Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2010, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Heckscheibenheizung und Heckwischer ohne Funktion. Fehler gefunden. Reparatur?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem BJ 2000 2.0L 8V Golf 4. Ich habe den Wagen erst rund 2 Monate und seit ich den Wagen habe, funktioniert die heizbare Heckscheibe nicht. Darüber hinaus sind im KSG Fehlercodes der beiden Aussenspiegel zu finden, dass die Heizung bei beiden Spiegeln defekt ist. Der Heckscheibenwischer hat nur die ersten paar Tage funktioniert und bewegt sich seitdem keinen Milimeter mehr.

Da es so langsam auf die kalten Tage zu geht und das Wetter ja auch immer schlechter wird, wollte ich die Heizung und den Heckwischer ans laufen bekommen bevor es zu spät ist. Also habe ich mal nach Ursachen gesucht und bin dann auch schnell hier fündig geworden (lese schon länger hier mit, hab aber bis jetzt immer eine antwort gefunden). Ich habe diese Gummitüllen am Kofferraumdeckel abgezogen und darunter sieht es so aus:

LINKS

RECHTS


So, wie man sehen kann sind auf der rechten Seite bei 2 Kabeln der Mantel gebrochen. Auf der linken Seite sind 2 Kabel durchgerissen und bei mindestens 2 weiteren ist der Mantel ebenfalls gebrochen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht einfach ALLE Kabel durchknipse und jeweils um ca. 5cm verlängere. Lötkolben, Lötzinn, Kabel und Schrumpfschlauch sind vorhanden und Lötkenntnisse sind ebenfalls ausreichend vorhanden.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Idee die Kabel einfach durch zu knipsen und zu verlängern?
2. Kann ich die Kabel einfach durchknipsen und verlängern oder sind da Datenleitungen mit mehreren Adern oder sowas?
3. Ich würde die Kabel durchknipsen und anschließend die Tülle komplett abziehen um mehr Platz zu haben. Anschließend würde ich die Kabel auf einer Seite verlängern, die Tülle wieder drüber und dann die andere Seite verlöten. Spricht da etwas gegen?
4. Welchen Querschnitt haben die Kabel in der Tülle? 1,5 und 3?
5. Könnte es sein, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert weil die Heckscheibenheizung ohne Funktion ist oder muss das an etwas anderem liegen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir damit etwas helfen könntet.

Gruß
Thomson


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manikon88
 
Registriert seit: 03.07.2010
Golf IV GTI
Ort: Zwickau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ohhh das kenn ich...sah bei mir auch so aus. Hab die kabel wie du scho sagstest, einfach 5cm verlängert...läuft. Datenkabel sind keine drinn,alles einadrig.
Aber wenn du ne DWA hast, dann haste paar seeeeehr dünne Kabel dabei. Denke mal so 0,5 Querschnitt.

Dass die Kabel gebrochen sind, kann auch der Grund sein warum deine Spiegel nicht heizen. Bei mir hatte der Scheibenwischer vorne ein komplettes eigenleben als die Kabel noch gebrochen waren.
manikon88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2010, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Heckscheibenheizung und Heckwischer ohne Funktion. Fehler gefunden. Reparatur?

Hallo, wie schon beschrieben. Du kannst die Kabel ruhig verlängern
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab die Reparatur gestern gemacht. Ist alles relativ glatt gelaufen. Ich hab die Verkleidung vom Kofferrraum demontiert, hab alle Kabelführungen gelöst und die Kabel dann durch die Öffnung so weit heraus gezogen, dass ich da bequem dran arbeiten konnte. Dann habe ich die angebrochenen Kabel durchgeschnitten, mit ein paar cm Kabel verlängert und Schrumpfschlauch drüber gepackt.

Alles lief wunderbar, und beim zusammenbau bricht mir eine "Nase" von der Verkleidung ab... Is ja klar, wär ja auch angenehm wenn alles mal ohne Beschädigungen verlaufen würde...

@manikon88
Ich habe eine DWA aber zum Glück sind die Kabel nicht beschädigt. Merkwürdigerweise waren diese Kabel auch länger als alle anderen. Obwohl ich alle anderen Kabel verlängert habe, waren diese danach genau so lang wie die anderen.

Das Kabel für die Heckscheibenheizung hat richtig geschmort und den Schlauch für die Wischerdüse ein wenig eingeschmolzen. Das Kabel war auf ca. 5-6cm verschmort und korrodiert. Glücklicherweise ist der Schlauch aber nicht undicht.

Naja, jedenfalls sitzen die Kabel jetzt wesentlich angenehmer in der Gummitülle und diese ist auch nicht mehr so stark gespannt wie vorher. Hier noch ein paar Bildchen vom verlöten:





Gruß
Thomson
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

spannen ist nicht das problem... das hin und her biegen ist gift für die kabel... aber 10 jahre sollte es jetzt wieder halten


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben