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Alt 05.03.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE 05.03.2009
Neue Version 0.8 mit neuer Reihenfolge bei der Sicherungsbelegung und diversen Korrekturen bei Bezügen und Formatierung


Hier der Link:

Anleitung


Christi88 ist offline  

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Alt 08.09.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein kleines Tutorial zum Vorgehen bei Strörung der Sitzheizung, egal ob original oder Waeco als Reaktion auf folgende PN:


Zitat:
Zitat von G4TDIfull
Hi,

danke für die Hilfe und natürlich für die gute anleitung

ich würd aber gern um sicher zu gehn, nochmal wissen an welche pins in welchem stecker ich jeweils + und - dranmachen soll und welcher wert am Multimeter erscheinen muss. Bislang habe ich nirgends 12V messen können. Auch auf der Beifahrerseite nicht, wo die SH funkitoniert.

Ich blick da leider nicht mehr durch und hatte eigentlich schon aufgegeben...

Kann ich nicht jeweils die Matten hintereinander testen? also 12V an rückenmatte, dann 12V sitz und wangen?
würd den fehler gern eingrenzen und einzelne elemente ausschließen.

Am besten du sagst mir, wie du in dem Fall vorgehn würdest...

schade das du soweit wegwohnst (ich glaub bei München)...
Oder kennste jmd im forum der hier aus der gegend kommt der mir behilflich sein könnte (Siegen in NRW, bei OLPE/KÖLN)?

LG Salih

als allererstes: BLOS NICHT mit 12V an die einzelnen matten gehen, die sind immer in Reighe geschalten und vertragen deshalb maximal 6V. Du kannst aber an den Matten den durchgang Prüfen. Dazu ziehst du den stecker ab unterm sitz.

In dem müssen 4 Pins belegt sein. 2 Kabel sind braun und 2 andersfarbig. Davon sind 2 Dick und 2 dünn. Jetzt kannst du mit dem multimeter den durchgang zwischen den beiden dicken kabeln messen, wenn durchgang da ist ist die matte ok. wenn nicht hat die einen kabelbruch.
Ist die matte ok nimmst du wieder das multimeter und misst den widerstand zwischen den beiden dünnen leitungen, der sollte bei ca. 6Kohm liegen und sich je nacch temp. verändern.

Nochmal zum Verständnis: das musst du unten am sitz messen.

Ist hier kein Fehler zu erkennen gehst du weiter. Jetzt wird der Stecker vom Schalter her gemessen, also den den du ausgesteckt hast.

Hier kommen ebenfalls 4 Kabel an (gehen ja in den sitz). Hier kannst du die Spannung zwischen den beiden dicken messen, sollte auf Stufe 5 bei 12V liegen.

Kommt hier nichts an, liegt der fehler am schalter oder am kabel dazwischen.

Jetzt baust du den schalter aus, den stecker ziehst du zum messen ab. Ensprechend der Belegung aus meinem Tutorial misst du ob am schalter überhaupt 12V ankommen (zündung natürlich an!). Sowohl auf der Dauerplus, als auch auf der Zündungsleitung musst du messen. Wenn da alles ok ist gehts weiter.

Jetzt steckst du den stecker wieder auf den schalter. dann misst du mit dem multimeter ob an den heizstromkreisausgängen eine spannung herauskommt. wenn nicht ist der schalter defekt, wenn ja, aber unter dem sitz nichts ankommt ist das Kabel zwischen schalter und sitz defekt.

Ganz allgemein: Braun ist Masse sprich Minus, alle anderen Farben bei der SH sind Plus.

Ich werde das hier mal ins forum reinhaun, vlt. hilft es dem ein oder anderen auch noch.
Christi88 ist offline  

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Alt 20.11.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Hey jungs das ist ne hammer anleitung... stimmt das,das wenn man mit dem Knie auf den Sitz geht das die Matte dann kaputt geht?
Slacker ist offline  

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Alt 29.12.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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also die Matte kann dabei schon kaputt gehen, es handelt sich ja nur um einen geschlungenen Draht, der durch die extreme Beanspruchung brechen kann.
Christi88 ist offline  

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Alt 29.12.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,

einige kennen ja schon mein neues Tutorial. Antworten landen aber verstreut in Verschiedenen Threads, deswegen habe ich mir Überlegt einen einegen zu eröffnen, in dem Ihr Fragen stellen könnt und Wünsche und Anregungen anbringen könnt.

UPDATE 29.12.2009
Neue Version 0.11


http://www.christian-baeurle.de/Forum/Waeco%20Sitzheizung%20mit%20VW%20Schalter.pdf


Changelog:
0.3: - erster öffentlicher Release
0.4: - Rechtschreibfehler behoben
- Stromlaufplan eingefügt
- Vergleich mit Original Sitzheizung
0.5: - Bilder eingefügt
0.6: - Einkaufsliste vervollständigt, Shop für Heizmatten
- Pinbelegung geändert
0.7: - Werkzeugliste überarbeitet
- Satzbau verbessert
- Bildverweise im Text verbessert
- Neuer Schaltplan Stecker am Sitz
0.8: - Reihenfolge Sicherungsbelegung geändert
- Bildverweise aktualisiert
- Formatierung überarbeitet
0.9: - Fehlerbehebung eingebettet, Inhaltsverzeichnis geplant
0.10: - Inhaltsverzeichnis eingebettet, neue Modelle (Passat)
0.11 - Neue Heizmatten eingebunden
- Neue Modelle (Sharan)
- Überarbeitungen an der Fehlerbehebung
- Diverse kleine Fixes

Außerdem habe ich noch die Bilder von alexXx auf meine Homepage hochgeladen, da werden die nicht mehr gelöscht:

Bilder


Ich verlinke immer die neuste Version, die Anleitung ist ja noch im Betastatus und wird immer weiter ergänzt. Dazu brauch ich eure Hilfe! Also schreibt mir wo der Schuh drückt!

Ich wünsche euch frohes Bauen!

MfG
Christi88
Christi88 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Habe heute eine original VW Heizungsmatte bekommen, allerdings ist dort kein Sensor eingebaut. Kann ich dort auch diesen mit 6,8 kOhm verwenden? 2 Stck. NTC Heißleiter Widerstand #wählbar aus 9 Werten bei eBay.de: Bauelemente (endet 12.01.10 07:40:04 MEZ)

Bei Reichelt sind mir die Versandkosten für die kleinen Teile zu hoch.
Stefan1 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee? Hab alle Teile hier nur der Widerstand fehlt mir noch.
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Alt 31.12.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der passt, den kannste auch nehmen, allerdings frag ich mich weshalb kein sensor in der matte ist. ist der bei original separat?
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Alt 31.12.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke. Im Auto siehts gerade aus wie nach einem Bombenangriff
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg SN852636.jpg (95,2 KB, 97x aufgerufen)
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sieht doch ganz gut aus, alle kabel schön markiert, dann ists ja einfach später
Christi88 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

So die Verkabelung habe ich fast fertig. Ich muss nur noch die Heizmatte mit Sensor in den Sitz einbauen und anschließen. Heute sind auch noch meine Schalter gekommen. Diese habe ich gerade mal nach der Anleitung im ersten Post angeschlossen und ein Problem festgestellt. Die Schalter leuchten dauerhaft rot, obwohl das Licht aus ist. Liegt das daran, dass noch keine Heizmatte angeschlossen ist? Denke nicht oder?

Edit: Problem behoben. Habe in der Anleitung zum download die genaue Pinbelegung gefunden. Ich bin von dem Schaltplan auf Seite 17 ausgegangen. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch: Wenn man die Sitzheizung einschaltet, sprich auf Stufe 1 dreht, werden die Zahlen dann genau wie die Heckscheibenheizung gelb? Dann kommt am Kabel von Sicherung 5 (Zündung) nur 2,3V an. Egal ob die Zündung an oder aus ist. Normalerweise müssten da doch 12V bei eingeschalteter und 0V bei ausgeschalteter Zündung ankommen oder?

Geändert von Stefan1 (05.01.2010 um 14:41 Uhr)
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Alt 07.01.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

die Zahlen werden nicht gelb. wenn du das willst musst du die schalter umbauen. dazu hab ich mal ne anleitung gesehen.

normal sollte an sicherung 5 schon 12V ankommen. Dann haste entweder falsche gemessen, oder irgendwas ist falsch angeschlossen. Auf die nummerierung im schaltplan darfste nicht gehen. du muss die genaue pinbelegung aus der anleitung nehmen.
Christi88 ist offline  

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Alt 07.01.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab nun alle Fehler gefunden und behoben. Nun ist heute auch der NTC-Sensor gekommen. Geht auch soweit alles. Nun bin ich gerade dabei die Matte in den Sitz zu legen und bekomme leichte Wutanfälle. Der Stoff ist so bescheuert befestigt. Mal geclipst dann mit einer Metallöse befestigt. Hab die Matte nur mit würgen da rein bekommen. Eigentlich sollten die Kabel im hinteren Teil der Sitzfläche nach unten wandern, aber das habe ich nicht dank der guten Konstruktion VW's nicht hinbekommen. Nun gehen sie vorne nach unten. Muss da wohl ein wenig Schaumstoff wegnehmen, damit man die Kabel nicht sieht/spürt.

Was tut man nicht alles fürn warmen Hintern
Stefan1 ist offline  

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Alt 07.01.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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So Sitzheizung ist drin. Beim Kabel verlegen hab ich mich auch noch richtig schön an den scharfen Blechkanten unten am Sitz geschnitten. Naja, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Will die Heizung nicht mehr missen

Danke für deine Hilfe
Stefan1 ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
FabianMH
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weiß jemand ob es die heizmatten auch einzeln gibt? also nur für einen sitz

hab nämlich folgendes problem:
hab zu weihnachten den VW-Nachrrüstsatz fürn fahrersitz bekommen, der kabelbaum geht sogar komplett bis zum beifahrersitz. also dacht ich mir brauchste nur noch die matten und den 2ten schalter fürn beifahrersitz.
denkste! matten und schalter kommen beim freundlichen (eher unfreundlichen) zusammen auf fast 200€ !!!

140€ kost der nachrrüstsatz fahrerseite
210€ kost der nachrrüstsatz fahrer- und beifahrer

die ham doch echt n schatten bei VW


also hat jmd ne idee wo ich n Waeco (oder anderes) set für einen sitz bekomme?
 

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Alt 15.01.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Musst mal bei ebay gucken. Dort werden glaube ich 2 versch. Arten von Matten angeboten. Einfach mal "Golf 4 Sitzheizung" eingeben. Die Waeco gibt es hier: AUBU.DE - Shop Katalog
Stefan1 ist offline  

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Alt 25.01.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Ich habe Ledersitze mit sitzheizung bei mir nachgerüstet, Problem ist aber das ich Serienmäßig keine Sitzheizung habe!
Kann mir jemand sagen welche Teile ich alle benötige damit die Sitzheizung Funktioniert?
Vielleicht auch noch mit Teilenummern?
Also der Kabelbaum am sitz ist vorhanden, der rest zum Armaturenbrett aber nicht!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 26.01.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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@FabianMH

es gehen auch Carbonmatten aus ebay (suche: Carbon Sitzheizung)

@LP GTI

du brauchst noch den Kabelbaum und die Schalter. Das bekommst du beides bei Kufatec, oder bei Ebay. Alternativ kannst du den kabelbaum auch selber bauen mit meiner anleitung (deutlich günstiger)
Christi88 ist offline  

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Alt 05.02.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Sagt mal was klebt ihr über die Stellen wo ihr eine durchgebrannte Matte gepariert habt? Muss ja auch irgendetwas feuerfestes sein oder? Die verschmorten Stellen sehen ja doch recht gefährlich aus....
Stefan1 ist offline  

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Alt 06.02.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal ne Frage: Habe die gebrochene Stelle an der Matte nun wieder zusammengelötet und bin gerade dabei die Matte zu testen. Wenn ich die Matte auf Stufe 2 stelle, wird sie gut warm. Wenn ich dann aber mit der Hand auf die reparierte Stelle fasse, verbrenne ich mich fast. Was meint ihr dazu? So lassen oder doch auf Nummer sicher gehen und eine andere besorgen? Hab keine Lust das mein Auto anfängt zu brennen.


Stefan1 ist offline  

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anleitung, sitzheizung


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