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Alt 01.10.2010, 14:35
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20V-AGU
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Standard AGU ruckelt im 3 Gang keine Power baut langsam Ladedruck auf

So erstmal zum Fahrzeug. Zwar fahre ich kein Golf aber einen Polo 6N mit einem 1,8T MKB AGU aus einem Golf 4er Bj. 1998 GTI. Mein Problem ist es, dass wenn ich in den 3 Gang schalte er nicht richtig ausm Knick kommt...Ladedruck baut er nicht wirklich auf bis ca. 0,2Bar und wenn ich warte kurz das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe fängt er sich manchmal und hat seine normale Power. In den anderen Gängen hab ich ganz normal 1,1-1,2Bar Ladedruck. Was ist am AGU gemacht worden?Ein Pop Off Ventil Forge 006, großer LLK, 76mm Hosenrohr und sonnst nichts großes eigentlich. Einspritzventile sind die originalen und der Rest eigentlich auch. Das Auto lief vorher 5 Jahre nachm Umbau ohne Probleme. Jetzt hatte ich den Motor draußen um Zahnriemen etc. zu machen und seit dem passiert das. Steuerzeiten stimmen beim Riemen...Kupplung ist auch ok. Was hab ich schon gemacht?
Das Pop Off aufgemacht sauber gemacht und neu gefettet. LMM gewechselt immer noch das Problem ohne LMM genau so. DK sauber gemacht und neu angelernt immer noch. Zündkerzen neu. Er hat seit neuem ein Fehler im Fehlerspeicher Kurzschluss am Einspritzventil auf Zylinder 4 nach Masse irgendiwe so was. Hab mal die Einspritzventile untereinander getauscht aber das Problem besteht immer noch. Wackelkontakt am Kabelbaum irgendwo?Und komischerweise schmeisst die DK nach dem sauber machen auch Fehler. Die genauen Fehler schreibe ich gleich nochmal hier rein. Wie kann ich eine Probefahrt machen mit einem LOG bei VAG-COM. Hab das Programm da. Vielleicht könnt ihr mir dann mehr sagen woran das liegt...bin schon langsam am verzweifeln...
Vielen Dank


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Alt 02.10.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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Kann mir niemand helfen?
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Alt 02.10.2010, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel oder so Teile quer zu tauschen? Eventl. die Drosselklappe
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Alt 02.10.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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Ja nur muss gucken wann der mal Zeit hat. DK hab ich eine originale gebrauchte bestellt. Müsste die Woche eintreffen. Aber wenn die Einspritzdüsen was hätten würde der ja nicht so gut laufen oder?Der zieht ohne Probleme fahre mit dem gute 240km/h ohne Probleme und er hält auch sein Ladedruck.
Aber vor der Reinigung hatte ich ja die Fehler nicht mit der DK :-( werde heute mal die genauen Fehler hier reinkopieren.
DANKE
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Alt 02.10.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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dadurch du dieses problem erst seit deiner motor ein-ausbauaktion hast, denk ich nicht dass du vorrangig nach einem defekten teil suchen solltest.
ich würde eher alle steckverbindungen, und kabeln die du in der hand hattest nochmal kontrollieren bzw durchmessen.... evtl ist dir ein Pin in irgendeinem stecker locker...das pech kannst leider immer haben
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Alt 02.10.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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Gut das hab ich mir auch gedacht. Nur vorher hatte ich den Fehler mit der DK net bevor ich se nicht gereinigt habe und den Fehler mit der Einspritzdüse das da nen Kurzschluss ist hatte ich auch davor und da lief er normal. Weiss auch nicht wirklich wie ich die Kabel durchmessen soll wenn das alles angepasst ist von Golf mit Polo. Also am Motor und so ist alles Original AGU halt...dann wenns zum Innenraum geht und Steuergerät ist bisschen verändert fürn Polo. Nur ist halt alles Isoliert und so...hab auch kein Schaltplan komplett dafür...Wie teste ich am besten, ob ein kleiner Schlauch einen Leck hat oder die LLK irgendwo undicht ist?Die Woche krieg ich halt ne andere DK dann werde ich weiter sehen...noch jemand eine Idee wenn ich mit VAG-COM vllt. nen Log Speicher?Nur wie lass ich den schreiben bei VAG-COM oder ich kann euch ein paar Daten durchgeben hier. Komisch halt weil vorher alles lief :-(
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Alt 02.10.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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und du hast das nur im 3. gang?
ich denk nicht dass es dann ein leck, oder anderer mechanischer fehler ist,
das wäre alles unabhängig vom gang...das würde im 4. und 5. noch schwerer zu tragen kommen
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Alt 02.10.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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Ja wie gesagt die anderen Gänge sind wunderbar TOP echt...volle Leistung ohne zu Mucken...was meinst du das es doch vllt. an der DK liegt?Ich hatte zwar das Pop Off Ventil sauber gemacht und gefettet aber traue dem nicht so wirklich...und wenn das N75(Ladedruckregelventil) kaputt wäre würde er in den anderen Gängen nicht so eine Power haben oder?Was noch sein kann,es kommt mir so vor wenn er TOTAL kalt ist wenn ich ihm im 3 Gang fahre gleich am Anfang ist alles normal will ihn dann halt auch nicht so treten wenn er kalt ist...aber es ist am Anfang immer alles normal wenn ich ihn anmache und losfahre...kann es evtl. auch am Temperatursensor liegen, dass der vielleicht falsche Werte abgibt oder so?Oder denke ich da grad falsch...?
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Alt 03.10.2010, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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ich denke zwar nicht dass es deinem pop off auf den gang ankommt, aber du kannst es testen.
habe meines damals einfach ausgebaut, und die schläuche abgepfropft....aber vorsicht, du hast nun keine entlüftung mehr, du musst dann langsam das gas wegnehmen!! wenn du schnell vom gas gehst frisst der turbo und die DK die entstehende (druck)luftsäule.
drosselklappe würd ich einfach mal bei abgestelltem motor mit VAG mitgucken ob jede bewegung registriert wirt von 0...100%, denn meiner meinung nach is auch die DK gang-unabhängig.
hast ein offenes pop off? vl solltest es mal mit einem geschlossenem orig. SUV versuchen. denn im schlimmsten fall überfettet dein motor nach jedem schaltvorgang, bzw gaswegnehmen, weil die vom LMM gemessene luftmasse nicht mehr korrekt ist, nachdem luft in die atmosphäre abgelassen wurde.
0.3 bar ladedruck deuten eigentlich auf notlauf hin, der fehler sollte sich aber nicht selbständig resetten, dazu wäre Zünung aus-ein notwendig.
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Alt 03.10.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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aja, zum thema temperatur sensor...
soviele hat der agu auch wieder nicht, solltest einfach mit VAG durchschaun ob plausible werte in den blöcken stehen, normalerweise schreibt er bei defekten Tempsensoren recht zuverlässig eine fehlermeldung ins stg
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Alt 03.10.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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@ Haunebu
Was meinst du nun damit?Was soll ich als erstes machen alles abtesten mit VAG Com oder wie?Hab heute mal das vom auslesen gespeichert und sogar ein LOG geschrieben beim fahren...vielleicht kann mir das mal jemand erklären hab von den LOGs kein Plan. Also das hatte ich im Fehlerspeicher :

17966 - Drosselklappenantrieb (G186) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1558 - 35-10 - - - Unterbrochen
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
26-10 - Ausgang offen - Unterbrochen
01165 - Drosselklappensteuereinheit (J33
08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

das mit dem Einspritzventil hatte ich meiner Meinung auch davor und er lief und das mit der Drosselklappe kam jetzt nachdem ich Sie gereinigt habe...
Was meint ihr?
Eine gebrauchte DK und neue Einspritzdüsen sind unterwegs...hab keine großen Hoffnungen, dass es was hilft...aber naja...
wie kann ich überprüfen ob alles mit dem Kabeln von den Einspritzdüsen ok sind?Hab so den verdacht, dass da was faul ist...
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Alt 04.10.2010, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Haunebu
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einspritzventil-ausgang offen...heißt soviel wie dass der stromkreis nicht geschlossen ist--> also abgesteckt, kabelbruch, stecker kaputt, etc...
wenn er aber einwandfrei auf 4 zylindern läuft würd ich die meldung mal anzweifeln.

und du kannst nur hoffen dass mit deiner neuen DK diese fehler weggehn und auch weg bleiben.
fallst mit der neuen die gleichen probs hast würd ich wieder am kabelbaum weitersuchen...da dürfte doch so einiges "selfmade" sein wenn der motor im polo seine arbeit leistet, vl ist eine lötstelle gebrochen.
meine vermutung ist aber nach wie vor dass bei der aus-einbau aktion irgendwas schief gelaufen ist, bzw kabel verletzt wurden.
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Alt 04.10.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das komische ist ja gestern hatte ich ja den Fehler :
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
28-00 - Kurzschluß nach Plus

dann kommt ab und zu auch noch der mit Kurzschluß nach Masse
und das mit dem Ausgang war jetzt auch wieder heute wo ich alle 4 Einspritzventile untereinander getauscht habe.
Sagt mal steht das "Einspritzventil Zylinder 4" für auf Zylinder 4 oder für alle 4 Zylinder? Die Woche kommen auch noch neue Einspritzventile ma gucken.
Wie siehts aus mit der Leistungsendstufe. Regelt die auch was für die Einspritzventile oder nur für die Zündung?Jap ich denke auch, dass was beim Ausbau bzw. Einbau schiefgelaufen ist und irgend nen Kabel oder so sich eingeklemmt hat oder einen Kurzschluss erzeugt etc. usw. Nur ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit den ganzen Motor wieder auszubauen wenn ihr mich versteht :-) ich kann gerne was durchmessen wenn mir jemand sagt wie ich das am besten tue...achso ja zum kabelbaum. Jap ist selfmade nur hab ich nicht den gemacht sondern ein Kollege den man heute leider nicht mehr erreichen kann...und nur er hatte die Schaltpläne etc. an den Einspritzventilen ist ja der Kabelbaum Original vom Golf 4 ne...wo kann da am ehersten was gerissen bzw. nen Kabelbruch sein? das ist ja alles Isoliert ist schwer so zu sagen...hoffe jemand hat noch ein Vorschlag was ich überprüfen kann welche Kabel/Leitungen etc. Messgerät ist vorhanden nur wie ich das am besten alles Messe ist mir ein Rätsel
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Alt 05.10.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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also der Fehler mit der DK ist nun wieder weg. Vorher ging sie ja auch. Hab die Batterie abgemacht. DK neu angelernt und jetzt schmeisst se keine Fehler mehr. Nur noch halt das Scheiss ding mit dem Einspritzventil:

01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

kann das eigentlich auch an der Leistungsendstufe liegen, dass solch ein Problem auftritt?Man der AGU bringt mich in den Wahnsinn... :-(
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Alt 05.10.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leistungsendstufe ist nur für die Zündung zuständig
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Alt 05.10.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
20V-AGU
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Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen. Aber ich denke, dass es evtl. doch an der Endstufe liegen kann...was soll ich denn noch alles machen?
Kann doch sein, dass er Zündaussetzer hat oder beim fahren und dann in Notlauf geht?

Hier das Video wie er sich verhält :

Imageshack - 05102010010.mp4
20V-AGU ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du denkst das es an der Endstufe liegt, tausch sie doch mal um von deinem Kumpel
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Alt 05.10.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jap wenn der nicht ständig am arbeiten wäre =D hab mir jetzt einfach eine neue bestellt mal schauen...
morgen sollten die Einspritzdüsen kommen. Meint ihr der Fehler mit den Einspritzdüsen liegt echt an einer Düse?Weil ich hab die ja untereinander getauscht und es wird der gleiche Fehler angezeigt auf Zylinder 4. Oder bedeutet das alle 4 Zylinder?Keine Ideen mehr :-P ??
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Alt 05.10.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das muss an der Verkabelung liegen
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Alt 06.10.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute alle Leitungen durchmessen geprüft von den Einspritzventilen und Stabzündspulen sind i.O. !
Naja jetzt kann ich nur hoffen, dass es mit den neuen Einspritzventilen weg geht der Fehler. Zu dem hab ich auch noch eine neue Leistungsendstufe bestellt. Hab meine mal sauber gemacht etc. mir kam es so vor, dass er viel besser angesprungen ist und besser lief kann aber auch Einbildung sein
Ich werde euch aufm laufenden halten...sagt mal wie kann ich am besten die Zündspulen beim AGU testen?Hab zwar die Stecker abgezogen und dann geguckt wegen den Zylindern aber das kann ja auch sein, dass die Spulen ein weg haben. Kann ich bei VAG-COM unter einer Messwertgruppe nachgucken ob die Spulen korrekt zünden bzw. funktionieren?

DANKE


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