Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2010, 21:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Welche Sonde?

Hallo,

eine Frage an die Experten.
Ich hab seit einigen Tagen/Wochen bei meinem Wagen die Motorkontrollleuche (MKL) in herrlichem Gelb im Tacho zu leuchten. Fährt ganz normal das FZ, nur verbraucht es noch mehr als sonst. Ich habe ihn nun ausgelesen und siehe da:


17586 - Lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom: Unterbrechung
P1178 - 35-10 - - - Sporadisch
17598 - Lineare Lambdasonde/Referenzspannung: unplausibel
P1190 - 35-10 - - - Sporadisch
17604 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis: elektrischer Fehler
P1196 - 35-10 - - - Sporadisch


(Software:VCDS)

So. Klar war mir eigentlich schon vorher dass die Lambdasonde defekt ist. (sagt ja auch dauernd: "ABGAS WERKSTATT!" mein unfreundliches Auto)
Der Wagen hat 2 (in Worten:zwei!!!) Lambdasonden!

Hier nun die Frage: Kann ich aus diesen Fehlercodes entnehmen um welche der beiden Sonden es sich handelt? Ist es die vordere (im Abgaskrümmer) oder die hintere, welche hinterm Kat eingebaut ist? Ich hab ech null Bock beide zu wechseln.

Motor: 1,6L 16V MKB: BCB

Also: wer kann mir sagen welche Sonde da hinübergegangen ist?

Ich danke für sachdienliche Hinweise!


bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

bei mir hatte ich den Fehler "Bank 1 Sonde 2". Mein APE hat auch zwei Lambdas, bei mir war's die Sonde NACH dem Kat. Also 2. Sonde getauscht und Fehler war weg

LG,
Chrisssi
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo bo260,

"17604 - Bank 1 Sonde 1;" da steht es, das ist die Sonde vor Kat. Aber durch eine Abgasdiagnose in der Werkstatt kann es genau nachgewiesen werden, welche Lambdasonde defekt ist.

MFG
Golffisch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Erstmal herzlichen Dank! Hab mir überlegt erstmal eine (vermutlich die vordere) Sonde abzuklemmen und dann seh ich ja was passiert. War irgendwie zu einfach :-)
bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich hatte den Fehler auch im Steuergerät. Ich hab dann erstmal Pauschal die Lambda vor dem Kat getauscht und das Problem war weg. Nach ca. 2 Wochen war es aber wieder da und dann habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen:

Seit ich die getauscht und den Fehlercode gelöscht habe, ist der Fehler seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich hab den Wagen noch nicht lange und tippe mal darauf, dass die Kerzen einen falschen Wärmewert haben.

Gruß
Thomson
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich habe noch eine ergänzende Frage: sind die beiden Lambdasonden identisch? Oder gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Eigenschaften?
bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei meinem war's so
unterschiedliche Teilenummern => unterschiedliche Sonden!

habe mal gehört, dass die zweite ne Monitorsonde ist (kenn mich da aber zu wenig aus), die den Benzinverbrauch nicht wirklich beeinflusst. Beim 1.4er ist's so, dass einige Motoren nur eine (vor'm Kat), manche aber auch zwei Lambdas haben.

Frag doch mal im TN-Bereich nach
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Die erste Sonde ist die Regelsonde und bei dir eine Breitbandsonde. Die mißt den Restsauerstoffgehalt und regelt somit das Gemisch im Brennraum.

Die zweite Sonde ist eine "normale", die Monitorsonde, die einfach nur "checkt" ob dein Kat funktioniert

Also kannst du sie nicht untereinander tauschen, des geht nicht, weil die Sonden ein unterschiedliches Arbeitsprinzip haben.


k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben