Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2009, 11:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Kratzer im schwarzen Originaldekor

Hallo zusammen,

bei meinem Golf ist das schwarze Dekor von der Mittelkonsole ziemlich zerkratzt. Das regt mich sowieso total auf, weil durch dieses komische VW Softtouch Zeug kommen da ständig Schlieren etc. rein, sobald man da nur leicht mit dem Fingernagel dran kommt.
Möchte sowieso das silberne Dekor vom R32 nachrüsten, aber das wird noch etwas dauern.

Meine Frage: Wie kann ich diese Kratzer entfernen? Gibt es auch andere, die dieses Problem haben?


Tibby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Kannst die Teile lackieren Softtouch abschleifen und die Mittelkonsole gleich mitlackieren auf der Oberfläche.
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

enfernen ist unmöglich, entweder du rüstest gleich komplett um, oder du schleifst es an und lässt die teile in deiner wunschfarbe lackieren.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, man kann mit Backofenreiniger und einem Schaumstoffpfannenreiniger versuchen den Softlack zu entfernen. Aber u.U. ist der Softlack recht widerspenstig und man hat danach feine Kratzer im Plastik unter dem Softlack.

Also entweder gleich auf Aluminium umbauen oder den Softlack runtermachen und lackieren lassen oder du lebst dann mit den Kratzern im Plastik.

Mfg shmerlin

P.S.: Ich hab bei mir die Mittelkonsole entlackt und anschließend schwarz hochglanz lackieren lassen. Bilder gibts in meinem Umbauthread.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FabianMH
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

beim thema soft-touch klink ich mich doch auch mal ein

an der mittelkonsole gehts bei mir noch, am ablagefach hatte es geblättert da hab ichs einfach mit spiritus und zewa entfernt

was mich aktuell viel mehr stört ist mein handschuhfach wo jeder mit seinen knien ran schrammen-.-

hat da jmd ne idee wie man das beseitigt?

hab grad nur n bild vom ausgebauten fach:
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Die Mitfahrer endlich lernen lassen, dass es einen Kofferraum gibt! Das da kenn ich auch in und auswendig! Gnadenlos rauswerfen, was anderes hilft da net mehr. Gepäck gehört net nach vorne!

Gegen die Kratzer kannste aber nix machen bzw. nur aufwendige Sachen. Abschleifen und lackieren oder beziehen lassen oder neuer Deckel, wenns nochmal standard aussehen soll.
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich würde Türgriffe, Geräteträger und Aschenbecherabdeckung ausbauen, ordentlich schleifen und lackieren! Damit ist das Zeug auch belastbar...
Der Softlack ist Müll und ganz aus meinem Kübel geflogen!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde auch alles mit 1200er nass schleifen. Ist zwar ne saublöde arbeit (vorallem die Türgriffe), aber dann siehts hinterher auch gut aus. Mit den ganzen chemischen Hilfsmitteln habe ich keine so guten Erfahrungen.
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Click to Edit
 
Benutzerbild von Reddyone
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Bad Hersfeld
->
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Softtouchlack lässt sich angeblich lösen wenn man die Teile über Nacht in Kaminreiniger einlegt.
Reddyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

angeblich hilft hier aber nicht! Soll ja auch angeblich Spülmaschine helfen, Kuckident usw.
Wir brauchen Fakten Und da kenn ich nur schleifen, schleifen und noch mehr schleifen!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Click to Edit
 
Benutzerbild von Reddyone
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Bad Hersfeld
->
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also in der Spülmaschine passiert nichts, dass ist Quatsch.

Die beste Lösung ist natürlich abschleifen und lackieren.
Reddyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FabianMH
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich glaub dann werd ich handschuhfach und lenkradabdeckung mit stoff/alcantara beziehen

geräteträger etc lass ich erstmal bis es unerträglich wird...

zu den türgriffen: hab hier iwo gelesen dass die neuen (zb ausm ahw für 20€) nur noch seidenmatt sein sollen(also ohne den blätter-lack), kann das jmd bestätigen? weil für 20€ spar ich mir das nass-schleifen
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Seidenmatt = Softlack!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
FabianMH
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

info hab ich aus diesem post von LP GTI:
http://www.golf4.de/interieur/80515-...ml#post1109909
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Die Mitfahrer endlich lernen lassen, dass es einen Kofferraum gibt! Das da kenn ich auch in und auswendig! Gnadenlos rauswerfen, was anderes hilft da net mehr. Gepäck gehört net nach vorne!

Gegen die Kratzer kannste aber nix machen bzw. nur aufwendige Sachen. Abschleifen und lackieren oder beziehen lassen oder neuer Deckel, wenns nochmal standard aussehen soll.
endlich mal vernünftige Worte!
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
endlich mal vernünftige Worte!
is doch wahr (m)eine freundin (auch wenn ich keine hab -.-) würde ich wegen sowas jetzt nich anmaulen, aber nem kollegen kann ich da durchaus die meinung sagen wenn da rucksäcke oder irgendwas zwischen die beine regelrecht geklemmt werden, am besten noch mit dem reißverschluss gegen den deckel. die beinfreiheit bzw. das tief sitzende handschuhfach ist beim 4er ja etwas kritisch. deshalb sitzen meine beifahrer auch generell ganz hinten und ganz unten mit dem sitz. vergrößert den abstand

//edit: der deckel ist aber auch empflindlich wie nix. da siehste ja schon vom anpacken und schließen die spuren. bei sowas hilft cockpitspray super! nachdem ich mit normalem wasser weiße rückstände auf den kunststoffen hatte, nehm ich nur noch nigrin cockpitspray mit ohne duft wird super sauber. aber gegen die kratzer kannste halt nix machen. was abgekratzt ist, ist ab! hab der auch vom vorbesitzer welche drin, allerdings weit unten und nicht sichtbar und bei mir erst eine von einer freundin die ich mal mitgenommen habe, aber das ist ne schöne erinnerung und auch nicht wirklich sichtbar

Geändert von Hagen0208 (30.12.2009 um 21:16 Uhr)
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.12.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK. Das mit dem Schleifen dachte ich mir schon... Ist zwar ne ganz schöne Arbeit, aber anscheinend ist das wohl das einzigste, das wirklich Sinn macht. Danke für die Hilfe!

Zum Handschuhfach:
Die Kratzer und Schlieren überdecke ich mit schwarzer Schuhcreme! Danach noch ein bisschen Cockpitspray draufsprühen und das ganze hält dann erstmal ne Weile und sieht dazu wieder originalgetreu und kräftig schwarz aus.
Kosten: Schuhcreme 1,00 € - max. 3,00 €
Tibby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Towely
 
Registriert seit: 03.06.2009
BMW E39 AC Schnitzer
Verbrauch: 10-11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ehh also ich habe das handschuhfach problem mit schwarzer Schuhekräm gelöst. Hört sich komisch an aber war ein wahrer erfolg. nachträglich mit haarspray draufsprühen so hält die wirkunglänger. Also ich bin damit super zufrieden. Muss ja nicht jeder nach machen

-.- vergisst meinen post hab den von tibby überlesen^^ aber er teilt auch meine meinung

Geändert von MisterPimp (02.01.2010 um 11:40 Uhr) Grund: Doppelpost
Towely ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FabianMH Beitrag anzeigen
beim thema soft-touch klink ich mich doch auch mal ein

an der mittelkonsole gehts bei mir noch, am ablagefach hatte es geblättert da hab ichs einfach mit spiritus und zewa entfernt

was mich aktuell viel mehr stört ist mein handschuhfach wo jeder mit seinen knien ran schrammen-.-

hat da jmd ne idee wie man das beseitigt?

hab grad nur n bild vom ausgebauten fach:


Hatte bis vor kurzem das gleiche Ärgerniss.
Hab mich dann aber ne Stunde mit "auto spezial reiniger" hingesetzt und mitn fingernägeln alles abgekratzt,sodasses jetzt gleichmäßig aussieht. Und kratzer oder so hab ich auch nich dran. So hab ich das jetzt überall (außer hintere mittelkonsole um handbremse u so) gemacht und find es sieht super aus - wie neu,bloß ohne softlack und ein bisschen schwärzer


Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben