Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2015, 22:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chiko187
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fußraumbeleuchtung

Grüße,

ich hab mal ein bischen rumgeforstet und hab hier leider noch nicht wirklich was gefunden, was ich gesucht hab.. vielleicht bin ich auch einfach zu doof

ich will bei mir LED fußraumbelechtung einbauen, die ich per schalter an und aus stellen kann. einfach ne LED kette einkleben und nen schalter zwischen den stromkreis packen ist ja kein thema, aber könnt ihr mir eventuell sagen wo ich das alles am besten anklemmen kann?

kennt sich da jemand aus oder hat es vielleicht selbst eingebaut?

danke


Chiko187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Golf 4
Ort: Düsseldorf
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe bei mir die Türbeleuchtung genommen,
brauchst dann auch keinen Schalter, da bei der Fahrt die Fußraumbeleuchtung nicht an sein darf bzw extrem stört & so dann wenn man die Tür aufmacht es von alleine an geht & beim zumachen aus geht
prynz22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chiko187
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja ich wollte aber steuern können, auch wenn die tür zu ist.. deswegen ja per schalter.. brauche nur irgendwie eine stromquelle dafür :O
Chiko187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin zwar kein Elektroass, aber wenn dann würde ich es an die Innenraumbeleuchtung an der Decke anschließen? Auch wenn man dann Unmengen an Kabellänge verlegen muss. So geht sie erst aus wenn die Zündung an ist oder vlt noch besser an die Separat Einschaltbare Leselampe

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also wenn du einfach nur "Strom" brauchst, hast du unter dem Lenkrad Zugang zu sämtlichen Klemmen. Das ist von der Stecke her der kürzeste Weg.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von prynz22 Beitrag anzeigen
ich habe bei mir die Türbeleuchtung genommen,
brauchst dann auch keinen Schalter, da bei der Fahrt die Fußraumbeleuchtung nicht an sein darf bzw extrem stört & so dann wenn man die Tür aufmacht es von alleine an geht & beim zumachen aus geht
Die Aussage ist in soweit nicht ganz richtig. Die Beleuchtung darf dich oder einen anderen Verkehrsteilnehmer nicht blenden, ansonsten erlaubt und wurde bei mir bisher noch nie angemakelt.

Bezüglich der eigentlichen Frage hier:
Ich hab meine Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung geklemmt (Kabelfarbe Blau/Grau, wenn ich mich richtig erinner). Entsprechende Kabel sind unterm Lenkrad zu finden. Dazu hab ich dann einen einfachen Kippschalter in den Aschenbecher gesetzt.
Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, bl/gr = T23/Pin16 ist aber nur die gedimmte Masse vom Komfortsteuergerät. Da muß man noch an ro/bl = T23/Pin18 die +12Volt abgreifen. So funzt es wie an der Deckenleuchte. Wer den Wahlschalter an der Deckenleuchte mitbenutzen will, der muß direkt an der Leuchtmittelfassung abgreifen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Zigarettenanzünder würde sich anbieten. Da kann man gleich nach links und rechts gehen.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Hi ich habe es die tage gemacht. Primitiv. Kompletten Ascher raus. Die Leitung zum Zigarettenanzünder getrennt, Lüsterklemme (glaube die heissen so) dazwischen. Nochmal da + abgezweigt. Das an einen Wippschalter. Da wiederum die Lichter dran.

Rest ist ja im prinzip klar. Minus dann auch einfach mit ins Minus vom Zigarettenanzünder.

Für Elektroniker evt. nicht die beste Lösung aber klappt wunderbar und ist nicht schwer. Habe dann in die "Rückwand" vom Aschenbecher und dessen einsatz ein 2,5cm Loch gebohrt in dem nun der Schalter sitzt.

Von da kann man auch wunderbar in die Fußräume legen. Einfach hinter den jeweiligen Verkleidungen durch. Die haben jeweils am Ende öffnungen.

Und vorher die Sicherung raus, ich Idiot habe ganz vergessen... da ich aus hecktig direkt + und - vom zig getrennt habe, das die Zange dann einen kurzschluss macht. Durch war sie.


-und noch eine Frage,(nicht zum Thema) ich war an sonst nichts dran. Als ich eben nochmal am Auto war um Bilder zu machen läuchtete nicht nur das Batterie und Handbrems Lämpchen, sondern auch die ABS Leuchte und blieb an.

Auto wurde nicht bewegt. Bloß bis zur Zündung damit ich alle bisher vorhandenen Lichter anmachen konnte.
Muss ich mir sorgen machen? Im Prinzip steht das Auto seit glaub 10 Wochen. Ab und zu umgeparkt etc. und einmal die Woche Motor warm laufen lassen.
Mfg Jonas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0873.jpg (60,4 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von DerVolkswagen32 (22.07.2015 um 23:33 Uhr)
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Motor an -> Lampe weg?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DerVolkswagen32
 
Registriert seit: 02.12.2014
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Nickenich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DerVolkswagen32: johonatzse
Standard

Ich habe den Motor jetzt nichtmehr gesartet um 23 Uhr. Geht sie normal erst dann weg?

Edit...
habe heute morgen geguckt. alles wieder in Ordnung.

also weiter mit dem Thema.

kann heute mal Bilder vom Schalter etc. machen.



Geändert von DerVolkswagen32 (23.07.2015 um 10:20 Uhr)
DerVolkswagen32 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
fußraumbeleuchtung, innenraum, innenraumbeleuchtung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tds-Francis Interieur 0 26.12.2012 21:17
chawa100 Interieur 45 29.01.2012 16:36
B!G D Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 02.06.2010 22:30
Nembless Interieur 5 19.01.2010 21:30
Dj-xT Interieur 8 09.09.2008 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben