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Alt 12.10.2010, 01:39
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schulleno.1
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Frage Drosselklappe anlernen 1,6 SR (AKL)

heyho kameraden,

werds die naechsten tage doch nochmal versuchen die drosselklappe zu reinigen. habe da ne super bebilderte anleitung hier im forum gefunden. dort steht auch drin, dass man die nicht ueber dieses komische geraet anlernen muss sondern dass man das auch selbst ganz einfach tun kann. zumindest beim SR.
hat denn das schonmal jemand probiert? hats auf anhieb geklappt oder muss ich zu vw fahren und das unbedingt dort machen lassen?
(hab naemlich keine lust auf ewiges werkstattrumgemecker)


 

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Alt 12.10.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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habs probiert klappt nicht bin zu ner freien werkstatt gefahren die haben das eben ganz schnell mit pc fertig gemacht habs erst so ausprobiert und hatte nach ne weile so im stand 2000 touren
Golfi90 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch den AKL und hab vor kurzem die Drosselklappe gereinigt.

Erst habe ich versucht die DK ohne Diagnosegerät anzulernen, das geht aber nicht.

Ich bin dann zu VW und die haben die DK mit dem Diagnosegerät angelernt, seitdem ist alles in Ordnung.

Wenn du jemanden mit VAG-Com bzw. VCDS kennst, dann kann der dir auch die DK anlernen.
derby ist offline  

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Alt 12.10.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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kenn leider niemanden der sowas hat.
Aber schonmal gut zu wissen, dass es so nicht funktioniert. Dann fahr ich danach gleich zu vw. Was kostet das anlernen dort?
 

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Alt 12.10.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich müsste eine spende in die kaffeekasse reichen. mehr als 5 eur ist jedenfalls überzogen.
GTI_132 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
eigentlich müsste eine spende in die kaffeekasse reichen. mehr als 5 eur ist jedenfalls überzogen.
Dann brauchst du aber ne sehr nette VW-Werkstatt.

Bei mir hat es 26 EUR gekostet.

Finde ich auch viel Geld für so wenig Arbeit aber das sind halt VW-Preise.
derby ist offline  

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Alt 13.10.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es erst gestern machen weil irgendwie mein Temperaturmesser auch noch kaputt war.

Am Anfang war ich in einer Freien Werstatt die haben nix geschafft und einen DrehzahlFehler gefunden aber bei VW alles ohne Probleme beides zusammen 50 Euro.
Blackshady ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Ich frage mich was man beim AKL an der DK anlernen will?
chro-nos ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Ich frage mich was man beim AKL an der DK anlernen will?

Dito. Da ist nichts anzulernen. Sowohl mit als auch ohne EPC.
spock13 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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heisst also reinigen und losfahren?? aber warum beschreiben dann viele die das gemacht haben, dass es danach probleme gab??
 

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Alt 13.10.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, das sollte gehen.
spock13 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Geht eben nicht.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Geht eben nicht.
Warum sollte das nicht gehen?
spock13 ist offline  

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Alt 13.10.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ging es nicht und bei vielen anderen hier im Forum auch nicht.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
SO nicht. Nach säubern und wieder anklemmen der Batterie - ca 1 minute mit NUR Zündung an stehen, dann erst starten. Danach hat das System noch eine kurze lernphase und dann ist alles OK.

Einsteigen, starten, losfahren geht nicht. Das ist richtig.
und genau DAS steht auch in der anleitung!
und genau DAS ist es auch, was dort drin mit "anlernen" gemeint ist.

in LERNPHASE laufen lassen und es sollte also funktionieren?!
--> scheene sache! :P
 

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Alt 14.10.2010, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
SO nicht. Nach säubern und wieder anklemmen der Batterie - ca 1 minute mit NUR Zündung an stehen, dann erst starten. Danach hat das System noch eine kurze lernphase und dann ist alles OK.

Einsteigen, starten, losfahren geht nicht. Das ist richtig.
Sowas passiert auch nur, wenn die Anleitungen nicht richtig gelesen werden :-)
spock13 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
elninjo
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Habe das selbe problem habe die DK gereinigt und dann neu angelernt aber kein erfolg er dreht noch zwischen 1000 und 1600
war bei vw und habe ihn auslesen lassen die haben mir den fehler gelöscht aber meinten die lambadasonde sei kaputt solte ich tauschen
meine frage ist das wirklich nötig
ich meine das liegt an der DK einstellung
was meint ihr
elninjo ist offline  

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Alt 24.10.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wieso haben die den was ausgelesen?

Die müssen doch nur die DK neu adaptieren...

Und ich hätte da noch ne Frage: Ich hab hier auch einen AKL, ist nicht meiner, ich würd son Ding ned fahren, habe die DK gereinigt, neu angelernt, Doppeltempgeber neugemacht, keine Fehler vorhanden außer "LL Korrektur unterer Anschlag blabla"

Jetzt kommts: Er spring gut an, hält LL auch sehr gut, nur, wenn das Auto länger an einer Ampel steht oder ab und zu einfach so geht die Drehzahl auf 1200 u/min und bleibt dort, bis man kurz das Gas tritt, dann geht sie wieder ganz normal runter, bis auf normal LL Drehzahl...

Lambdasonden okay, LLM auch okay ( ja wieso sollte es auch an dem liegen ), Ansaugsystem ist auch dicht, habs auch abgespritzt

Kann mir vllt jemand einen Tpp geben?


 

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Stichworte
anlernen, drosselklappe


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