Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2010, 19:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TiP200
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Magnetkupplung des Klimakompressors - was/wie reparieren?

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Blick unter die Motorhaube zeigt das Problem: Am Kompressor fehlt ein Teil der Magnetkupplung (die "Mitnehmerscheibe"?).

Das Teil lag unten auf der Motorabdeckung.


Meine Fragen:

1) Kann jemand anhand des Fotos eine Vermutung aufstellen, wieso die Scheibe abgefallen ist? Die Schraube in der Mitte ist ja noch vorhanden, also ist es nichtd er Fehler, dass die nicht fest angezogen war. Dafür ist an der Scheibe selbst etwas abgebrochen.


2) Kann ich einfach eine neue Scheibe montieren um das Problem zu beheben? Oder muss die komplette Magnetkupplung getauscht werden? Oder ist es gar sinnvoll den ganzen Kompressor zu tauschen? Es könnte ja sein, dass die Beschädigung aufgetreten ist, weil nicht nur die Scheibe / die Kupplung einen Defekt hat, sondern der ganze Kompressor.


Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Hinweise und Kommentare.

Grüße aus OWL
A.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KompressorMotorraum.jpg (61,4 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg KupplungsscheibeVorneDefekt.jpg (34,6 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg KupplungsscheibeHintenRost.jpg (69,0 KB, 144x aufgerufen)


TiP200 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo OWL´er Die Magnetkupplung gibt es einzeln, aber leider nicht grad sehr günstig
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TiP200
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, und vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe es schon gesehen, bei Ebay gibt es die Kupplung für 130 Euro, den Kompressor für 180 Euro.

Beim VW-Händler müsste ich 280 Euro für die Kupplung zahlen und 440 Euro für den kompletten Kompressor.

Wenn ich nur die Kupplung tauschen würde, hätte es den Vorteil, dass das Kältemittel nicht evakuiert und wieder aufgefüllt werden muss. Aber ich bin nicht sicher, ob der Defekt nicht vielleicht am Kompressor liegt (festgelaufen?), so dass der Kupplungswechsel rein garnichts bringen würde...

Freu mich auf weiter Hilfen...

A.
TiP200 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst du mal an der Welle drehen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TiP200
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kannst du mir bitte genauer beschreiben (oder auf einem Bild markieren), was/wo die Welle genau ist? Natürlich habe ich eine Vorstellung (Verzahnung, mittig...), aber bin doch zu sehr Laie um definitiv sicher zu sein ob ich da richtig rankomme.
TiP200 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wo die Mutter draufgeschraubt ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TiP200
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, hab ich mir gedacht. Lässt sich von Hand drehen. Nicht ganz leicht, aber problemlos möglich...
TiP200 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann sollte er auch nicht fest sein.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TiP200
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, dann schreib ich nun noch die Lösung des Problems, falls irgendwer in der Zukunft mal das ganz genau gleiche Problem hat, und dieser Thread dann vielleicht eine Hilfe ist.



Ich habe eine neue Mitnehmerscheibe bei ebay für 40 Euro gekauft. Diese habe ich montiert und jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder, da der Kompressor wieder laufen kann. Der Kompressor war also zum Glück nicht "festgefressen" oder ähnliches.



An der alten kaputten Mitnehmerscheibe fehlte ja ein Teil (die Verzahnung), dass noch am Kompressor saß (siehe Bild im Anfangsposting). Ich gehe davon aus, dass im Laufe der Jahre die 3 kleinen Befestigungsbolzen dieses Teils durch den Rost sehr marode geworden sind (Rost lässt sich ebenfalls auf einem der oberen Bilder sehen), und als dann mal die Klimaanlage bei hoher Drehzahl eingeschaltet wurde, sind die 3 Bolzen durch den plötzlichen Ruck gerissen und die Kupplungsscheibe ist abgefallen.



Daher war es ausreichend einfach nur die neue Scheibe zu installieren. Die Ausgleichsscheibe war logischerweise noch vorhanden.



Ich war ja vorher beim VW-Händler gewesen und dort wurde als erste Maßnahme das Kältemittel evakuiert und neu befüllt (wobei dann rauskam, dass eigentlich genug vorhanden gewesen wäre). Das den Fachleuten in der Wekstatt nicht aufgefallen ist, dass am Kompressor etwas fehlt, ist in meinen Augen schon wirklich sehr arm, da der Kompressor bei mir dorch recht gut einsehbar ist. Das die Scheibe abgefallen war, hab ich dann erst selbst gesehen, nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt hatte. Ich bin dann wieder zum VW-Händler, aber der wollte sich davon nicht annehmen. Er wollte auch nicht nru einfach die Kupplung tauschen (280 Euro + Arbeitsstunden), sondern meinte es würd sich nur lohnen den ganzen Kompressor zu machen (440 Euro Kompressor + 50 Euro Kältemittel runter und rauf + 85 Euro Kompressortausch).



Die Reparatur von mir lief wie folgt ab: Spritzschutz vorne rechts weg für bessern Zugang, das verbleibende Teil der Mitnehmerscheibe am Kompressor mit einer Rohrzange festgehalten um die Mutter lösen zu können, verbleibendes altes Teil entfernt, neue Scheibe drauf (mit der alten Abstandsscheibe), Mutter raufgedreht und angezogen, fertig.



Viele Grüße

A.


TiP200 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimakompressor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben