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Alt 17.09.2010, 18:12
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Hotstyle
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Standard G4 1,4l Lima o. Batterie Probleme?

Moin Moin liebe Leute,

hab mal (wieder...) ein Problem mit meinem kleinen. Ich bin am Montag abend ein längeres Stück gefahren fahren (2h um den dreh). Mir viel auf der Autbahnfahrt auf das mein SW Licht beim Spurwechseln wenn ich blinkte leicht schwärecher wurde und dann wieder normal. Das gleiche Spiel auch wenn ich meinen eFh betägtigte, das licht wurde schwächer und nach dem der Fensterheber aufhörte zu arbeiten war alles wieder normal.....

Nun habe ich halt die Befürchtung das mir was langsam flöten geht, LimA (oder Relais??) oder die Batterie?.

Ich hatte heute mittag mal mit nem Multimeter die Spannung gemessen. Im Stand ohne gestarteten Motor wies die Spannung 12,5 V auf. Nach dem Start des Motors 11,8 V und wenn ich noch das Normale SW Licht einschaltete sogar nur noch 11,2 V.

Ich würde mich freuen wenn ich nen guten Rat von euch bekommen könnte was ich dagegen jetzt am besten machen könnte um die Fehlerquelle genauer bestimmen zu können. Ich will nicht jetzt alles tauschen, was bei mir im moment auch finanziell nicht drin ist. Gibt es eine Möglichkeit o. g. Komponenten einzeln zu testen oder zu beurteilen?

Ich danke euch schonmal vorab.

LG Basti


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Alt 17.09.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auf den Generator tippen. Leuchtet denn die Batteriekontrollleuchte?

Bei laufendem Motor sollte man mindestens 13,5 V messen können!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.09.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Hi ColTix,

danke für deine schnelle Antwort. Also die Batteriekontrolleuchte leuchtet nicht auf. Ich konnte leider auch keine Messung bei erhöhter Drehzahl testen da ich alleine war...
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Alt 17.09.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dank des Reglers ist es "fast" egal ob im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl.

Die Spannung sollte mindestens 13,5 - 14,4 V sein.
ColtTix ist offline  

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Alt 17.09.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alle Kabel fest sind und die Sicherung der Lima noch ganz ist, dann ist das gute Stück(Lima) definitiv hinüber.
Bzw. der Regler der Lima halt.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.09.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Leuchtet die KOntrolleuchte nicht auf so ist vermutlich die Leitung der Erregerspannung ( Farbe Blau) beschädigt.

Ich denk normalerweise wenn im stand die Drehzahl für ein paar sekunden anhebst sollte die Spannung der Fahrbatterie hoch gehebn?

Auf jeden Fall prüfe mal die Blaue Leitung die vom Generator weggeht so weit du kannst zum Innenraum.
Ich glaube in der Nähe vom Anlasser ist ein Zwischenstecker wo es gern bricht.

Grüße
Asco ist offline  

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Alt 17.09.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Leuchtet die Kontrollleuchte denn, wenn der Motor nicht läuft? Also nur die Zündung an ist?!
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Alt 17.09.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hotstyle
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Zunächst mal vielen dank euch das ihr mir helfen wollt! :-)

also die Kabelstränge von der Lima zum verteilerblock meint ihr? Ich hab mal proforma heute nachmittag in den Motorraum geguckt und da läuft halt ein dickes Kabel (schwarz??) von der Lima richtung dem Block an der Batterie, mehr Kabel konnte ich leider ohne was aus zu bauen nicht sehen. Wo soll denn besagtes blaues Kabel sein???

Die Sicherung der Lima ist nehme ich auch an in diesem Block an der Batterie, diese sind alle noch intakt, Pole sind auch alle fest gezogen.

Na ich bräuchte da wirklich ne absolute Fehlerdiagnostig ob Lima oder nur Relais, das Relais kostet nur nen paar Euros ne Lima geht schon gut ins Geld! :-(

Was die Batteriekontrolleuchte betrifft sie leuchtet während des Betriebs auf jedenfall nicht, bei Zündung weis ich jetzt nicht genau allerdings denke ich schon das dieser Kontrollcheck durchgeführt wird, alle anderen Lampen gehen ja auch kurz an und wieder aus.
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Alt 17.09.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Erst gucken ob die Batterieleuchte bei Zündung geht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.09.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab um 22:00 Feierabend, dann guck ich nach. sollte sie kurz angehen und wieder aus also diesen Check mit machen oder wie sollte das aussehen?
Hotstyle ist offline  

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Alt 17.09.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich bleibt die Kontrollleuchte so lange an, bis vom Generator Strom kommt!

Leuchtet die Kontrollleuchte garnicht erst, ist vermutlich die D+ Leitung zum Generator defekt!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.09.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sou,

bin jetzt zu hause. Also beim Check leuchtet die Kontrolleuchte überhaupt nicht auf, hab mehrmals aus und bis zur Zündung gedreht umd das Gesamtbild zu sehen, was schlagt ihr jetzt vor?
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Alt 18.09.2010, 04:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sou,

bin jetzt zu hause. Also beim Check leuchtet die Kontrolleuchte überhaupt nicht auf, hab mehrmals aus und bis zur Zündung gedreht umd das Gesamtbild zu sehen, was schlagt ihr jetzt vor?

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Leuchtet die KOntrolleuchte nicht auf so ist vermutlich die Leitung der Erregerspannung ( Farbe Blau) beschädigt.

Ich denk normalerweise wenn im stand die Drehzahl für ein paar sekunden anhebst sollte die Spannung der Fahrbatterie hoch gehebn?

Auf jeden Fall prüfe mal die Blaue Leitung die vom Generator weggeht so weit du kannst zum Innenraum.
Ich glaube in der Nähe vom Anlasser ist ein Zwischenstecker wo es gern bricht.

Grüße
Asco ist offline  

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Alt 18.09.2010, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das gleiche Problem...Batterie defekt...
VW-16V ist offline  

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Alt 18.09.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@Asco Muss ich den Wagen dafür aufbocken oder komm ich da problemlos von oben dran?
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Alt 18.09.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

also ich hab jetzt mal die Werte überprüft im Drezahlbereich zwischen 2 und 3.000 U/min. Die Voltangabe beträgt dann 14,45 bzw. 14,5 volt. Ich denke mal die Lichtmaschine sollte dann doch noch funktionieren.

Bleibt noch die Frage offen wieso ich keine Kontrolleuchte bei Zündung habe und wieso die Spannung so niedrig ist im Standgasbereich.

Wenn ich von vorn in den Motorraum schaue direkt an der Lima (am Relai) sehe ich nen dickeren Querschnitt der zur Batterie führt und einen Stecker mit einem schwarzen 1 poligen Kabel dran mehr konnte ich so von der Draufsicht nicht erkennen.

Was kann ich jetzt noch machen?

Danke schonmal für eure Hilfe. :-)

Lg Basti
Hotstyle ist offline  

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Alt 18.09.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Moin Moin,
Bleibt noch die Frage offen wieso ich keine Kontrolleuchte bei Zündung habe und wieso die Spannung so niedrig ist im Standgasbereich.
Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Leuchtet die KOntrolleuchte nicht auf so ist vermutlich die Leitung der Erregerspannung ( Farbe Blau) (dann hier halt Schwarz) beschädigt.
Ich denk normalerweise wenn im stand die Drehzahl für ein paar sekunden anhebst sollte es die Spannung der Fahrbatterie anheben?
Ich schrieb doch das diese höchstwarscheinlich der Auslöser ist weil sie irgendwo unterbrechung hat.
Wenn die Spannung im Leerlauf gleich Fahrbatterie ist, und ab einer gewissen Drehzahl wieder die "Ladespannung" hat dan deswegen weil sich das dann irgendwann selber erregt.


Zitat:
Zitat von Hotstyle Beitrag anzeigen
Wenn ich von vorn in den Motorraum schaue direkt an der Lima (am Relai) sehe ich nen dickeren Querschnitt der zur Batterie führt und einen Stecker mit einem schwarzen 1 poligen Kabel dran mehr konnte ich so von der Draufsicht nicht erkennen.
Jenes ist das von mir beschriebene Kabel!!

Zitat:
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Was kann ich jetzt noch machen?

Suche wo es unterbrechung hat!

Wenn von oben nicht mehr weitersiehst wo sie langführt so bock ihn halt auf wenns sein muss!
Asco ist offline  

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Alt 19.09.2010, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend die Herren,

@Asco nich gleich so agressiv werden...

Also hab mal den Rat befolgt und das dünne Kabel verfolgt, der Fehler war so offensichtlich das ich ihn übersehen hatte. Das Kabel ist neben der Batterie an einem (grauen) Stecker gebrochen, wahrscheinlich durch altersverschleis.... Der Stecker ist auf jeden fall nicht mehr zu retten denk ich.

Bekommt man das kompl. Kabel einzeln bei VW von der Lima bis zum nächsten Steckpunkt? Wenn ja was kostet der spaß und wie ist denn die Teilenr.?

Danke schonmal

P.S. wir haben das mal testweise gebrückt obs wirklich daran liegt, evoula standgasspannung ca. 14,5v
Hotstyle ist offline  

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Alt 19.09.2010, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke eher nicht. Hol dir den Stecker neu, und die passende Einzelleitung. Dann dort an einer noch vernünftigen Stelle am vorhandenen Kabel anlöten!
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Alt 20.09.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend alle miteinander!

@ColtTix

Ich hab deinen Rat befolgt und war hier heute beim in Hamburg - Wandsbek. Ich bin echt sauer auf den Laden muss ich schon sagen... Ich bin rein zum Ersatzteile Verkäufer und hab ihm mein Problem beschrieben und fragte nach dem benötigten Kabel (hätte ja sein können das man es doch komplett bekommt) bzw. nach dem Stecker um ihn an die noch gut erhaltene Ader anzulöten. Nach langem Hikhak und das Vorzeigen des Steckers konnte er mir nicht weiter helfen.....

Ich bat ihn mal nen Kollegen zu fragen der vlt. "mehr Ahnung" hat, verneinte er und meinte die gehen alle nach dem gleichen Schemata vor, die lesen nur die Elektro Explosionsbilder durch und ordern dann dementsprechend das Teil was benötigt wird. Da ich nicht 100% sagen konnte zu welchem Anschluss das Kabel genau führt hatte er total geblockt und meinte ich solle den Wagen zum Service her bringen, die zerlegen dann vorne komplett und bauen nen kompletten Strang neu ein.

Die ham se wohl nich mehr alle? Wie schwer kann es sein wenn ich schon den Stecker her zeige, den genauen Ort der Verbauung mit teile und die Funktion des Teils??

Wär mal jemand so nett (mit ****) und sucht mir den Stecker raus, bitte?

LG Basti...


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