Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2015, 16:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard A-Säulenverkleidung heile ausbauen

Mahlzeit,

bin grade dabei, nach dem Wassereinbruch bei meinem Bora zu suchen, und da bei Golf 4 und Bora wohl gern mal die Ablaufschläuche vom Schiebedach undicht werden, wollte ich dort mal nachschauen. (wer natürlich noch mehr Tipps diesbezüglich hat, immer her damit )

Es ist alles soweit raus, lediglich die Verkleidungen der A-Säulen lassen sich partout nicht entfernen egal wie sehr ich da auch dran ziehe und hebele. Gibts da nen Trick oder ähnliches? Hab auch schon davon gelesen, dass dafür ein Spezialwerkzeug benötigt wird, was natürlich extrem unlässig wäre.

Danke schon mal im Voraus und Greetz


Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Spezialwerkzeug nur bei Fahrzeugen mit Airbag in der A-Säule.
hier
Sonst mit mittlerer Gewalt dran ziehen. Ich geh immer mit den Fingern oben am Himmel dazwischen und arbeite mich dann nach unten.

Geändert von NOS1609 (13.03.2015 um 17:36 Uhr)
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Bo.:Ra (14.03.2015)
Alt 14.03.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hi,

danke für den Link zu dem Thread!

Der Himmel ist schon raus und ich bekomm es nicht abgezogen, zumal die Verkleidung auch schon dazu neigt, an der Stelle, wo der Airbag rauskommen soll, einzureißen/ zu brechen....
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Unter dem Airbag Schild ist ne Torx 20 Schraube...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Nope, nicht beim Golf 4. Ab Golf 5 erst.
Hatte bei mir auch das Airbag-Schild abgemacht und dadrunter war gähnende Leere (Schild gibt es natürlich auch nicht einzeln).
Du musst von oben mit diesem Spezialwerkzeug (bzw. einem Blechstreifen, den du dir entsprechend angefertigt hast) reinfahren und die Klammer entriegeln.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Nope, nicht beim Golf 4. Ab Golf 5 erst.
Hatte bei mir auch das Airbag-Schild abgemacht und dadrunter war gähnende Leere (Schild gibt es natürlich auch nicht einzeln).
Du musst von oben mit diesem Spezialwerkzeug (bzw. einem Blechstreifen, den du dir entsprechend angefertigt hast) reinfahren und die Klammer entriegeln.
Okay dann war ich falsch,... war beim Golf 5 -sorry-
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Okay dann war ich falsch,... war beim Golf 5 -sorry-
Die Fehl-Info hat mich auch schon eine A-Säulenverkleidung gekostet seinerzeit

Mir sind komischerweise die Bilder von meinem Golf abhanden gekommen, aber Gott sei Dank geistern die Bilder von der A-Säule noch im Internet herum.



GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Da die meisten wohl den Abzieher dafür nicht haben einfach selbst bauen, damit dann von oben in die Klammer einhaken und entriegeln.

cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Hier gibt's auch noch bisschen Inspiration...
http://www.golf4.de/umbauten/127506-...2014-a-11.html
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo, ist zwar schon Paaar Jahre her 😂.
Klammer hab ich raus, war etwas schwierig, da die obere Spitze sich hinter dem Dachhimmel verkeilte.

Türgummi beiseite und unterm Himmel dann Klammer rausgepfrimelt🥵.

Aber wie bekommt man die Klammer wieder rein? Dazu finde ich nirgendwo etwas 😔

LG aus Berlin
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Aber wie bekommt man die Klammer wieder rein? Dazu finde ich nirgendwo etwas ��
Das ist "Einmalware".
Neue Klammer bei VW ordern und dann hält die A-Säule wieder. Ist auch wichtig, da Dir sonst bei einem Unfall die ganze Verkleidung ins Gesicht fliegt wenn der Airbag auslöst.
Beim Nachfolger Golf 5 haben sie es dann schraubbar gemacht. Haben die Murks wohl bemerkt.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay, aber die neue Klammer muß ja auch da rein 🤭

Wird die auf den Verkleidungsbippus gesteckt oder an den Halter an der A Säule??


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oliwa Werkstatt 2 11.09.2012 18:15
Sleepywolf35 Interieur 3 03.09.2011 17:37
seb! Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 17.08.2007 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben