Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2010, 19:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard Leerlaufproblem AKL

Hallo,



ich habe ein ganz spezielles Leerlaufproblem an meinem AKL im Golf 4. Er schwankt im unbelasteten Leerlauf sehr und das auch nur wenn er warm ist. Drosselklappe hab ich gereinigt und neu angelernt schon im Juni und nun hab ich nochmals die Klappe angeschaut und keine Verschmutzung feststellen können. Im Leerlauf kommt aber eine irrsinnige Menge Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Diese Luft ist doch ungezählt am LMM vorbeigekommen? Durch diese Luft bringt der LMM ja auch komische Werte ...





Folgende Teile sind neu:







Ansaugschlauch



Temperaturgeber



LMM ist im Juni neu







Sobald ich den Stecker vom LMM abnehme ist alles wieder gut. Auch wenn ich einfach nur den Öldeckel abnehme läuft er wie ne 1!!



Aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung haut er ordentlich Luft und die geht ja ungezählt direkt vor die Drosselklappe ... Was ist das für eine schhe... Konstruktion. Sobald der Öldeckel auf ist, kommt der Druck natürlich oben raus und gut.







Der Motor läuft sonst gut, braucht vllt etwas viel. Bin so bei 7.5 litern auf Hundert ca. Hat 105 tkm runter, frisst kein Öl und Wasser. Was mach ich gegen diese "pulsierende Luft" aus der Entlüftung?







Lamdawerte gehen immer langsam zwischen 0.1 und 1V hin und her. Im Juni war der LMM hin und der Motor zog überhaupt nicht mehr. Nach dem Tausch war erstmal alles wieder gut.







Habt ihr eine Idee?







Grüße


amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also das scheint mir mitlerweile normal zu sein.
Dein Verbrauch ist normal, sogar verhältnismässig gering.

Probleme wie deins wurden hier im Forum schon öfters angesprochen, das hat fast jeder AKL, aber ne Lösung ist mir leider nicht bekannt. Bei mir ist es genau so, ich musste auch feststellen das er zaghaft an geht wenn er warm ist.
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Meinst du wirklich, dass das normal ist? Ich hab Schnwankungen zwischen 500 und 900 Umfrehungen und das ganze Auto schüttelt sich. Es war ja vorher mal besser ... Wenn der LMM ab ist läuft er und ohne Öldeckel läuft er auch ...

Grüße
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was is das denn für ein LMM? Original oder Nachbau?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Leerlaufregler mal kontrolliert? hat bei mir n fehler geschmissen. Neu angelernt & wieder gut

Lg sLaaN
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich habe Ihn als Nachbau gekauft, aber er war ABSOLUT identisch mit dem der drin war, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Dort war er aber wirklich kaputt und der Motor hatte keine Leistung mehr. In VAG-Com werden mir auch plausible Messwerte angezeigt. Meine Vermutung ist einfach, dass durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung so viel "pulsierende" luft zwischen LMM und Drosselklappe gedrückt wird, sodass der LMM pulsierende Werte gibt. Das würde ja passen, wenn ich den Öldeckel abmache sieht man richtig, wie der Öldampf da rauskommt. Setze ich den Öldeckel nur locker auf, dreht der Motor völlig ab und geht fast aus.

Das Problem ist vor allem noch schlimmer geworden. Ich habe die Kurbelwellengehäuseentlüftung vor kurzem ausgetauscht, da diese Rissig und brüchig war. Durch diese Risse hat der Motor seinen Überdruck dann nach außen abgebaut und der unruhige Lauf war wesentlich besser.

Wie ist das bei euch? Kommt da auch "soviel" pulsierende Luft raus, wenn ihr den Öldeckel im Leerlauf abnehmt? Das ist doch alles "Falschluft" die nie den LMM gesehen hat. Was soll so eine blöde Konstuktion.

Ein weiteres Problem sehe ich in dem Kleinen Schlauch direkt unter dem Eingang der Kurbelwellen... in das ANsaugrohr. Da zieht bei mir immer ein wenig Luft direkt an der Drosselklappe vorbei direkt in die Ansaugbrücke. Ist das bei euch auch so? Ich hör im Leerlauf richtig das Zischen der Luft.

Grüße und Danke
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Der AKL hat kein Leerlaufregler ... leider. Die Drosselklappe hab ich mehrmals mit VAG-Com angelernt und wie gesagt - Öldeckel ab und er läuft wie ne 1

Würde der belüftete Öldeckel vom 1.4er vllt etwas abhilfe schaffen? Passen sollte der doch, oder?

Hab mir zum testen einen Orginalen LMM bestellt, aber ich denke nicht, dass das Abhilfe schafft ...

Geändert von amd1212 (02.12.2010 um 20:02 Uhr)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich weiß jetzt, dass meine Vermutung stimmt. Der Leerlauf schwankt, weil der LMM "pulsierende" Luft misst und das Steuergerät dies versucht auszuregeln. Meiner Meinung benutzt das Steuergerät den LMM aber nur, wenn das Drosselklappenpoti defekt ist. Ich habe in VAG-Com aber ein Signal und auch keinen Fehler abgelegt... Seltsam.

Es reicht schon, wenn ich am flexiblen Ansaugrohr starkt "reiße", also das Volumen verändere um den Motor aus seinem Takt zu bringen ... Ich hab nur keine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hat der originale LMM was gebracht ??
hast du ein KAT im wagen ?? .... schon mal nachgeschaut ob der dicht ist ??

LG
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo,

Abgasanlage ist komplett dicht, orginaler LMM ist noch nicht da wird aber nix bringen. Es liegt einfach daran, dass der LMM pulsierende Werte liefert. Diese Werte werden durch die große Luftmenge erzeugt, die die Kurbelwellengehäuseentlüftung in das Ansaugrohr "pumpt". Ich weiß keinen Rat mehr außer einer Entlastungsbohrung mit Rückschlagventil in die Kurbelwellengeäuseentlüftung.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich tippe auf einen dichten kat... nicht genug druck wird abgebaut .... schraub die verbindung vom krümmer zum kat lose .... und schau nach ....
ich hatte ein ähnliches problem beim almera tion meiner nachbarin .....
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

das hat ja nix damit zu tun, dass der motor bei offenem öldeckel läuft bzw. bei abgestekcten LMM. Ich denke das der Kat nicht der schuldige ist. Dann würde der Motor ja bei höheren Drehzahlen auch nicht laufen. Da läuft er aber sehr gut.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja eine größere drehzahl = mehr druck und weniger luft + mehr benzin .... also kommt am kat weniger mit mehr druck an .... du es sind doch nur 3 schrauben die du lösen musst .... versuch es ..
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Das ist leider nicht so. Vor dem Kat sind ca. 1,5 m Rohr anch oben gebogen. Dann gehts direkt in den Krümmer. Der Kat ist am Hosenrohr angeschweißt.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

??? wie du hast keine schraubverbindung gleich hinterm abgaskrümmer ??
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

eins habe ich noch vergessen was ist mit der lambdasonde ?? da schon mal was gesucht ?? VCDS angschlossen ?? fehler gefunden ??

vielleicht liefert die ja einen falschen wert ...
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Lamda ist OK vag-com liefert plausible werte. Der Kat ist direkt am Hosenrohr angeschweißt. Ich möchte den auch ausschießen, da es mit 99,9%er Wahrscheinlichkein an der Fehlkonstuktion der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegt... Leider kann man da nur nix hinbauen, dass dieser Luftstrom den LMM nicht völlig aus dem Takt bringt ...
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

du ich glaube du hast da 2 lamdasonden eine am krümer und die andere hinterm kat ... bin mir aber nicht sicher schau in der E-T-K-A nach ....

würde es an der fehlkonstruktion liegen würde er ja vom werk aus humpeln das ist und war aber nicht der fall also hast sich was verabschiedet.....

klem die lamda oder lamdas mal ab wenn du 2 hast ... und schau dann nach ... ich tippe aber immer noch aufn KAT
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lusti
 
Registriert seit: 03.12.2010
Golf 4 1.9 TDI 131 PS
Ort: Hamburg
HH-LU-101
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

eine frage habe ich noch ..... wenn er läuft hat er eigentlich power oder ist er eher lahm während der fahrt ??
Lusti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AKL hat nur eine Sonde


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben