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Alt 06.12.2010, 12:42
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Unglücklich Kühlwasser verlust

Hallo leute,

an meinem golf 4 v5 EZ 07.98, habe ich kühlwasserverlust, es wurden die 2 flanchs, wasserrohr, und nen schlauch erneuert der waren nicht mehr dicht, jetzt habe ich noch ein kleines kunstoff teil was erneuert werden muss wart nun auf die bestellung, mein problem ist weshalb überhitzt mein motor ?obwohl ich genug frostschutz drin habe, weil der kreislauf un-dicht ist momentan ?

HILFEEEE


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Alt 06.12.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Klausi321
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Standard Kühlwasserverlust

Hi

mach mal deinen Öldeckel auf und schau ob da so weiss bis hellgelber Schleim drin ist.
Klausi321 ist offline  

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Alt 06.12.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja was farbiges kann ich nicht sehen es ist aber etwas schleimig das stimmt schon auto wurde ca 3 monate nicht bewegt bin sprachlos
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Alt 06.12.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Klausi321
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Ich hatte nämlich auch vor kurzem so ein Problem, dass mir immer Kühlwasser fehlte, ich hab aber mein System prüfen hab lassen (des heißt abdrücken oder so) und dann hat sich rausgestellt, dass meine Zilynderkopfdichtung hinüber war und deshalb das Kühlwasser immer weniger wurde, Und da war bei mir so weisser Schleim im Öldeckel. Einfach mal ne Werkstatt suchen, die das Kühlsystem prüfen können.
Klausi321 ist offline  

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Alt 06.12.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bin ja in der werkstatt morgen wird das teil dran gemacht was unddicht war danach, meine ventilatoren obwohl der motor überhitzt wird gehen auch nicht an weiß nicht weiter was sache ist.
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Alt 07.12.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich auch, da wars die kopfdichtung..

wenn du jetzt auch noch sagst das der motor überhitzt wird es zu 99% die kopfdichtung sein,
war bei mir genau das gleiche..

wird nicht grad billig..habe glaube 800€ bezahlt damals
19Marcel04 ist offline  

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Alt 07.12.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was hatt die überhitzung den mit dem zylinderkopfdicktung zutuhen ?

ich hatte ne vermutung das es die wasserpumpe ist
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Alt 08.12.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hilft mir noch jemand hier

die überhitzung könnte es nicht auch dran liegen, das der thermostat vom kühler vorne nicht funkioniert und somit das kreislauf nicht kühlt und dan das mein motor überhitzt ??
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Alt 08.12.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann vieles sein.
Thermostat ist schnell ausgebaut und geprüft..
Einfach in nen Topf mit Wasser und dann auf den Herd..

Sollte dann bei kochendem wasser einen spalt von etwa 3mm haben.
Und n neues kostet um die 10€, also kann man das dann schon mal ausschließen.

Wasserpumpe siehst du da dran, ob im Ausgleichsbehälter, oben durch den dünnen Schlauch wasser durch kommt. Ist nich wirklich viel aber sollte was durch gehen.
Steveundso ist offline  

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Alt 08.12.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja da mir die schläuche um die ohren geflogen sind kann ich es nicht feststellen weil ich kein wasser drine habe momentan steht in der werkstatt bis ich morgen den verteiler kriege und alles wieder dicht ist kann ich erst festellen ob da morgen wasser kommen wird, also wenn oben bissel wasser kommt ist das die wasserpumpe die nicht fördert ?
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Alt 08.12.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal wenn die wasserpumpe hinüber waähre dürfte im ausgleichsbehälter oberhalb am deckel kein wasser laufen!kommt da wasser ist sie noch ganz!

wenn der lüfter nicht ansprinkt wenn er zu heiß wird können es zwei dinge sein!
entweder bekommt der geber keine daten weil zu wenig wasser!
oder er ist kapput!

was natürlich au sein kann das der venti hin ist!
kannste aber au prüfen wenn du ma ne brücke direckt von der batterie auf den venti setzt!

hast du dir ma den kühler angeschaut?
der kann au was haben nen steinschlag oder so und da kann au nen kleines loch drin sein!
Langer69 ist offline  

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Alt 08.12.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mir fehlt jetzt ein verteiler dann ist das kreislauf dicht, und wenn morgen dann alles so weit ist werde ich den mal warm fahren wenn dann der motor überhitzt worauf muss ich gucken ? was meintest du mit dem geber meinste den fühler oder thermostat am kühler vorne ?
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Alt 08.12.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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für die steierung für den lüfter der tut den lüfter ein signal geben wenn er laufen muss und wan nicht!
Langer69 ist offline  

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Alt 08.12.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ueberhitzung kann 4 Ursachen haben

- defekte wasserpumpe (hitze wird nicht abgefuehrt)
- defektes thermostat (heisses kuehlwasser wird nicht ausreichend dem kuehler zugefuehrt)
- die kuehlerluefter sind defekt oder werden nicht angesteuert
- defekte zylinderkopfdichtung

Zitat:
Zitat von SI EA Beitrag anzeigen
was hatt die überhitzung den mit dem zylinderkopfdicktung zutuhen ?
Das is ganz einfach zu erklaeren. Die ZKD trennt den brennraumbereich von den leitungen des kuehl- und oelkreislaufes. Wenn diese nun kaputt is wird verstaerkt ein druck aufs kuehlsystem ausgeuebt und gleichzeitig wird die brennraumtemperatur direkt dem kuehlwasserkreislauf zugefuehrt. Das wasser wird dabei regelrecht verdampft.
Deshalb kann ein kuehlwasserverlust auch bei defekter ZKD auftreten.
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Alt 08.12.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Springt der Lüfter garnicht mehr an? Oder läuft er nur selten, bzw. wenn er mal läuft hörst du ihn sogar?

Wenn letzteres der Fall ist, wird die erste Stufe des Lüfters defekt sein (Hatte ich auch bei beiden Lüftern...) Du kannst die Vorstufe mit nem Widerstand wieder reparieren, oder dir neue Lüfter für ein paar Hundert Euro kaufen (Anleitung reiche ich bei Bedarf nach)

Kühlwasserverlust hatte ich auch am Thermoflansch (das Teil wo u.A. das besagte Wasserrohr auch angeschlossen wird)

Mit der Kopfdichtung würde ich also warten bis die anderen Ursachen 100% ausgeschlossen sind.

Evt. sollte auch noch der Deckel vom Wasserbehälter mal geprüft werden, ob der Druck darüber noch entweicht, ansonsten sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstands
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Alt 08.12.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der luefter is aber eher unwahrscheinlich beim aktuellen wetter.
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Alt 08.12.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte den Kühlwasserverlust nur im Winter, im Sommer war der Wagen komplett trocken.

Ich denke das passiert dadurch das sich irgendein Kunststoffteil durch die Temperaturen verzieht.

(meiner ist allerdings laut Temperaturanzeige nicht zu heiß geworden)
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Alt 08.12.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann solltest du mal deinen Waermetauscher und die wege dahin ueberpruefen.
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Alt 08.12.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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lütfer funkioniert garned ich habe den auch nicht in der fahrt gehört und nach der fahrt, motorhaube auf auch nicht gesehen das er dreht, morgen wird halt der kreislauf eventuel dicht sein und dann werde ich sehen ob der lüfter anspringt und der kreislauf stadtfindet wie es sein muss.

werde morgen mittag hier reinschreiben was sache ist

danke bist jetzt für die antworten
SI EA ist offline  

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Alt 08.12.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gib mal direkt strom auf die luefter. Als naechstes waeren dann die schaltstufen spannend...die kann man allerdings relativ schwer ueberpruefen.


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