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Alt 19.04.2008, 17:33
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dejohnny
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Standard golf 4 tacho umbau

hallo liebe leute,

ist es möglich mein langweiliges g4 tacho von 99 auf ein R32 oder anderes Sporttacho umzubauen. Möchte auch in der Mitte diese Rote Info anzeige haben
Bitte um schnelle antworten. Danke im vorraus.


 

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Alt 19.04.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

um schnelle Antworten zu bekommen, benutzt du am besten mal ganz schnell die Forensuche.



Wurde alles schon mehrfach durchgekaut.

Gruß,
Stefan
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Alt 19.04.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dejohnny
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hab ich schon gemacht aber das ist zu viel fachchinesisch für mich deswegen frage ich hier einfach mal ganz ohne verkrampfung ^^ sorry ich weis das es die Themen schon gibt aber vllt kann mir doch jemand antworten^^
 

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Alt 19.04.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, am besten du liest dich einfach mal in das ganze Thema ein.
Dann hast du wenigstens mal nen Überblick, was alles auf dich zukommt.

Nur soviel:
Möglich ist alles, aber wie immer eine Frage des Geldes.

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Tacho, der die MFA hat.
Dann noch einen neuen Wischerhebel mit den MFA-Tasten.
Dann musst du noch ein paar Kabel ziehen und vielleicht einen Sensor für die Außentemperatur nachrüsten.

Ich hab das vor ein paar Tagen alles erst gemacht, und ich sage dir, wenn du wenig bis keine Ahnung von der ganzen Sache hast, dann las es sein.

Ich hab mich auch durch unzählige Threads gekämpft um da durchzublicken.

Du kannst natürlich auch alles in einer Werkstatt machen lassen, aber dann wirds ziemlich teuer!

Gruß,
Stefan
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Alt 19.04.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nen R32 oder SE Tacho wirst du wahrscheinlich nicht einbauen können weil dein Wagen kein CAN hat. Du musst gucken was für eine TN dein aktueller Tacho hat (919 kein CAN/ 920 CAN). CAN war erst ab Mj. 2000 Serie soweit ich weiss.

Dann musst du dir einen Tacho ohne CAN mit großer MFA (Highline MFA) besorgen. Viele sagen auch "FIS" dazu aber FIS is von Audi und MFA is VW

Außerdem musst du, wie derby schon geschrieben hat einen anderen Lenkstockschalter montieren und verkabeln (dafür muss das Lenkrad inkl. Airbag raus). Den Außentemperaturfühler brauchst du auch.

Um trotzdem einen R32 Tacho zu bekommen kannst du dir z.B. von K-Tec Tachoscheiben im R32 Design fertigen lassen und dazu passend Alu Ringe.

Infos dazu gibts z.B. auch HIER

Wenn du das alles hast brauchst du noch jemanden der dir den neuen Tacho codiert und die Schlüssel anlernt, geht aber auch beim

Möglich ist der Umbau, kostet nur Geld und Zeit
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Alt 20.04.2008, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dejohnny
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also den Wischerhebel habe ich doch mit den Tasten und temperatur anzeige habe ich ja auch das heist ich habe ja auch aussentemperatur fühler.... aber ich will halt nen tacho das die Anzeige für verbrauch, temperatur etc in der mitte sitzen hat und nicht links zum durchschalten finde das hübscher danke aber schon mal für die Antworten
 

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Alt 20.04.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann brauchst du nur einen neuen Tacho mit der großen MFA, die werde mit ~350 - 500€ gehandelt. Dann lässt du den neuen Tacho codieren und anlernen und das wars.
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Alt 20.04.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, dann hast du also schon eine MFA, das konnte man ja nicht wissen.
Das macht die Sache aber schon etwas einfacher, weil du sparst dir ne Menge Arbeit.

Die MFA sitzt aber im Moment im linken Display im Drehzahlmesser, in dem auch die Uhrzeit angezeigt wird, oder?

Das heißt also, du hast einen Tacho ohne CAN-BUS.

Deshalb brauchst du auch einen neuen Tacho ohne CAN-BUS.
Da gibts bei den alten Tachos aber nur die Variante mit der großen MFA in der Mitte.
Und diese Tachos sind neu bei VW fast unbezahlbar! (Neupreis liegt bei ca. 900 EUR)

Da musst du also mal bei ebay und verschiedenen Autoverwertern schauen, aber diese Tachos sind echt sehr selten und deshalb auch gebraucht noch ziemlich teuer (200-400 EUR).

Hier noch die Teilenummern für einen passenden Tacho:
Entweder 1j0 919 890 A oder 1j0 919 991 A.

Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Suchen.

Einen SE oder R32 Tacho kann man aber auch irgendwie in einen Golf 4 ohne CAN-Bus bauen.
Wie das geht weiß ich aber leider nicht, hab das nur mal gehört.
Aber da muss man schon richtig durchblicken.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 20.04.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dejohnny
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ok also großes mfa = fis oder? und mfa ist = display unterm Drezahlmesser.

Dann kann ich die Dinger einfach austauschen, neu anlernen und Basta?
dann habe ich noch letzte Frage kann ich auch ein Tacho nehmen mit Restkilometer?

Danke

MfG
 

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Alt 20.04.2008, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dejohnny
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Zitat:
Original von derby
Achso, dann hast du also schon eine MFA, das konnte man ja nicht wissen.
Das macht die Sache aber schon etwas einfacher, weil du sparst dir ne Menge Arbeit.

Die MFA sitzt aber im Moment im linken Display im Drehzahlmesser, in dem auch die Uhrzeit angezeigt wird, oder?

Das heißt also, du hast einen Tacho ohne CAN-BUS.

Deshalb brauchst du auch einen neuen Tacho ohne CAN-BUS.
Da gibts bei den alten Tachos aber nur die Variante mit der großen MFA in der Mitte.
Und diese Tachos sind neu bei VW fast unbezahlbar! (Neupreis liegt bei ca. 900 EUR)

Da musst du also mal bei ebay und verschiedenen Autoverwertern schauen, aber diese Tachos sind echt sehr selten und deshalb auch gebraucht noch ziemlich teuer (200-400 EUR).

Hier noch die Teilenummern für einen passenden Tacho:
Entweder 1j0 919 890 A oder 1j0 919 991 A.

Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Suchen.

Einen SE oder R32 Tacho kann man aber auch irgendwie in einen Golf 4 ohne CAN-Bus bauen.
Wie das geht weiß ich aber leider nicht, hab das nur mal gehört.
Aber da muss man schon richtig durchblicken.

Gruß,
Stefan
Also danke für Antwort. Aber was ist CAN-BUS ist das mit Verbrauch usw ? also das der mir das Anzeigt ? Weil das habe ich ja auch alles momentan verbauch, Durchnit Verbrauch und und und..... dann müsste das doch mit dem Großen MFA und Restkilometer auch klappen... Rat ich jetzt einfach mal so.

MfG
 

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Alt 20.04.2008, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die mit RKM usw. sind die Immo3-Tachos mit Can, ergo ohne weiteres nein.

Die große MFA bietet (ohne Navi oder entspr. VW-Radio) übrigens keinerlei Vorteile gegenüber der MFA im DZM. Zeigt genaus dasselbe an.

Bei Navi würde es noch (grob gesagt) den Radiosender und Navigationspfeile anzeigen, bei einem größeren VW-Radio (z.B. dem Gamma) ebene nur den Radiosender.

Aber ohne Navi und besserem Werksradio, bringts nüscht ausser Optik.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.04.2008, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dejohnny
ok also großes mfa = fis oder? und mfa ist = display unterm Drezahlmesser.

Dann kann ich die Dinger einfach austauschen, neu anlernen und Basta?
dann habe ich noch letzte Frage kann ich auch ein Tacho nehmen mit Restkilometer?

Danke

MfG
MFA= Multifunktionsanzeige= Volkswagen (Es gibt 3 Versionen: klein, mittel und groß=
FIS= Fahrerinformationssystem= Audi

Ja, alten Tacho rein, neuen codieren, Schlüssel anlernen (wegen der WFS) und das wars.

Restkilometer wird wohl nicht klappen, gabs erst ab nem bestimmten Baujahr bzw. nur mit CAN soweit ich weiss
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Alt 20.04.2008, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also mfa ist nicht gleich fis... MFA bezeichnug von VW, FIS bezeichnung von Audi

klar kannst dir für 900€ ein tacho holen oder halt schauen das du ein gebrauchten ohne can-bus findest.. dann kannst den einbaun und anlernen lassen.

restkilometer anzeige geht nicht.. geht meines wissen erst ab BJ 2002.. da wird das dann im steuergerät freigeschalten..
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Alt 20.04.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Die mit RKM usw. sind die Immo3-Tachos mit Can, ergo ohne weiteres nein.

Die große MFA bietet (ohne Navi oder entspr. VW-Radio) übrigens keinerlei Vorteile gegenüber der MFA im DZM. Zeigt genaus dasselbe an.

Bei Navi würde es noch (grob gesagt) den Radiosender und Navigationspfeile anzeigen, bei einem größeren VW-Radio (z.B. dem Gamma) ebene nur den Radiosender.

Aber ohne Navi und besserem Werksradio, bringts nüscht ausser Optik.
Genau, ich hab die große MFA ohne Navi aber mit Gamma, da wo es oben noch dunkel ist stehen der Radiosender wenns Radio an ist.

http://img151.imageshack.us/img151/4685/dsc0721ia7.jpg

Is übrigens ein 1J0 919 890 A Tacho mit R32 Design Tachoscheiben von K-Tec
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Alt 20.04.2008, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du schreibst in 2 Foren gerade so ziemlich das selbe, find ich lustig grad
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Alt 20.04.2008, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was bei mit oben dann noch durchläuft.. entweder tank leer.. oder wenn bremsen abgefahren sind, oder spritzwassser.. also die warnhinweiße werden deutlicher angezeigt und nicht nur mit so kleinen symbolen

Edit: KevinR. meinst du mich?
Blablub ist offline  

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Alt 20.04.2008, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Du schreibst in 2 Foren gerade so ziemlich das selbe, find ich lustig grad
Du doch auch

Also die große MFA is schon ne schöne Spielerei, ich geb sie nicht mehr her
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Alt 20.04.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dejohnny
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Ok danke an alle
 

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Alt 20.04.2008, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
hallo
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Noch eine Tachovariante

hallo ist offline  

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Alt 20.04.2008, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr hübsch aber passt das KI in jeden Golf 4??


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