Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2009, 22:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fußraumbeleuchtung - Welche Leds, dimmbar?

Hallo Leute,

bevor ich mich steinigt: Ja ich weiß das jedes 5. Thema über Fußraumbeleuchutung handelt. Allerdings habe ich keine Fragen zum Einbau usw., sondern eher etwas für die Profis!

Also folgendes:

Ich möchte mir die Tage gerne eine LED-Fußraumbeleuchtung anschaffen! Das Problem bei LEDs ist aber, das sie oft kreisförmig abstrahlen und dann hat man halt so Kreise auf dem Boden Kennt jemand ne LED-Röhre oder Leiste die das nicht macht?

Des weiteren möchte ich unbedingt das die Beleuchtung, unabhängig vom anderen Cockpit-Licht dimmbar ist! Also von der Prollo-Discobeleuchtung bis hin zur edlen Fußraum-ambietenbeleuchtung soll alles drin sein
Daher suche ich einen Schalter mit dem ich gleichzeitig dimmen kann. Das alles soll dann in den Aschenbecher passen Gibts sowas überhaupt? Wenn ja, wo und welchen Wiederstandswert brauche ich?

Natürlich soll die Beleuchtung rot werden...

Gruß
Real


Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi,

Also ich würde LED/SMD Stripes nehmen. Die haben eine relativ gleichmäßige Abstrahlung:
Flexible Led Slim Stripes 15 Leds Wasserdicht Rot SMD bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 21.08.09 11:09:20 MESZ)

sowas in die Richtung (musste ein wenig in der Bucht stöbern)

Zum dimmen würde ich einen einfachen Poti nehmen. Die nehmen ja nicht so viel Energie auf, die kannste noch gut "verheizen".
Ich würde so nen 4 Watt, 220 Ohm nehmen.

Christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sehr gut... Besten Dank!

Naja, am meisten Angst hab ich dennoch davor, das einzelne LEDs eine andere Farbe haben. Bei dieser Autkion steht zwar dabei: Alles gleiche Farbe, aber trotzdem... Naja ich werde es mal riskieren.

Also muss ich dann einen Kippschalter und einen Poti verbauen. Beides in einem gibt es dann denke ich mal nicht, oder?

Darf man fragen wieso du genau 220 OHM wählen würdest? Nur mal so aus interesse

Eine andere Frage noch: Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Kathoden gegenüber LED-Röhren?

Geändert von Real (31.07.2009 um 14:55 Uhr)
Real ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2009, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Guten morgen
also ich habe das mit den 220 OHM jetzt nicht nachgerechnet aber ich kann dir ja mal das grundprinip erklären

bei 12 Volt musst du ja gewisse widerstände vor dir led´s setzen damit die nicht durchbrennen (da die led´s nur ungefair 1,5 V haben)
der poti ist so zu sagen nicht nur ein widerstand sondern mehrere die man sich dann durch das drehen des potis aussuchen kann
wenn du den dann höher drehst (so dass die led´s heller werden) ist der widerstand dann natürlich kleiner somit bekommen die led´s mehr leistung

soo sry für den ganzen sinnlosen text da oben
ehmm ja auf jeden fall musst du ja nen widerstand vor die led´s setzen und da der poti auch in der größe sein muss damit die led´s bei volllast nicht durchbrennen hat er sehrwarscheinlich 220 OHM gewählt (warum nicht 221 oder so ist ganz einfach es gibt nur Widerstände mit festgelegten größen und da man auf der sicheren seite sein sollte nimmt man dann halt den größeren)

ich hoffe meine erklärung war nicht zu kompliziert
wenn du noch fragen haben solltest dann schreib doch einfach

lg atta
Atta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Erklärung, aber das Grundprinzip eines Poties kannte ich schon
Mir ging es nur darum, wie er zB auf 220 Ohm kommt. Warum nicht 220k Ohm
Ist reine Interesse an der Materie

Gruß
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habs gerade erst gesehen.

Mit dem 220 Ohm Poti solltest du eigentlich gut hinkommen. Als Berechnungsgrundlage hab ich mal 2 Watt und 6V abfallspannung genommen. Wenn du aber ganz ganz sicher sein willst kannste auch nen 470 Ohm nehemn (ist der nächsgrößere). mit dem solltest du dann ein sehr sehr breites regelspektrum haben.

MfG Christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Asoo naja dann war meine erklärung ja eig fürn sack
aber egal

also ich würde den 470 Ohm Poti nehmen weil dann ist man halt echt auf der sicheren seite

zum berechnen siehe dir mal das OHMSCHE GESETZ an da findeste alles
Atta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Denijo
 
Registriert seit: 06.05.2009
Golf 4
Ort: Saalfeld
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard

Vorteile bei der Kathode gegenüber LED:
- das Licht ist bei der Strahlung grossflächiger und ist an keinen Winkel gebunden
- keine hässlichen kreise, sondern gleichmässige Verteilung
- gut verbau bar und zu befestigen
- Schnick schnack für simples austauschen der Kathoden ist vorhanden (plug and play stecker, wenn du dich sat gesehen hast) und bei manchen (wie bei nem Kumpel) war ein Dimmer dabei der auch zur Musik/Akkustig/ bzw. zum Bass das Licht dann geflackert hat

Nachteile von Kathoden gegenüber LED:
- 10-30 cm lang und sperrig (passt nicht in jede ritze und lücke)
- hart und nicht flexibel (kannst keine ecken ausfüllen)
- zerbrechlich (habs selber gemerkt da sich ein bekannter bei der montage ausversehen draufgesetzt hatte -.- *vollidiot*)
- höherer Stromverbrauch als LED´s


korrigiert oder ergänzt mich falls ich etwas vergessen haben sollte^^

lg Denijo
Denijo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also wenn die led´s in nem nicht so großen abstand machst dann haste auch keine kreise
und die led´s kann man auch gut befestigen (man muss ja keine einzelnen led´s kaufen man kann ja zb so welche kaufen die in so nem gummi sind.. da wären dann 15 stück neben ein ander und das ist das außreichend
sieht auch sehr schick aus)

http://www.sk-scooterparts.de/catalo...-860.12_BL.jpg
Atta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich würde kaltlichtkathoden nehmen... strahlen schöner
r3dSc0rpi0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ganz vergessen hier zu posten. Hab ne Leiste voll mit MINI-Leds genommen. Sieht wunderbar aus. Zz kann ich nur über Innenreumbeleuchtungdimmungsregler (fettes Wort ) dimmen. Aber nen Poti soll folgen Vlt kann ich heut Nacht ma nen Foto versuchen.
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und ein tag später

wo ist das foto
naja ok so heiß darauf bin ich jetzt nicht weil ich weiß ja wie es aussieht

jaa was nen wort xD
Atta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard





Besser gehts mit nem K850i net >_<
Oben am besten eben auf 50% stellen...
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Atta eine Nachricht über MSN schicken
Standard

joaar nicht schlecht
außer die quali xD

aber so nen poti hats ne
werde meine am we au einbauen kam noch nicht dazu aber ist ja ne sache von 30 min maximal mit schalter und so
Atta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir hats länger gedauert. Nen ordentlichen Platz finden damit alles ausgeleuchtet wird, vorsichtig festschrauben (man weiß nicht was drunter ist) Kabel legen, Aschenbäschaausbauen, lochbohren, Strom abgreifen ohne die Lampe im Becher zu beschädigen usw
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

So sahen meine Kathoden aus, bevor sie hops gingen!



CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jop, genauso siehts bei mir auch aus, nur halt in Rot damit es besser zum Innenraum usw passt


Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben