Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2010, 18:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Evergreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wischwasserpumpe

Hallo,
bei meinen Golf 4 TDI Bj 2002 ist der Wischwasserbehälter undicht.
Heute bin ich in einer Werstatt gewesen, und wir würde gesagt das die Wischwasserpumpe defekt ist.
Den Stecker kann ich abziehen,die Elektronik ist leicht korridiert.
Könnte das der Fehler sein ? Ist unter dem Wischwasserbehälter noch ein Anschluss aus dem das Wasser rausfließen kann ?
Ich fahre jeden Tag auf der Autobahn, und habe ein Termin erst in 2 Wochen bekommen.Könnte ich es selber versuchen ? oder soll ich lieber warten ?

Vielen Dank im voraus
Frank


Evergreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja undicht und Pumpe kaputt sind zwei paar Schuhe.
Ob die Pumpe noch geht, hörst du ja und merkst es auch wenn sie nicht mehr fördert.
Wenn der Behälter einfach nur undicht ist dann eine neue Dichtung kaufen.
Beim 3.0 Liter Behälter siehst du sie schon wenn du die Haube auf machst ist direkt seitlich am Behälter. Zum wechseln brauch man keine Werkstatt und keine großartigen Kenntnisse.
Ja am Behälter ist noch eine Stelle wo es raus fließen kann, je nach Ausstattung ist ja ein Geber mit dran der warnt wenn das Wischwasser leer geht. Oder wenn man das nicht hat ein Stopfen.
Wenn es am Geber raus läuft ebenfalls Dichtung erneuern.

Geändert von Volkswagen (03.12.2010 um 18:34 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Evergreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ,
Danke für die schnelle Antwort.Wenn ich Wasser in den Behälter fülle funktoniert alles einwandfrei.Das Wasser läuft sehr langsamm aus, deshalb könnte ich leider noch nicht feststellen an welcher Stelle.
Sind den unter den Behälter noch Anschlüsse ?

Viele Grüße
Frank
Evergreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

wenn es schwer zu lokalisieren ist kannst du die Dichtung auf verdacht tauschen die kostet nur ein paar cent.

3,0 Liter Behälter oder der große 5,5 Liter?
Pumpe geht jetzt noch oder geht nicht ?
Wasserstandsgeber vorhanden ?

Geändert von Volkswagen (03.12.2010 um 19:01 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Bei mir ist letzten Winter durch zu wenig Frostschutz das Gehäuse der Pumpe aufgerissen.
Es war dann ein ganz feiner Riss im Gehäuse der Pumpe, und immer wenn die Pumpe fördern sollte, ist das Wasser durch den Riss rausgelaufen.

Das könnte evtl. auch dein Problem sein.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Evergreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
das Problem ist bei mir auch kurz nach den ersten Frost aufgetretten.
Ich habe den 3.0 Liter Behälter . (Das Wasser läuft über Nacht aus )
Die Pumpe funktoniert noch.
Wasserstandsgeber nicht vorhanden.
Eines der beiden Vörschläge wird es wohl sein.
Ich werde morgen als erstes die Dichtung wechseln.Gibt es vielleicht hier im Forum oder könnte mir jemand beschreiben wie die Pumpe gewechselt wird ( vielleicht ein Bild von der Pumpe , dann habe ich schon mal eine Vorstellung )

Viele Grüße
Frank

Geändert von Evergreen (03.12.2010 um 19:31 Uhr)
Evergreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Also beim 3,0 Liter Behälter gibt es nicht viel Möglichkeiten. ( siehe Bild)
Weder ist es die Pumpe selber ( Riss im Gehäuse wie oben genannt) kann ich mir aber bei dir nicht Vorstellen da es ja Komplett aus läuft über Nacht.
Also wird es die Dichtung an der Pumpe sein oder der Stopfen unten / Geber falls vorhanden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Image2.jpg (10,9 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg Image3.jpg (15,2 KB, 171x aufgerufen)

Geändert von Volkswagen (03.12.2010 um 20:30 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pumpe kann man einfach rausziehen.. aber besser erst machen, wenn man den Behälter raus hat, denn beim reinstecken der Pumpe kann's passieren, dass die Dichtung mit reinrutscht, dann muss man eh alles ausbauen...


Unten am Behälter ist zwar so'n Gummiteil, aber das ist nur'n Auflagepuffer, unten sind keine Löcher, nur seitlich für den Geber und in der Mulde/Ausbuchtung für die Pumpe
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Evergreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wirklich sehr nett das ihr so hilfsbereit seit ( und dabei noch so schnell Antwortet )
Ich werde morgen erstmal den Behälter ausbauen ( würde mir von den KFZ Mechaniker abgeraten ) und die Dichtungen überprüfen.
Wenn es das nicht sein sollte die Pumpe ist bestellt,jetzt habe ich ja eine gewisse Vorstellung was auf mich zukommt.

Vielen Dank
Frank
Evergreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

abgeraten wurde es dir da du halt deinem freundlichen die arbeit klaust.

zieh die pumpe raus und schau ob sie an der seite keinen riss hat .... wenn ja mit schwarzem silikon abkleben und gut ist ... bis du eine neue hast wird es auf jeden fall halten.

kannst gleich die dichtung zwischen pumpe und behälter tauschen, kostet nicht viel bist aber am ende auf der sicheren seite.

fette die dichtung noch bissen ein "öl aus deiner küche" geht alles viel einfacher.

LG
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Evergreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
mein Wischwasserbehälter ist wieder dicht dank euer Hilfe

Ich habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt die Pumpe war undicht, und die Dichtung sah auch nicht mehr gut aus.Knapp 24 Euro hat es mir das jetzt gekostet.Der Freundliche wollte nur für die Pumpe 40 Euro haben, nach seien Aussagen hätte ich noch einige Umbauten machen müssen wobei noch weitere Kosten entstanden würden , weil die Pumpe weiterentwickelt würde

Ich bin so froh das ich wieder freie Sicht auf der Autobahn habe, und ich mein Auto nicht für 2 Tage abgeben muß.
Vielen Dank nochmals an alle.
Frank
Evergreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bratwurst-Kini
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

servus ,
hat von euch jemand ne ahnung was für eine dichtung ich genau brauche weil meine is beim rausziehen der pumpe wohl dafon geflogen und is in meiner werkstatt in nen kellerschacht gefallenund somit weg (;-(((
Bratwurst-Kini ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Teilenummer: 443 955 465
Bild: http://www.passatplus.de/umbauteile/sra/443955465.jpg


Quelle:Scheibenwaschanlage / Scheinwerferreinigungsanlage

Am besten noch dieses Jahr erledigen den ab 01.01.2011 gibt es wieder eine Preiserhöhung.


Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben