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Alt 09.11.2007, 11:31
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V6POWERR
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Beiträge: n/a

Standard Sitze mit seitenairbag auf ohne airbag wechseln

Geht das?


 

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Alt 09.11.2007, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von monaco-city
 
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monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Sitze mit seitenairbag auf ohne airbag wechseln

denke schon dass das geht. musst sie halt über VAG-COM deaktivieren, sonst bekommst du immer eine fehler meldung.

wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau ob das legal ist.

da sie ja nicht zwingend vorgeschrieben sind, könnte es klappen
monaco-city ist offline  

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Alt 09.11.2007, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
blue devel
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Beiträge: n/a

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meines wissens gibt es einen wiederstand wo dazwischen geklemmt wird, damit die fehlermeldung nicht kommt. so ist es bei den aktuellen accords wo auch den seitenairbag haben. sollte ja bei vw auch geben. mfg
 

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Alt 10.11.2007, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Feinstauberzeuger
 
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Kannst deine Airbags austragen lassen. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Feinstauberzeuger ist offline  

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Alt 10.11.2007, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kenne es so, daß wenn ein Auto schon Sitzairbags hat, man auch aktive drinnen haben muß...

Aber bei Lenkrädern ist es ja auch erlaubt...

Würde einfach mal zum Tüv fahren und dort nachfragen.
Synci ist offline  

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Alt 11.11.2007, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Brauchst halt eine Freigabe von VW und dann kann man die erst Austragen lassen oder bei Sportsitzen ein Gutachten das es dieses genehmigt .

Von den Lenkrädern wurden meines Wissens nach die Gutachten zurück gezogen .

Einfach so tauschen Rechtlich ist nicht , wenn ein Unfall passieren würde was zu 90% nicht ist kannst Du von der Versicherung mit Haftbar gemacht werden wenn der Gutachter feststellt das der Wagen laut Ausstattung Seitenairbags hat .

Dann kann es richtig übel werden wenn eine Person einen Schaden dadurch bekommen hat wo es vermieden hätte können .

grüsse

Alles weitere solltest Du wenn mit einem Sachverständliger klären und versuchen von VW eine Freigabe bekommen um die Austragen zu lassen .
 

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Alt 19.11.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt...aber ich bin dran eine solche VW Freigabe/Aussage dazu zu bekommen. habe halt auch vor, meine Seitenairbags austragen zu lassen.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 19.11.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dann halt uns mal auf dem laufenden
CB333 ist offline  

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Alt 19.11.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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soviel zur sicherheit aber wenns in irgendwelchen sportsitzen nnunmal nicht geht.

wie ist dass denn wenn jetzt vorne die airbags aus irgend nem grund ausfallen würden? dürft ich dann schon quasi nichtmehr weiterfahren?
aLexXx` ist offline  

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Alt 19.11.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist der satz zu verstehen?

"aber wenns in irgendwelchen sportsitzen nnunmal nicht geht".
4erExklusiv ist offline  

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Alt 19.11.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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sportsitze so schalensitze haben doch keine airbags zB oder irr ich mich wieder?

denk an die frage interessiert mich nur mal so. mfg uni
aLexXx` ist offline  

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Alt 19.11.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da haste vollkommen recht, daher muss eine Austragung möglich sein, wenn die Auflagen des Fahrzeughersteller erfüllt werden.
Diese Auflagen versuche ich mir ja gerade schrifftlich geben zu lassen.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 19.11.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Feinstauberzeuger
Kannst deine Airbags austragen lassen. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Welch Wortspiel

Hör mal, leg einfach ein paar Scheine drauf, und kaufe Dir vernünftige Sportsitze mit nem Seitenairbag - wenn das Auto die Sicherheit bietet, dann sollte man sie ja auch erhalten.
Als nächstes fangen die Leute an, ihre Sicherheitsgurte auszubauen, weils dann besser aussieht...

Also, Recaro bietet Sitze mit nem universal-passenden Sidebag-System an, oder halt originale Sport-Sitze vom Golf IV (Jubi, R32 etc)

Nichts für Ungut, der René
Rennybenny ist offline  

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Alt 20.11.2008, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst es ja gerne tun, kommt für mich nicht in Frage.
Fraglich ist nur, ob wirklich eine Mehrsicherheit erreicht wird oder das ganze vielleicht auch ne Menge mit Marketing und Kundenködern zu tun hat.
Kleines Beispiel: Der Golf 5 Schalensitz ohne Airbag bietet bessere Seitenchrashwerte als ein Golf 5 Sportsitz mit Seitenairbag.

Und bitte jetzt nicht weiter irgendwelche Meinungen bzw. gefährliches Halbwissen von Moralaposteln hier posten.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 20.11.2008, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich nen Airbaglehrgang bei VW gemacht hab, wurde uns gesagt, deaktivieren darf man, wenn der Kunde dafür ne extra bescheinigung unterschreibt, das er sie ausgeschaltet haben will.
Gleichzeitig MUSS ein Aufkleber ins Fahrzeug das der bestimmte Airbag deaktiviert wurde.

Gleichtzeitig, falls du nen Unfall baust und dich Verletzt und das durch den fehlenden Airbag, hast du die volle verantwortung.

Ich hoffe, ich habe das alles noch richtig in erinnerung gehabt.
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.11.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das stimmt soweit. Wurde mir auch beim Airbaglehrgang so ungefähr erzählt.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 20.11.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von C0rd0n
Gleichtzeitig, falls du nen Unfall baust und dich Verletzt und das durch den fehlenden Airbag, hast du die volle verantwortung.
Das sagt doch schon alles!

@ 4erExklusiv: Was denn bitte für ein gefährliches Halbwissen?
Das man hier sofort gedisst wird, und das auch noch von neunmalklugen Leuten, die einem dann genau diese Eigenschaft vorwerfen, das ist echt traurig.
Rennybenny ist offline  

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Alt 25.11.2008, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So,

ich habe heute die Informationen von VW bekommen.

Als erstes ist zu sagen, dass der grundsätzliche und richtige Weg über den VW Händler ist. Dort ist eine Deaktivierung der Seitenairbags kein Problem. Alle nötigen Infos dazu hat dann auch der Händler. Vorgangsnummer 2000987/11 vom 28.08.2008


Der zweite inoffizielle Weg ist folgender.

Welches Steuergerät ist verbaut?

1J0.909.603.. / 604.. / 605.. / 607.. / 608.. dann muss ein Widerstandstecker mit der Kennung 3B0 998 521 verbaut werden. Auch ein Warnaufkleber ist nötig 4D0 010 146 M

1J0 909 609.. dann muss der Airbag über die Software deaktiviert werden.
Sprich über die Diagnose. Häheres dazu findet man über die Suche. Auch ein Warnaufkleber ist nötig 4D0 010 146 M

Grundsätzlich gilt noch folgender Auszug aus den VW Unterlagen

-----------------------------------

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Ein Kunde möchte einen oder mehrere Airbags stilllegen lassen.

Technischer Hintergrund

Serieneinsatz

Maßnahme

Airbag und Gurtstraffer sind wichtige Bestandteile des Sicherheitskonzeptes eines Fahrzeuges. Deshalb sollen diese Systeme nur im Ausnahmefall deaktiviert (abgeschaltet) werden.


Wann kann ich einen Airbag deaktivieren?

• Beifahrerairbag: Der Kunde möchte auf dem Beifahrersitz einen Kindersitz verwenden, bei dem das Kind mit dem Rücken in Fahrtrichtung sitzt. Bitte weisen Sie den Kunden darauf hin, dass Volkswagen empfiehlt, Kinder nicht auf den Vordersitzen zu befördern. Beachten Sie unbedingt die unten beschriebene Vorgehensweise!

• Seitenairbag: Der Kunde möchte andere Sitze montieren lassen, zum Beispiel orthopädische Sitze ohne Seiten-Airbags. Beachten Sie unbedingt die unten beschriebene Vorgehensweise!

• Fahrerairbag:Bei Körperbehinderten und Personen, bei denen trotz korrekter Fahrersitzeinstellung der Abstand von mindestens 25cm zwischen Lenkradmitte und Brustbein nicht eingehalten werden kann, ist es eventuell notwendig den Fahrerairbag zu deaktivieren.

Wichtig! Beim Golf/Bora lV und Passat B5 ist es mit der neuen Airbagtechnologie erst ab einem Mindestabstand zum Airbagmodul von 15 cm notwendig, den Airbag zu deaktivieren. Prüfen Sie bitte anhand der Teilenummer des Fahrer-Airbagmoduls, ob das Fahrzeug mit einem neuen Airbagmodul ausgestattet ist. Ab der Teilenummer 3B0 880 201 AL, AM, AN und höherem Index, beträgt der Mindestabstand zwischen Brust und Airbagmodul 15 cm. Im Bedarfsfall können Sie das alte Airbagmodul gegen ein neues tauschen.

Richten Sie, nur wenn Sie den Fahrerairbag deaktivieren möchten, eine schriftliche Anfrage an Ihre Produktbetreuung. Verwenden Sie dafür ausschließlich das Formular "Deaktivierung des Fahrerairbags". Sie bekommen dann die Zustimmung für die Deaktivierung. Aussichten auf Erfolg haben hierbei nur Kunden mit einer gravierenden Behinderung, die den Airbag eher zu einer Gefahrenquelle werden lassen könnte.

Einer Airbagdeaktivierung zum Tausch des Airbaglenkrades gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag wird nicht zugestimmt.

• Kopfairbag: Eine Deaktivierung des Kopfairbags ist nicht zulässig!

Ausnahme: wird ein Fahrzeug behindertengerecht mit dem "system franz" oder der "EDAG-Ladehilfe" umgebaut, ist es notwendig den Kopfairbag-Fahrerseite zu deaktivieren. Beachten Sie unbedingt die unten beschriebene Vorgehensweise!

• Gurtstraffer: Eine Deaktivierung des Gurtstraffers ist nicht zulässig! Ausnahme: wird ein Fahrzeug behindertengerecht mit dem "system franz" umgebaut, ist es nötig den Original Sicherheitsgurt gegen eine Sonderanfertigung ohne Gurtstraffer zu tauschen. Damit die Airbagkontrollampe nicht leuchtet und das System einen Fehler im Gurtstraffer anzeigt, deaktivieren Sie den Gurtstraffer-Fahrerseite softwareseitig. Beachten Sie unbedingt die unten beschriebene Vorgehensweise!


Wie führe ich die Deaktivierung durch?

Bei der Deaktivierung eines oder mehrerer Airbags beachten Sie bitte unbedingt die folgende Vorgehensweise. Wird anders gehandelt, so ist der ausführende Betrieb für alle Folgeschäden und Kosten voll verantwortlich!

Lassen Sie jede bauliche sicherheitsrelevante Veränderung am Fahrzeug nach der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) im Fahrzeugbrief- und schein dokumentieren (eintragen). Diese Dokumentation kann nur die DEKRA, der TÜV oder ein staatlich anerkannter Sachverständiger durchführen. Bitte lassen Sie sich deshalb vor einer Deaktivierung vom Kunden Fahrzeugbrief- und schein aushändigen, damit Sie diese Arbeiten amtlich dokumentieren lassen können.

Bei allen Arbeiten am Airbagsystem beachten Sie bitte die entsprechenden Sicherheitsvorschriften!

1. Führen Sie die Deaktivierung softwareseitig durch. Die Vorgehensweise dazu finden Sie im Reparaturleitfaden. Ergänzend die folgenden Kanalnummern:

03 - Seitenairbag Beifahrerseite

04 - Seitenairbag Fahrerseite

06 - Gurtstraffer Fahrerseite Nur zulässig mit "system franz"!!!

08 - Kopfairbag Fahrerseite Nur zulässig mit "EDAG-Ladehilfe" oder "system franz"!!!

2. WICHTIG: TRENNEN SIE DABEI IMMER DIE STECKVERBINDUNG ZUM AIRBAG! Befestigen Sie die getrennte Leitung klapperfrei.

3. WICHTIG: BRINGEN SIE IM FAHRGASTRAUM SICHTBAR DEN AUFKLEBER AN, DER AUF DEN STILLGELEGTEN AIRBAG HINWEIST! Außerdem stecken Sie bitte das Hinweisschild in den Diagnosestecker.

4. WICHTIG: ÜBERPRÜFEN SIE IHRE ARBEIT MIT DEM VOLKSWAGEN-TESTER.

5. Füllen Sie bei jeder Deaktivierung oder Reparatur von Airbags die/den betreffende/n Registrierschein/e aus.


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