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Alt 21.08.2010, 19:08
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boraandy
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Standard Keilriemen selber wechseln, was ist zu beachten?

Hallo Jungs,

nach dem jetzt quietsch geräusche aus dem Motorraum kommen, habe ich mir vorgenommen den Keilriemen zu tauschen. Das Problem ist nur, ich habe das noch nie gemacht und weiss jetzt nicht genau was da auf mich zukommt.
Kann ich das eventuell garnicht selber machen?
Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Muss die Spannrolle aufjedenfall auch neu?

Hat vielleicht jemand ne Anleitung dafür?

Vielen Dank an euch

Motor: ASZ mit Klima


boraandy ist offline  

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Alt 21.08.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
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geht schon, musst nur wissen wie.

Zeichne dir vorher auf wie der Riemen läuft, dann die Spannrolle entspannen,
Riemen runter, Spannrolle prüfen (wenn schwergängig/Geräusche, dann erneuern), neuen Riemen drauf (richtig rum), Spannrolle wieder spannen und gut is.....
 

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Alt 21.08.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
boraandy
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Das is ja schon mal gut zu wissen, dass es nicht all zu schwierig ist.

Kennt jemand noch nen guten Teile Händler der nicht zu teuer ist?
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Alt 22.08.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
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wie wärs mit Bosch-Dienst? Oder halt bei VW, kostet net die Welt, son Riemen...
 

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Alt 22.08.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
boraandy
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So anscheinend kam das Quietschen von der Lichtmaschine. Aber aus dem Quietschen ist jetzt ein starkes Brummen geworden. Bordcomputer hat auch gemeldet "Generator Werkstatt" Aber nur wenn ich stark beschleunige.

Jetzt muss ich morgen erstmal zu VW und dann sehen wir weiter.
boraandy ist offline  

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Alt 22.08.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kann auch der Freilauf der Lichtmaschine sein, was das quietschen verursacht.
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Alt 22.08.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
boraandy
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
kann auch der Freilauf der Lichtmaschine sein, was das quietschen verursacht.
Und wie merkt man das??
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Alt 22.08.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Freilauf der Lichtmaschine | SGAF Sharan Galaxy Alhambra S-Max Forum

sprüh hier mal Silikonspray darauf

http://www.motor-talk.de/attachment/498182/02052008.jpg

sollte es dann für eine weile weg sein ist es der Freilauf.

Geändert von Volkswagen (22.08.2010 um 21:16 Uhr)
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Alt 22.08.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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kann man wechseln lassen Gibts ein "Spezialwerkzeug" dafür...brauchste also net gleich ne ganze Lima
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Alt 22.08.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
boraandy
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Aber Warum, zeigt denn der BC die Fehlermeldung "Generator" ? Der läuft doch dann eigentlich ganz normal weiter? Oder irre ich mich da?
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Alt 23.08.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein, die Lichtmaschine dreht dann mit der Motordrehzahl mit und wird auch wieder abgebremst. Wird die LiMa abbrupt abgebremst, kommt es zu einer kurzen Unterspannung (trotz Batterie). Der BC überwacht die Ladespannung. Diese wird erkannt und dadurch wird dann der Fehler "Generator Werkstatt" erzeugt.
Igi2003 ist offline  

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Alt 23.08.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kann mir einer vielleicht mal die Teilenummer für den Freilauf bei nem AJM Motor mit Klima geben?

Klingt sehr nach meinem Problem!

Mfgst
TDIler ist offline  

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Alt 23.08.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDIler Beitrag anzeigen

kann mir einer vielleicht mal die Teilenummer für den Freilauf bei nem AJM Motor mit Klima geben?

Klingt sehr nach meinem Problem!

Mfgst
da musst du leider zu VW, da verschiedene Lichtmaschinen verbaut wurden.(Valeo/Bosch)
kosten aber alle im schnitt ca. 60 Euro.
Volkswagen ist offline  

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Alt 23.08.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, ok danke! Damit kann ich leben!! Dachte schon, das es wieder unsummen kosten wird..

Mfgst
TDIler ist offline  

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Alt 23.08.2010, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
boraandy
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Bei mir hat sich das Thema seit heut morgen erledigt, da ist mir dann der Freilauf im Motorraum rumgeflogen. Jetzt hab ich ihn bei VW stehen und es wird derzeit der Freilauf + Keilriemen + Spannrolle getauscht. Für schlappe 380€ inkl. Leihwagen.
boraandy ist offline  

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Alt 23.08.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Zedderick
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EDIT: Sorry verlesen

Geändert von Zedderick (23.08.2010 um 19:26 Uhr)
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Alt 23.08.2010, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von boraandy Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich das Thema seit heut morgen erledigt, da ist mir dann der Freilauf im Motorraum rumgeflogen. Jetzt hab ich ihn bei VW stehen und es wird derzeit der Freilauf + Keilriemen + Spannrolle getauscht. Für schlappe 380€ inkl. Leihwagen.

uii, das ist bitter, aber auch bekannt...


Igi2003 ist offline  

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