ich alle 3 abgekniffen. Bei der Beifahrerseite, habe ich Boxenkabel (da kleiner Querschnitt, die VW Kabel zu teuer und nichts anderes vorhanden..) an die abgeschnittenen Enden gelötet. Somit habe ich die Länge beider Kabel auf ca. 1m erhöht.)
Schritt 2:
Das Kabel der Düse Beifahrerseite verlegen und entweder anlöten (ich habe die Kabel zusammen mit den Kabeln der Mittelkonsolendüsen am Heckscheibenheizungsschalter angelötet)
oder mit Quetschverbindern an geeigneter Stelle befestigen (z.B. Fensterheber Beifahrerseite oder einer der Schalter Mittelkonsole, hauptsache dimmbar).
Da bei mir die Düsen der Mittelkonsole nun bereits mit einem Stecker verlötet waren, gehts hier mit dem Einbau weiter.
Den Rahmen für die Mittelkonsole einsetzen und beide Torxschrauben (links und rechts) eindrehen. Dann das Gehäuse einsetzen und vorsichtig andrücken. Es rastet recht schnell und simpel ein.
ACHTUNG! NICHT auf die Lüftergitter drücken, es sei denn sinnlose und nervige Mehrarbeit ist erwünscht.
Die Schalter aufstecken und dann einsetzen und fest reindrücken (ESP, Warnblinker und Hecksch.-heizung werden dann kurzzeitig angehen, einfach wieder auschalten und zuletzt noch die Blindkappen wieder einsetzen)
[HINWEIS! Am Besten immer vor dem endgültigen Montieren der Gehäuse einen Test der Leuchten durchführen, späteres Wiederausbauen wird vermutlich etwas ärgerlich werden]
Das Gehäuse für die Fahrerseite wird etwas fummelig. Ich habe hier 2 Stromdiebe verwendet, da ich keine lust mehr hatte

Die beiden Diebe habe ich direkt an den Lichtschalter geklemmt,
da hier die Kabellänge seitens VW relativ 'großzügig' gestaltet ist. Zudem hat man hinter dem Lichtschalter mehr als genug Platz für die beiden Stromdiebe.
Hier noch den Rahmen einsetzen und EINE Torxschraube eindrehen (oben links, die untere kommt später).
Danach das Gehäuse aufsetzen, beide Schalter einstecken und die untere Torxschraube eindrehen.
Dann noch den Lichtschalter einsetzen (wieder eingedrückt auf Standlicht stellen und dann in das Gehäuse schieben und auf "0" drehen).
Das war alles. Jetzt nur noch über den Zuwachs an Komfort und "hat nicht jeder" freuen und nur noch mit geschlossenen Düsen rumfahren
Da einige noch fragen "Wie sieht es denn aus wenn..." ..siehe Bilder