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Alt 19.12.2010, 10:09
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Standard Startprobleme TDI - bitte um Hilfe!

Guten Morgen,

ich fahre einen Bj. 2001 1.9l TDI mit ALH Motor (66 kW / 90 PS) und habe ein mehr oder weniger großes Problem und hoffen ihr könnt mir helfen.

Folgendes: Letzte Woche war ich Geschäftlich für ca. 16 Stunden am Bodensee. Habe morgends mein Auto abgestellt in der Tiefgarage und abends als ich vom Bodensee zurück war ist mein Auto auch nach ca. 3-4 Startversuchen nicht angesprungen, also habe ich meinen Vater angerufen das er "schnell" mit meiner Schwester vorbei kommt und mir Starthilfe gibt.
Beide sind nach ca. 1 h eingetroffen. Mein Vater hat dann schnell die Batterie gemsessen und sie hatte 12.1 V! Starten über starterkabel hat funktioniert und bin heimgefahren.

Die Tage danach habe wird diverse Messungen gemacht, darunter auch den Ruhestrom, weil wir vermutet haben, dass ich vieleicht irgendeinen stillen Verbraucher habe der die Batterie sozusagen "Overnight" leer saugt. Messewerte waren aber alle im grünen Bereich.

Gestern morgen haben wir die Batterie wider gemessen und sie hatte 12.4 Volt nach einer Nacht Standzeit. Sind dann schnell zusammen tanken gefahren und haben nach ca. 8 km als wir die Tankstelle erreicht und gleich wider gemessen um zu schauen ob die Batterie auch richtig geladen wird. Messwert war hier 12.7 V also eigentlich gut!

Und jetzt zu heute morgen Batterie hat 12.3 V gehabt und beim Durchstarten tut sich nicht!!! Also habe ich das Auto von meiner Schwester ausgebuddelt ihres schnell ausgemessen 12.1 V ABER siehe da, ihrer Startet trotz der niederen Spannung (sieh fährt den gleichen nur als Limo). Ihre Batterie lädt auch ganz normal 12.8 wurden nach ca. 7 km gemessen.


Noch zwei Randnotizen:
1. Mein Vater hat einen Golf 3 SDI und dieser hat eigentlich egal wie kalt es ist und wie lange er steht (1-2 Tage) 12.6 V!

2. Habe bei meinem seit ca. 6 Monaten ein "arggg" Geräusch nach dem Startvorgang. Soweit ich mich jetzt reingelesen habe ist es der Anlasser, der nach dem Startvorgang noch durchdreht und dieses komische Geräusch macht!


Weis einer was es ist oder ob es zb. der Anlasser ist! Wäre super dankbar, weil wir einfach im dunkeln tappen und nicht blind den Anlasser oder andere Bauteile tauschen wollen, da es ja nicht gerade günstig ist!

Freue mich auch Antworten



Geändert von Werwolf13th (19.12.2010 um 10:32 Uhr)
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Alt 19.12.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee???
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Alt 19.12.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte vor 2wochen auch das problem das meiner nicht anspringen wollte, wenn dann nu8r per fremdstart. hab die batterie getauscht gegen die neue aus meinem cabby und seit dem läuft der kutter wieder. denk mal in deiner batterie is auch ne zelle defekt bzw bricht zusammen wie bei mir. strom langt für alles (vorglühen, licht etc..) aber der anlasser dreht sich nicht mehr. ging bei mir soweit das beim anlassen alles ausging und das radio den pin wollte
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Alt 19.12.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CoCo95 Beitrag anzeigen
ich hatte vor 2wochen auch das problem das meiner nicht anspringen wollte, wenn dann nu8r per fremdstart. hab die batterie getauscht gegen die neue aus meinem cabby und seit dem läuft der kutter wieder. denk mal in deiner batterie is auch ne zelle defekt bzw bricht zusammen wie bei mir. strom langt für alles (vorglühen, licht etc..) aber der anlasser dreht sich nicht mehr. ging bei mir soweit das beim anlassen alles ausging und das radio den pin wollte
Also Batterie ist gute 5 Monate jung was aber net heißen muss dass sie keinen Fehler hatte
Bei mir ist der Fall das echt alles auf null geht! Tacho löscht Daten bis aus Gesamtkilometerstand, Radio verliert speicherungen, etc.

Werde jetzt morgen mal die Batterie umtauschen gehen habe ja noch den Beleg und dann geht des auf Garantie. Hoffe mal danach hört der Spuck auf...

Was mich halt wundert, ist das er manchmal startet und manchmal gerade wenn er zb. 1 Tag steht dann nicht mehr startet und nur noch durch einen Fremdstart wieder zurück in die Welt geholt werden kann?! Ist in so einem Fall auch die Batterie defekt???

Geändert von Werwolf13th (19.12.2010 um 11:51 Uhr)
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Alt 19.12.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja war bei mir auch so. wenns bissl wärmer war sprang er super an und mit fremdstart lief er auch sofort. aber hast ja noch garantie auf deine batterie also halb so wild
und wie gesagt bei mir ging auch alles auf null beim starten also denk ich selbes problem
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Alt 19.12.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie vollladen und in einem Betrieb mal schnell testen lassen.
Kostet vieleicht 20-30 € aber dann biste dir sIcher.
Wie du sagst, auch neue können mal eine Macke haben.
U.a. würde ich auch die Masseleitung auf Wiederstand durchmessen.

Gruß Asco
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Alt 19.12.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Batterie vollladen und in einem Betrieb mal schnell testen lassen.
Kostet vieleicht 20-30 € aber dann biste dir sIcher.
Wie du sagst, auch neue können mal eine Macke haben.
U.a. würde ich auch die Masseleitung auf Wiederstand durchmessen.

Gruß Asco
Wie testet man eine Batterie??? Wir haben so einen Messstab der in dieses Wartungsloch kommt und dann gibts halt Grünen Bereich, Gelben und Roten....meinste des???
Werwolf13th ist offline  

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Alt 19.12.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die wird entweder mit einem Belastungsprüfer, einem Innenwiderstandsauswerter oder durch Säuredichtemessung geprüft.
Nix also was du selber daheim könntest.


Asco ist offline  

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