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Alt 09.10.2010, 21:24
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Vanillacoke
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Standard [V5 AGZ] Ruckelt beim Beschleunigen

Servus,

ich habe mir gestern einen Golf 4 zugelegt mit dem 2.3 V5 (AGZ). Dieser hat 101000km gelaufen und stammt aus dem Jahre 1999.

Symptome:
Tritt man das Gaspedal zu schnell runter, fängt der Motor unabhängig von der Drehzahl an zu Ruckeln und Stottern. Ihm fehlen ca. 70% seiner Leistung.
Tritt man hingegen das Gaspedal ganz langsam und in einer Gleichmäßigen Bewegung runter, so beschleunigt er sauber und mit voller Leistung kraftvoll durch.
Klingt komisch, ist aber so.

Therapieversuche:
Zünd- Kerzen, Stecker und Kabel. sowie die Lamdasonde wurden vom Vorbesitzer getauscht. Einen Versuch, die Drosselklappe durch das Abklemmen der Batterie neu lernen zu lassen habe ich unternommen(Tipp hier gelesen).
Der Fehlerspeicher enthielt eine Fehlermeldung: Lamdasonde ohne Signal. Nachdem ich beim VW Händler eine neue einbauen lassen habe, verschwand der Fehler. Seit dem ist der Fehlerspeicher leer nur das Problem ist noch da.

Weiteres Hintergrundwissen:
http://img201.imageshack.us/img201/4976/imag002012.jpg
Auf diesem Bild habe ich den Motorraum Fotografiert nach dem Kauf des Fahrzeugs.
1): Bei 1 Sieht man, dass die Batterie lose "rumfliegt". Sie ist in Kurven oft gegen die Zündverteilung geknallt. Die neuen Zündkabel haben auch einige Abschürfungen erlitten. Die Zündverteilung hat äüßerlich keine Schäden.
Die Batterie habe ich wieder Befestigt. Die neuen Zündkabel werde ich kommende Woche wieder gegen neue tauschen.
2). Bei 2 sieht man ein mir unbekanntes Gerät welches bei laufenden Motor ein auffällig lautes Ticken von sich gibt. Es zuckt auch leicht. Das Ticken verhält sich synchron zur Motordrehzahl.

http://img139.imageshack.us/img139/5185/imag0024n.jpg
Auf diesem Bild kann man gut die Beschädigungen durch die Lose Batterie erkennen.


So nun stell ich euch die Frage: Kann es wirklich sein, dass die Zündverteilung oder Spulen kaput sind? und was ist das für ein Ticken von dem Kasten links im Motorraum.


Ich kann auch gerne noch detailiertere Bilder machen bei Bedarf.

Vielen dank schonmal
LG domi


Vanillacoke ist offline  

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Alt 09.10.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal gelesen, bin mir abe rnicht 100%ig sicher, dass das "tickern" vom linken Kasten von einem Aktivkohlefilter ist und das das eigentlich ganz normal ist.

edit; habe nochmal nach geschaut, ist das Magnetventil vom Aktivkohlefilter, scheint normal zu sein!

Ich habe dieses tickern auch an meinem AGZ.

Gruß
Alex81 ist offline  

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Alt 09.10.2010, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vanillacoke
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Nun habe ich nochmal eine Runde gedreht nachdem die Batterie nun wieder fest ist.

Zu meiner großen Überraschung war in den ersten Kilometern überhaupt kein Ruckeln zu spüren. Selbst bei einem beherzten Schritt aufs Gas beschleunigte er ganz normal.
Allerdings find nach ein paar Kilometern dann wieder das Ruckeln an.
Diesmal bin ich sofort rechts ran gefahren, habe die Motorhaube auf gemacht und et voila.

Ganz überraschend scheint der Fehler garnicht bei der Zündspule zu liegen sondern am anderen Ende der Zündkabel.
Als ich die Motorhaube öffnete konnte ich ein lautes knistern hören welches aus dem Zündkerzenschacht vom 3. Zylinder kam (untere reihe mittlere Kerze).
Als ich mir das genauer angesehen habe, konnte ich gut erkennen, dass permanent funken vom Zündkerzenstecker zum Motorblock flogen.
Ich habe den Stecker abgezogen und ihn mir genauer angesehen. Allerdings konnte ich keine Beschädigung feststellen. Nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, war das ruckeln wieder komplett verschwunden und kam seit dem nicht wieder.


Wie kann das sein? Ist der Stecker kaput? oder doch noch ein Fehler von der Zündspule?

Gruß Domi.

PS danke für die Antwort Alex. Eine fehlerquelle weniger

Geändert von Vanillacoke (09.10.2010 um 23:43 Uhr)
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Alt 10.10.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Na wenn er am Kabel flitzt, dann tausch das Kabel aus und gut ist! Dann is die isolierung etc. an der Stelle gebrochen


1,8turbo ist offline  

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