So, dann schreib ich nun noch die Lösung des Problems, falls irgendwer in der Zukunft mal das ganz genau gleiche Problem hat, und dieser Thread dann vielleicht eine Hilfe ist.
Ich habe eine neue Mitnehmerscheibe bei ebay für 40 Euro gekauft. Diese habe ich montiert und jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder, da der Kompressor wieder laufen kann. Der Kompressor war also zum Glück nicht "festgefressen" oder ähnliches.
An der alten kaputten Mitnehmerscheibe fehlte ja ein Teil (die Verzahnung), dass noch am Kompressor saß (siehe Bild im Anfangsposting). Ich gehe davon aus, dass im Laufe der Jahre die 3 kleinen Befestigungsbolzen dieses Teils durch den Rost sehr marode geworden sind (Rost lässt sich ebenfalls auf einem der oberen Bilder sehen), und als dann mal die Klimaanlage bei hoher Drehzahl eingeschaltet wurde, sind die 3 Bolzen durch den plötzlichen Ruck gerissen und die Kupplungsscheibe ist abgefallen.
Daher war es ausreichend einfach nur die neue Scheibe zu installieren. Die Ausgleichsscheibe war logischerweise noch vorhanden.
Ich war ja vorher beim VW-Händler gewesen und dort wurde als erste Maßnahme das Kältemittel evakuiert und neu befüllt (wobei dann rauskam, dass eigentlich genug vorhanden gewesen wäre). Das den Fachleuten in der Wekstatt nicht aufgefallen ist, dass am Kompressor etwas fehlt, ist in meinen Augen schon wirklich sehr arm, da der Kompressor bei mir dorch recht gut einsehbar ist. Das die Scheibe abgefallen war, hab ich dann erst selbst gesehen, nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt hatte. Ich bin dann wieder zum VW-Händler, aber der wollte sich davon nicht annehmen. Er wollte auch nicht nru einfach die Kupplung tauschen (280 Euro + Arbeitsstunden), sondern meinte es würd sich nur lohnen den ganzen Kompressor zu machen (440 Euro Kompressor + 50 Euro Kältemittel runter und rauf + 85 Euro Kompressortausch).
Die Reparatur von mir lief wie folgt ab: Spritzschutz vorne rechts weg für bessern Zugang, das verbleibende Teil der Mitnehmerscheibe am Kompressor mit einer Rohrzange festgehalten um die Mutter lösen zu können, verbleibendes altes Teil entfernt, neue Scheibe drauf (mit der alten Abstandsscheibe), Mutter raufgedreht und angezogen, fertig.
Viele Grüße
A.
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