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Alt 16.12.2010, 18:05
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Golf4LPG
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Standard Kühlmitteltemperaturanzeige, Kühlflüssigkeit

Hallo Golfer,

habe ein Problem:
1. Kühlmittelanzeige springt sofort nach Kaltstart auf 90 Grad, danach bis 120 Grad, vorher schwangt die Anzeige zwischen 0-90 Grad, habe gehört das nur der Thermostat gewechselt werden sollte, rote Pfeil zeigt grüne Aussparung ziehen und dann (verpolungssicher) ? wo kriegt man das Teil günstig und gut ? wie heißt das Teil ?

2. blaue Kreis: verliert Kühlflüssigkeit, wie heißt das Teil, kann man selber austauschen ?

CIMG0948.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

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ansonsten, was kostet mich, wenn ich in einer VW Vertragswerkstatt repariere ?

danke.


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Alt 16.12.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...also nach den Ursachen zu urteilen, sollte der Doppeltemp.-geber gewechselt werden.
Denn kannst Du selbst tauschen, mit Hilfe der SuFu findest Du eine Anleitung.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.12.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Das Ding heißt Kühlmitteltemperatursensor und ist für das Schwanken deiner Anzeige verantwortlich!

Kost 20 € kannst du selber machen!

Neuen Sensor holen, neuen Dichtring drum, mit Sprühfett einsprühen, auf die Seite legen (in Reichweite), Stecker runter, Grüne Klammer raus, alten Sensor rausziehen (darauf achten, dass der alte Dichtring draussen ist, im Notfall mal ins Loch greifen), SOFORT neuen Sensor rein bis an Anschlag, Grüne Klammer wieder rein, Stecker drauf, Kühlmittelstand kontrollieren, ggf. berichtigen, fertig!

MfG Kevin
 

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Alt 16.12.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4LPG
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thx
und unter 2. blauer Kreis, wo läuft aus ? Schlauch undicht ?
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Alt 17.12.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ist es nicht immer !
bei mir war es der Luftmassenmesser welcher da auch mit dran hängt^^
counda ist offline  

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Alt 17.12.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von counda Beitrag anzeigen
ist es nicht immer !
bei mir war es der Luftmassenmesser welcher da auch mit dran hängt^^
...der LMM hängt mit am Kühlkreislauf bzw ist mit für die Temp-anzeige im KI verantwortlich?

Es ist mir klar das LMM, Temp.-Geber Werte für das MSG liefern aber das der LMM für eine schwankende Temp.-Anzeige verantwortlich ist, ist mir neu!?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 17.12.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mal Abkürzungserklärung:
KI = ?
Temp.-Geber = Kühlmitteltemperatursensor ?
MSG = ?

falls einer ne Liste hat mit Abkürzungen, wäre ich dankbar

also aktuelle Stand: LMM und/oder Temperatursensor ? wo liegt der LMM ?
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Alt 17.12.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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KI = Kombiinstrument/Tacho
MSG = Motorsteuergerät
das andere heißt Kühlmitteltemperaturgeber oder -sensor!

Luftmasenmesser an in dem geriffelten Schlauch direkt nach dem Luftfilterkasten. Der hat aber nichts mit der Temperaturanzeige zutun. Den würde ich in Ruhe lassen!

Dieser Wasserflansch wird beim 1.6er gerne gleich an mehreren Stellen undicht.
Ich würde ihn komplett erneuern. Da ist dann der Kühlmitteltemperatursensor gleich mit dabei. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Geändert von ColtTix (17.12.2010 um 19:24 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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komplett erneuern mit Wasserflansch 88 Euro + 40 Euro Einbau oder reicht das nur wenn ich Plastikteil 4 Euro austausche ?
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Alt 18.12.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht, was du für ein Plastikteil meinst, aber i.d.R. kriegen die Anschlüsse irgendwo Haarrisse und der Flansch wird dort undicht.
Ich würde ihn komplett erneuern!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich meinte diesen Plastikteil ist doch der Wasserflansch der ausgetauscht werden müsste oder (blauer Pfeil)? oder komplette Teil mit Schlauch und Temperaturgeber ?

CIMG0952.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

habe noch paar Stellen entdeckt, wo man die rosafarbene Kühlflüssigkeit sieht oder ausläuft, sollte man austauschen ?

CIMG0962.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
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Alt 18.12.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wasserflansch ist dieses komplette Plastikgedöns mit den 3-4 dicken Wasseranschlüssen, dem Temperaturgeber usw.
So hat man alles neu und keine Probleme mehr!
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Alt 20.12.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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findest dem Preis 88 € + 40 € ok ?
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Alt 20.12.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme an, das ist für den kompletten Flansch rechts + Einbau oder? Finde ich absolut fair!
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Alt 20.12.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ich auch der Meinung! Mach den flansch neu. Und alles ist gut
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Alt 21.12.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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war heute bei ne Werkstatt, die hatten gemeint das Innenplastikteil von der Wasserpumpe hat sich zerlegt, hatte Glück bei den niedrigen Außentemperatur noch rechtzeitig gewechselt ansonsten wäre neue Ventile.. nötig.

neue Zahnriemen, neue Wasserflansch, neue Keilrippenriemen, neue Wasserpumpe hat mich inkl. Einbau 550 € gekostet, find den Preis ok, bei VW hätte min. 800 € bezahlt, wahrscheinlich kein original VW Teile oder Zulieferer von VW ?

wie kann man testen ob der Temperaturgeber noch in Ordnung ist ?
macht was aus wenn Kühlmittelbehälter im kalten Zustand über max. liegt, siehe Bild (über die Hälfte Behälter) ?

hier mal ein paar Bilder:

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CIMG0986.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
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Alt 21.12.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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VW ist nicht immer teurer als andere werkstätten
ATU will mehr haben als VW wenn du für deinen Diesel den Zahnriemen lassen möchtest etc.
Die kassieren nun alle ab.
Aber 550€ ist schon ok. Geht billiger aber noch ok.
DanielPB ist offline  

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Alt 23.12.2010, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
VW ist nicht immer teurer als andere werkstätten
ATU will mehr haben als VW wenn du für deinen Diesel den Zahnriemen lassen möchtest etc.
Die kassieren nun alle ab.
Aber 550€ ist schon ok. Geht billiger aber noch ok.
Bist du der Meinung, das man ohne Rechnung billiger bekommen würde oder ?
Keilrippenriemen 43,35 €, Wasserflansch 92,25 €, Wassserpumpen-Kit 159,5 €, Kühlerfrostschutz 12,61 €, Arbeitszeit 159,66 € alles ohne MwSt


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