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Alt 08.08.2010, 17:04
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brauNscher
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Standard 1.6SR zum 1.8T BAM?

hallo ,

fahre einen 1.6 SR in meinen golf 4 aus dem jahr 98

überlege ernsthaft in bestimmter zeit auf den großen 1.8t BAM umzubauen .

nun meine frage hat jemand solch einen umbau schon einen gemacht und ist es überhaupt möglich ? was bräuchte ich überhaupt alles ? das gesamte technikpaket ist klar .. und wie siehts aus mit dem getriebe ? bräuchte ich ja dann quasi das jubi 6gang getriebe ... und gibs mit der elektronik große probleme ??

danke für jede antwort


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Alt 08.08.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannse Tip Top machen, hab ich auch nächstes jahr vor. Der 1.8 T BAM hat ursprünglich ein allrad getriebe, also musst du nen anderes getrieben nehmen weils beim Golf relativ schwierig ist auf allrad umzubauen. hab gehört es reicht wenn man z.b. getriebe ausm golf 2 nimmt oder golf 3. Dann fährste 225 ps mit frontantrieb und hast deine freude.
dom_mk4 ist offline  

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Alt 08.08.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
brauNscher
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ah ich sehe auch ein 1,6er fahrer

naja das mit dem getriebe ist denk ich mal die kleinste geschichte behaupte ich jetzt einfach mal so

aber wie sieht es mit der ganzen elektronik aus kabelbaum usw ? ... :-/

aber du meinst zu realisieren ists schon ?
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Alt 08.08.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es im nächsten winter auch vor meinen auf 1.8t umbauen.

Mir wurde geraten bzw.hab hier auch oft gelesen zum AGU Motor.
deiner wird bestimmt auch kein e-gas und CanBus haben. somit ist es schwieriger den BAM einzubauen da du auch den Kabelbaum benötigst, und beim AGU kannst ihn weiter benutzen wenn du kein egas/can hast.

falls ich was falsch verzählt habe berichtigt mich bitte
Golf4stefan ist offline  

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Alt 08.08.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
brauNscher
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das ist richtig mit dem agu .. also zumindest bin ich jetzt soweit und habs verstanden das es mit dem agu einfacher geht

aber wollte gleich auf den großen BAM umbauen .. das muss doch auch eigentlich klappen
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Alt 08.08.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von brauNscher Beitrag anzeigen
das ist richtig mit dem agu .. also zumindest bin ich jetzt soweit und habs verstanden das es mit dem agu einfacher geht

aber wollte gleich auf den großen BAM umbauen .. das muss doch auch eigentlich klappen
ja klappen wirds schon du musst halt gleich mehr umbauen.Can und egas nachrüsten...
da kenn ich mich auch net genug aus.

aber wenn ich mir dass persönlich überlege.
denke ich dass die AGU motoren billiger sind ( mit ungefähr gleicher Laufleistung) als die BAM, und für das geld mit dem zubehör mach ich den AGU scharf, dann komm ich auf den BAM heran
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Alt 08.08.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
brauNscher
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naja wo du recht hast

.. sprich agu = alles soweit 1 : 1 übernehmen . k04 rauf + anbauteile . abstimmung . spass haben .. hmm ^^
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Alt 08.08.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollte auch umbauen aber auch erst ende nextes jahr

dann denn grßen tt motor rein
könnten ja alle zusammen die karren umbauen

oder halt auch denn AGU

Geändert von pepie_one (08.08.2010 um 17:38 Uhr)
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Alt 08.08.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also 100 % kann ich dir das auch nicht sagen weil wollte jetzt net wider ein tread aufmachen zwecks umbau.

aber ich hoffe das jemand uns noch gut aufklären kann...weil.... in der SUCHE hab ich das nicht gefunden oder ich bin zu blöd dazu
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Alt 08.08.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem getriebe ist pille palle.
Ist zu realisieren und auch nicht wirklich schwer umzubauen
soweit ich weiss musste kabelbaum usw natürlich übernehmen.
ich kann mal meinen kumpel nochmal fragen der hat da gut ahnung von. Wie gesagt ich habs so verstanden das man lediglich nur ein anderes getriebe brauch damit man frontantrieb fahren kann.
ich schreib mal meinem kumpel und dann melde ich mich hier wieder bis spädda
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Alt 08.08.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dom_Mk4@ Bis dann

pepie_one@ das wärs alle zusammen umbauen, nur leider sind wir alle zuweit voneinander entfernt sonst wärs siccher lustig
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Alt 08.08.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja das mit der enfernung ist ja nicht die sachen dann nehmen wir uns alle 1 woche frei und treffen uns bei einem der hebebüne hat und werkzeug ZB bei mir

naja dauert eh noch bis ende nextes jahr
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Alt 08.08.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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eben. aber ob da eine woche reichen würde ?? das glaub ich weniger aber wär ne geile sache
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Alt 08.08.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Zelle
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hab genau das gleiche vor... aber auch keine Bühne und so wäre bestimmt mit am start
 

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Alt 08.08.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Zelle

oje wenns so weiter geht wären wir am ende 6 autos oder so

so könnt man sich gegenseitig helfen das wär top
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Alt 08.08.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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beim 1.6er AKL würde ich nur den AGU nehmen. habe ich auch gemacht und hatte keinerlei probleme. das war an einem nachmittag gemacht. den BAM würde ich nur bei neueren baujahren einbauen, wenn überhaupt... den AGU kann man schon gut scharf machen. anschaffung von dem motor ist auch günstiger.
dann kommt noch hinzu dass bei mehr als 50% leistungsteigerung die eintragung teurer wird. wenn man 'nur' auf AGU umbaut, geht das noch.
Lucas S ist offline  

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Alt 08.08.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
beim 1.6er AKL würde ich nur den AGU nehmen. habe ich auch gemacht und hatte keinerlei probleme. das war an einem nachmittag gemacht. den BAM würde ich nur bei neueren baujahren einbauen, wenn überhaupt... den AGU kann man schon gut scharf machen. anschaffung von dem motor ist auch günstiger.
dann kommt noch hinzu dass bei mehr als 50% leistungsteigerung die eintragung teurer wird. wenn man 'nur' auf AGU umbaut, geht das noch.
also dann kannst du auch sicher sagen was alles geändert werden muss das wir hier im treadh mal ne liste haben NUR für AGU erstmal.

wie siehts da mit dem kabelbaum aus, bleibt der unangetastet,also nur bremsen motor getriebe etc??
Golf4stefan ist offline  

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Alt 08.08.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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brauchen auf jedenfall bremsen vorne motor getriebe und motor anbauteile kabelbäume meine ich das wir auch brauchen

und golf4stefan ich meine das wenn wir das zu dritt machen das mir mit einer woche für drei autos locker hin kommen

werde dann aber auch anderen tubro kaufen will dann nicht nur 150 ps sondern 190-230 PS
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Alt 08.08.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, hier die Liste:

-Motor mit Anbauteilen wie Turbo, Lima, usw...
-Motorlager
-Laderluftkühler inkl. Schläuchen und Rohre
-Motorsteuergerät
-Gaszug
-Unterdruckschlauch vom Bkv zur Ansaugbrücke
-Getriebe
-Luftfilterkasten
-komplette Auspuffanlage ab Turbo
-Radlagergehäuse incl. 288er Bremse
-ggf. Fahrwerk
-Hydraulikschlauch vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder
-Antriebswellen
-wenn man nich basteln will, die Servoleitung, die am Getriebe lang läuft
-Stabi (kommt auf den Prüfer an. Bei mir ging es so)
-Motorkabelbaum. (Der wird dann einfach bis zum Wasserkasten neu gemacht und mittels 3 Steckern mit dem Innenraumkabelbaum verbunden. Das ist plug & play)


Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremse hinten, Kühler, Querlenker und andere Fahrwerksteile, Drehmomentstütze, Klimaanlage, Benzinpumpe, Kombiinstrument und Aktivkohlefilter können bleiben.

In den Baujahren zwischen 97' und 99' wurden irgendwann mal die Anschlüsse für den Wärmetauscher an der Spritzwand geändert. Könnte passieren dass die AGU Wasserschläuche nicht genau passen. Mit etwas basteln ist das aber schnell gemacht. Waren bei mir keine 10 Minuten.

Es kommt immer ein Bisschen darauf an, was bei dem Motor dann schon dabei ist. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.

Geändert von Lucas S (08.08.2010 um 20:15 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 08.08.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kaufen dann jeder einfach unfall gti dann motor mit alle teilen raus und rest auto schlachen und hier verkaufen


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