Hi,
ich habe alle möglichen Diskussionen in diesem Forum aufmerksam verfolgt, allerdings immernoch keine konkrete Lösung des Problems gefunden.
Vorneweg:
Es gibt ja 2 Arten von Recaro Sitzen. Zum einen die Sitze, die schon serienmäßig im Golf 4 (GTI-Ausstattung) verbaut waren, zum anderen die Zubehör-Sitze, die ich nachträglich einbauen kann.
Die Serien-Recaros dürfen laut Recaro ja eigentlich nicht in ein anderes als das ursprünglich dafür vorgesehene Fahrzeug eingebaut werden, da keine Tests usw. hierfür unternommen wurden.
Allerdings dürfte es für einen technisch Versierten schon möglich sein die Sitze ordentlich anzuschließen wurde mir am Telefon mitgeteilt. Die Frage ist nur, ob der TÜV da mitmacht.
Meine Frage ist nun, wie weiß ich, dass die Anschlüsse passen und der Airbag der originalen "einfachen" Standardsitze den gleichen Widerstand hat, wie der Airbag des GTI-Sitzes? Ich möchte nicht, dass der Airbag beim Einbau irgendwie ne falsche Spannung bekommt und aufgeht. Oder ist sowas gar nicht möglich?
Ich habe jedenfalls einen Golf 4 Bj. 2002 mit den neuen Steckern (Schutzkappe, damit sich der Stecker nicht lösen kann) und möchte in dieses Auto ORIGINALE GTI-Sitze Bj. 1998 mit den alten Steckern (ohne Schutzkappe) einbauen. Die Kabel die jeweils von den Sitzen weggehen sind die gleichen (gleiche Farbe, jeweils 3, nur anderer Stecker eben).
Ist es nun möglich die Kabel zusammenzulöten, da ja die Stecker nicht passen?
Oder ist möglicherweise der Widerstand ein anderer?
Was kann im schlimmsten Fall passieren? (Airbag geht auf oder nur Fehler im Speichergerät?)
Kann man die Airbags umbauen oder umbauen lassen und wie funktioniert sowas?
Wie genau ist der Airbag im Sitz integriert?
Ich hoffe mir kann hier jemand vernünftige Antworten geben. Es müssten doch auch Spezialisten oder eben "technisch Versierte" sich hier im Forum aufhalten
Vielen Dank schonmal!